Was wird bei der U6 gemacht ? Wie motivieren zum krabbeln ?

Guten Tag,

An sich haben wir noch ein wenig Zeit bis zur U6.. aber ich würde gerne wissen was da gemacht wird und was vom Baby „verlangt“ wird. ?

Und dann wollte ich fragen wie ihr eure Zwerge motiviert habt zum krabbeln..?
Hab das Gefühl das ich nichts motivierendes finde für den kleinen Faulpelz..er versucht es aber meckert dann 😂 und dann lass ich es, anstatt zu drängen das er es jetzt sofort muss

LG mit Yuni (8 Monate)

1

Was bei den einzelnen U‘s gemacht wird steht generell im U-Heft. Wie genau dein KiA auf die einzelnen Punkte eingeht kann aber variieren. Ich denke da geben die bisherigen U’s einen guten Anhaltspunkt.
Die Praxis unseres KiA ist so übervoll dass er sich leider nicht so viel Zeit nimmt. Bei uns gibts eine körperliche Untersuchung und er schaut sich ganz kurz den Entwicklungsstand des Babys an. Dann ist noch Zeit für Fragen. Eine Anamnese oder Beratung gibt es bei ihm leider so gut wie gar nicht.

Was das Krabbeln angeht kannst du immer wieder versuchen dein Baby mit seinem Lieblingsspielzeug zu locken. Aber am Ende bleibt wohl nur abwarten. Mein Kleiner lag auch ganz lange nur auf dem Bauch, machte den „Flieger“ und ruderte mit den Armen und meckerte dabei. Irgendwann fing er an in den Vierfüßler zu gehen und dann zu Wippen. Kurz darauf fing er an zu krabbeln.

2

Das Ganze ist kein Baby-Tüv, bei dem man durchfallen kann. Also erstmal entspannen ;) ich lese auch immer vorher im U-Heft, da steht ja alles drin :)

Und dein Baby muss nicht zwingend zum krabbeln „motiviert“ werden. Das kommt schon noch!

Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht ;)

Vllt einfach mal was außer Reichweite legen, was geliebt ist oder vllt sonst tabu (aber nicht gefährlich) ;)

3

Mit 8 Monate hat dein Sohn doch noch alle Zeit der Welt zu krabbeln! Warum die Eile? Robbt er bzw kommt er irgendwie anders vorwärts? Mein Sohn ist sehr spät gekrabbelt (10,5 Monate), hatte aber das Robben perfektioniert. Ich habe mir da gar keine Gedanken gemacht (auch wenn Krabbeln mir in vielen Situationen besser gefallen hätte, aber darum geht es ja nicht 😅).

Was das Animieren angeht, funktioniert insbesondere "Spielzeug", das sie sonst nicht oft bekommen wie Handys etc 😂.
Und mein Sohn findet es bis heute schreiend komisch, wenn ich krabbel (wir spielen so auch "Fangen" und "Verstecken" 😂). Ob ihn das motiviert oder animiert hat, weiß ich nicht, aber er ist davon seit jeher sehr fasziniert und belustigt 😁

4

Nein nein ich hab keine Eile, mir ist das an sich egal wann er krabbeln lernt.. er ist ja eh ein super entspannter und macht alles später als „andere Babys in seinem Alter“.. jedoch hat mich nur das WIE interessiert, also wie man es machen kann/könnte.
Ich find 10,5 Monate sehr gut dafür


Diese Handys oder Fernbedienungen 😂 frag mich warum das so geliebt wird 😂 aber das ist derzeit sein Lieblings tabu Spielzeug .. 😂

Aber das klingt interessant wie du es gemacht hast, Merk ich mir mal für später :p