Sauer auf das Baby

Hallo liebe Mamas,

ich habe schon im Stillen Forum geschrieben.

Meine kleine Tochter (11 Wochen) hat seit 4 Wochen ihr Stillverhalten komplett verändert.

Sie hat die erste Zeit gut getrunken und gut zugenommen.
Seit dem sie 6 Wochen alt ist, schreit sie meine Brüste an, windet sich und trinkt sehr schlecht.

Da sie stark abgenommen hat, muss ich jetzt zufüttern. Ich versuche es bestmöglich mit abpumpen. Bekomme hier aber immer nur 60-80 ml pro abpumpen. Meine Kleine trinkt mindestens 100 ml manchmal-50. Da ergänze ich die Muttermilch mit HA Pre Nahrung, was mir schon sehr schwer fällt.

Vor dem Zufüttern soll ich sie jedoch an die Brust legen. Mittlerweile ist jeder Stillversuch ein Krampf. Das Baby weint , schreit und lehnt meine volle Brust ab. Dann gebe ich ihr die Flasche und Pumpe dann ab.

Mittlerweile bin ich wirklich fertig mit den Nerven. Meistens weine ich am Ende auch und das ganze dauert eine Stunde.

Wofür ich mich sehr schäme- ich werde richtig sauer auf die Kleine, dass sie einfach nicht trinkt. Es wäre alles so viel einfacher.
Wenn sie dann schreit, weil ich erst die Flasche machen muss, sage ich in dem Moment „Pech, du könntest ja auch einfach die Brust nehmen „.
Danach tut es mir schrecklich leid.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
Hat schon mal jemand aufgehört zu stillen, obwohl er es nicht wollte?

Langsam Zweifel ich daran, zu versuchen weiter zu stillen. Ich habe noch einen Sohn von 1.5 Jahren. Das macht es natürlich nicht einfacher.

Ich danke euch und liebe Grüße!

3

War bei mir exakt so wie bei dir, aber ich hab nicht so lange durchgehalten wie du. Nach ein paar Wochen hab ich aufgegeben weil es sowohl für mich als auch den kleinen purer Stress war. Und ich wollte die Zeit mit meinem Baby genießen und nicht ständig dem nächsten Katastrophalen stillen ängstlich/genervt entgegen sehen.
Nicht jedes Baby ist gleich und nach 5 Wochen kann man ja auch nicht mehr von einem normalen Stillstreik reden.
Allerdings hatte ich nicht wie du vehement was gegen Milchpulver. Ich bin auch damit groß geworden und hab null Allergien oder sonstiges. Damit wird man auch groß und gesund.

LG

12

Da hast du völlig recht. Mir ist zwischendurch richtig übel, wenn ich der Stillsituation entgegen schaue.
Besonders nachts, weil mein Sohn sofort wach wird wenn sie schreit. Mein Mann ist viel auf Dienstreise und dann weinen mitten in der Nacht beide Kids.

Ja, ich weiß auch nicht. Für mich war stillen immer sehr wichtig und hat bisher super geklappt. Daher bin ich richtig überrumpelt.

Lieben dank für deine Nachricht und liebe Grüße!

1

Hallo!
Du beschreibst genau auch unsere Situation vor einer Woche... wirklich!!!
Ich habe abgestillt muss ich zugeben. Der Stress war für uns nicht gut. War sehr traurig drüber aber jetzt funktioniert das Füttern mit Flasche einwandfrei und es ist einfach alles entspannter.
Ich rate dir nicht ab zu stillen.... du musst wissen wie es weiter geht. Hol dir nochmal Hilfe von deiner Hebamme ! 👍🏻
Lg 💐

10

Lieben dank für deine Nachricht.
Wo das wohl auf einmal her kommt.

Ich bin hin und her gerissen. Für meinen Sohn müsste ich eigentlich abstillen. Er ist selbst noch so klein- und das alles bringt im Moment extrem viel Stress und Tränen.
Ich will es mit dem Pumpen noch etwas ausprobieren. Und wenn die Milch nicht zurück kommt, werde ich auch auf hören.

Für mich ist alleine das Planen rund um die Flasche noch unglaublich anstrengend. Wann biete ich wie viel an.

Freut mich zu hören, dass es für dich entspannt geworden ist 🍀

Liebe Grüße und alles Gute euch!

2

Hast du schon eine Stillberaterin kontaktiert?

11

Ja, habe ich. Meine Hebamme betreut mich auch.
Da die Kleine so abgenommen hat, sagen im Moment alle zufüttern.
Dadurch wird das Schreien an der Brust nur schlimmer.

Noch hoffe ich irgendwie zurück zum Stillen zu finden. Aber ehrlich gesagt, ist die Hoffnung nicht so groß 😕

4

Hallo.
eine Freundin hatte das auch. war mit ihrem Baby beim osteopaten und Physio Therapeuten. es kam raus das ein Nerv eingeklemmt war. haben es wieder eingerenkt und schon kappte es mit dem stillen

13

Beim Osteopathen war ich schon. Gehe morgen für eine Zweitmeinung noch zu einer anderen Osteopathin.

Die Kleine hat so toll getrunken von Anfang an. Es ist ein Rätsel, wie es soweit kommen konnte.
Vielleicht findet die Osteopathin morgen etwas 🍀

Liebe Grüße und schön, dass es bei deiner Freundin wieder klappt!

5

Liebe Katja!
Herrje, tut mir so Leid das zu lesen!

Wenn du so Sätze loslässt ist das eine Bewältigungsstrategie, also darf ruhig mal raus! Und ich glaube das kennt fast jede Mami. Schlechtes Gewissen inklusive.

Gerade deine Überwindung zum Zufüttern kann ich sehr gut nachempfinden. Mir gings genau so. Hab mich innerlich gegen jede einzelne Flasche PRE gewehrt. Aber letztendlich braucht dein Baby die Nahrung.
Du darfst das nicht als persönliche Niederlage ansehen sondern als Notwendigkeit. Leider funktioniert das Stillen - aus welchem Grund auch immer - manchmal einfach nicht. Du bist deswegen eine genau so gute Mami!!
Auch wenn einem die Gesellschaft vorlebt, stillen zu müssen, so ist es doch völlig in Ordnung PRE Nahrung zu füttern. Ich wurde auch mit PRE gefüttert, bin kerngesund und habe eine normale Beziehung zu meiner Mama 😊

Vielleicht machst du genau so weiter mit vorher Brust geben und anschließend das Fläschchen - ohne schlechtes Gewissen haben zu müssen. Und womöglich akzeptiert deine Kleine die Brust dann irgendwann mal wieder.

Ich wünsch dir alles Gute und Kopf hoch!

14

Ganz lieben Dank für deine liebe Nachricht.

Ja, innerlich bin ich noch völlig überrumpelt. Vom tollen Stillkind zum Flaschenkind.

Im Moment schreit sie sofort los, wenn es nur Richtung Brust geht. Selbst satt möchte sie nicht nuckeln o.ä.

Ich wünsche es mir sehr.
Für mich wird der Spagat zwischen Pumpen, Stillen, Flasche gegeben nicht lange zu tragen sein.
Ich bin einfach jetzt schon oft den Tränen nahe.
Liebe Grüße

6

Meist ist das so schnelle zufüttern mit der Flasche das Problem. An der Brust trinken ist schwierig. Aus der Flasche läuft die Nahrung einfach so in den Hals.
Hast du mal eine stillberaterin kontaktiert und dir eine stillfreundliche Zufütterungsmethode zeigen lassen.

16

Ja, das denke ich auch.
Es hat mir niemand: Kinderarzt, Hebamme, Stillberaterin was anderes als die Flasche empfohlen.

Die Brust wird immer mehr angebrüllt 😕
Liebe Grüße und vielen Dank für deine Nachricht.

7

Ohman fühl divh mal gedrückt.

Wir haben das auvh durch und unsere Beziehung also zwischen meinem Mann und mir fing auch an zu leiden da er mein Druck ablass Ventil.
Der kleine wollte auch nichz mehr trinken hat verweigert war dann erst mit einer 150ml pre zufrieden ich hab ihm dann nur noch die flasche gegeben und angestillt hatte zwischenzeitlich auch die 2te mastitis mit eiterbeutel und war nur noch sauer, genervt usw als kleine hilfe hol dir wenn du flasche füttern möchtest einen teekocher da kannst du das wasser auf 100 grad abkochen an in die thermoskanne und hast genug vorrat für 24std so machen wir das und er kann dann nachts auch einfach bei mir liegen und trinken ohne das ich aufstehen muss.

17

Ja, das stimmt. Meinem Mann fällt das alles auch sehr schwer und er kann mich nicht wirklich verstehen: dann gibt es eben Flasche statt Brust und Pre statt Muttermilch.
Er ist sehr liebevoll, wünscht sich aber auch eine Veränderung.

Danke, der Tipp mit der Thermoskanne ist gut 👍

Liebe Grüße

18

Und euch natürlich alles Gute!

8

Vielleicht als Idee: gib ihr einmal komplett eine fertige Milch. Die abgepumpte Milch von der Ersatz Mahlzeit hast du dann vorrätig wenn du beim nächsten mal anlegst und es nicht klappt. Dann musst du nicht erst abpumpen und das Geschrei minimiert sich ein bisschen.... dann kannst du wieder für die nächste Mahlzeit abpumpen wenn die kleine getrunken hat und satt ist?!?

20

Danke👍 genau das probiere ich für heute Nacht.
Ich hoffe es klappt und sie weint meinen Sohn nicht wach. Der ist selbst noch klein und weint immer gleich mit 🙈

Liebe Grüße!

9

Fühl dich zu aller erst gedrückt. 🤗

Ich habe aufgehört weil es an die Nerven von allen (meinen Mann, meinen kleinen und mir)
ging. Jeder einzelne Versuch weiter zu machen, machte mich noch mehr fertig.

Voll stillen konnte ich leider nie.
Ich habe letzten Freitag die abstill Tabletten geholt. Meiner hat sich auch immer mehr gewehrt. 2-3 Schluck gemacht und dann die Brust angeschrien. Beim abpumpen kahm bei mir 10 - Max. 15 ml von beiden Seiten.
Das hat mich so deprimiert das ich zum Pumpen aufgehört habe.

Dachte ich bin dauer leer. 😪 Ich habe mit den fingern versucht ob was kommt. Siehe da, die milch fließt. 😡🤬 Ich habe immer wieder geweint weil es nicht klappt. 😭 Mein Mann war auch schon genervt weil's mir damit nicht gut ging.

Letzten Donnerstag habe Ich es das letzte mal versucht. Habe mich die Nacht in den Schlaf geweint. 😭 Ich konnte es nicht mehr sehen das milch kommt und er nicht mag.
Deshalb habe ich diesen harten cut gemacht.

Ich gebe ihn jeden Tag extra Portionen kuschelzeit. (Soweit es geht. Wir kuscheln sehr viel) Wir sind seitdem viel gelassener und entspannter.

Finde für dich die Richtige Entscheidung.
Alles Liebe und Gute. 🍀🍀🍀

21

Ach je du arme, da hast du ja auch was hinter dir.
So ist es bei uns auch- es zerrt sehr an den Nerven und langsam komme ich auch ins Zweifeln, ob es das Wert ist. Und meine Milch von dem ganzen Stress überhaupt noch so gut 🙈

Ich weine im Moment auch zu oft wegen diesem Stillchaos. Meine Hebamme sagt, weil es am Anfang so gut geklappt hat, geht sie davon aus, dass die Milch wieder richtig kommt.
Durch den ganzen Stress, komme ich zu wenig zum Essen. Vielleicht hängt es auch damit zusammen.

Genau so ist es bei uns auch- wenn es überhaupt noch zu einem Schluck kommt. Meistens brüllt sie vorher...
Bei mir kommen beim Pumpen ca 60-80 ml. Und dann nichts mehr. Außer ich drücke mit den Fingern 🤣🙈

Ich hoffe bald, denn eine Entscheidung muss her. Es geht uns allen nicht gut damit.

Liebe Grüße und euch alles Gute!

32

Um 10:00 habe ich einen neuen Thread gemacht. (Das beste für's baby)
Wollte es zuerst nur dir schreiben aber ich denke das es einfach zu "wahr" ist. Musste wieder an den "Spruch denken wie ich deinen Text gelesen habe.
Alles Liebe 🍀

weiteren Kommentar laden