Nachts Schleim im Hals Baby 3 Wochen

Es ist nun die dritte Nacht, in der ich mir Sorgen um die Atmung von meinem kleinen mache. Seine Nase ist definitiv frei und ich bin mir sicher, dass er genug Luft bekommt. Aber es hört sich so an, als ob er total verschleimt im Hals ist. Er macht im Schlaf röchelnde und quietschende Geräusche und wacht auch leider entsprechend oft auf, sodass die letzte Nacht wieder eine Katastrophe war...er müsste sich einfach mal "räuspern", aber das kann er ja noch nicht. Bin froh, dass heute die Hebamme kommt und hoffe auf Hilfe von ihr.

Waren eure Babys auch schonmal so verschleimt? Was kann man denn dagegen tun? Und ist das gefährlich?

Vielen Dank für eure Antworten

1

Uns wurde erklärt das das normal sei , denn die kleinen können sich ja noch nicht Räuspern oder abhusten.
Dadurch das sie auf dem Rücken liegen sammelt sich das sputum im mund/Rachen.
Mein kleiner hat zu Anfang sogar grunzende Schweine Geräusche gemacht, was war ich besorgt.
Aber wenn es dir zu unsicher ist frag aufjedenfall deine Hebamme wenn sie sowieso kommt oder melde dich beim Kinderarzt.

2

Danke für die Antwort... Wann hat denn das ganze wieder aufgehört?

3

Er ist jetzt 4 Monate alt und ganz aufgehört hat es mit den merkwürdigen Geräuschen noch nicht. Hatten aber zusätzlich noch eine Erkältung zwischendurch
Aber die ganz schlimmen Geräusche die mich nicht schlafen lassen haben , hörten so ca ab der 10-12 lebenwoche auf. Wobei ich mir gut vorstellen kann das das stark variiert.