Hilfe! Baby?

Ich habe gestern einen Zucchini-Süßkartoffelbrei für meinen 5 Monate alten Sohn gekocht.

Gestern hat er eine (für ihn) große Portion gegessen und heute nach ein paar Löffeln ist mir aufgefallen, dass der Brei total bitter war.
Gestern habe ich den Brei ja auch probiert und da ist es mir aber nicht so aufgefallen..
Wenn man das googelt steht bei mehreren (verlässlichen) Seiten, dass bittere Zucchini hochgiftig ist und selbst bei etwas bitterem Geschmack die Zucchini sofort entsorgt werden soll. 😑

Den Giftnotruf hab ich schon angerufen, die sagen, man könne eh nichts machen. Wenn er starken Durchfall oder Erbrechen bekommt, soll ich sofort in die Klinik.

Könnte mich ohrfeigen, dass mir das nicht gestern schon aufgefallen ist.

Grade schläft er und ich sitze daneben und überwache jeden Atemzug.

Ist das jemandem von euch auch schon mal passiert? Was habt ihr gemacht?

1

Im Titel sollte stehen "Hilfe! Baby vergiftet?". Sorry, bin total durch den Wind

2

Huhu,

ggf hat sich der Geschmack beim erneuten Aufwärmen verändert? Genau sagen kann ich es dir aber nicht, da ich direkt nach dem Kochen alles portionsweise einfrieren. Da du es ja aber gestern selbst probiert hast, wäre es dir sicherlich aufgefallen, wenn es da schon bitter gewesen wäre. Beim Giftnotruf sitz (in der Regel) geschultes Personal, auf die Aussage kannst du dich also sicherlich verlassen. Solange dein Baby keine Symptome zeigt, musst du dir keine Sorgen machen. Ich denke nicht, dass da etwas passiert ist. Im Zweifel fahr aber ruhig lieber einmal zum Arzt bzw in die Klinik und lass ihn durchchecken.

Liebe Grüße

4

Dass sich der Geschmack verändert hat, habe ich auch vermutet. Die Dame beim Giftnotruf fand das der Reaktion nach aber eher unwahrscheinlich... ich hoffe es aber, dass es so war.
Danke für deine beruhigenden Worte.

3

Meistens riechen diese Zuchhinis auch. Also wenn du gestern nichts wahrgenommen hast, ist es einfach evtl wegen dem "stehenlassen". Manchmal verändert sich der Geschmack bestimmter Gemüsesorten, auch wenn diese im Kühlschrank stehen.
Denke mal, es wird nichts passiert sein und wenn Durchfall/Erbrechen etc kommt, dann ab in die Klinik.

5

Ich hab sie ja vorm Kochen sogar roh probiert... da fand ich es aber nicht besonders bitter.

Vielleicht hat sich das wirklich durchs aufwärmen verstärkt.
Bisher benimmt er sich ganz normal, falls was ist, werde ich aber sofort los.

6

Zucchini wird auch bitter, wenn man diese mit Schale püriert. Da kann die Zucchini noch so ungiftig sein, sie schmeckt trotzdem bitter. Normal sind die Zucchini aus dem Handel so gezüchtet, dass sie dieses Gift nicht mehr produzieren. Vorsichtig sollte man mit Zucchini aus dem eigenen Garten und vom Wochenmarkt sein, da das immernoch Sorten sein können, die dieses Gift produzieren, wenn man sie falsch pflegt.

7

Es war eine Zucchini aus dem eignenen Garten... da denkt man, man tut den kleinen was gutes, wenn man weiß wo es herkommt 😔
Hab ihm allerdings schonmal Brei aus einer Zucchini der selben Pflanze gemacht, da war war es okay. Auch mit Schale. Aber vielleicht war diese einfach zu lange an der Pflanze 😕

11

Ja ok, da muss man tatsächlich vorsichtig sein. Soweit ich weiß hängt es von der Pflege ab, ob die Zucchini das Gift produziert. Aber wenn jetzt keine Vergiftungssymtome aufgetreten sind, passiert da denke ich auch nichts mehr. Soweit ich weiß, wirkt das Gift recht schnell und verursacht nach kurzer Zeit ( also sobald es in den Kreislauf gelangt) schon Übelkeit, Erbrechen und Kreislaufprobleme.

8

Versuche erstmal ruhig zu bleiben. Bestimmt ist alles ok :)

In breiform schmeckt auch alles noch mal ganz anders tatsächlich. Mehr als abwarten kannst du jetzt eh nicht und eigtl regelt der Körper es ja auch ganz gut alleine.

Du kannst jetzt nur abwarten und weißt ja, was zu tun ist. Ruhig Blut, es ist bestimmt alles ok!!

9

Bisher war der Tag komplett normal und er ist super drauf. Ich schätze mal, dass wir mit einem Schrecken davon gekommen sind, gottseidank 🙈

Danke für die beruhigende Nachricht. Man macht sich solche Gedanken und Sorgen, weil der Kleine ja nichts sage und schon garnichts unternehmen kann, wenn was ist.

10

Sehr gut! :)