Unser Kleiner hat seit bald 2 Wochen direkt ums Poloch (rundum) eine Entzündung. Man sieht das ganze nur beim Säubern wenn man ihn reinigt. Also im Ergebnis ist das Ganze nicht sehr groß. Vllt. eine Fläche in Größe einer 1 Cent Münze.
Jedoch sieht das mittlerweile fast so aus, als ob das schon offen ist. Der Arzt meinte wir sollten erstmal weiterhin InfectoSoor nehmen und noch ein paar Tage warten. Wir hatten die Salbe von der Hebamme. Die meinte, dass das nicht so schlimm aussehen würde. Der Arzt hingegen war halt gar nicht erfreut bei der U3.
Hat jemand eine Idee wie man da was machen kann? Das Problem ist, dass er auch gerne und oft am rum-pupsen ist und dabei oft auch etwas Kot mit kommt bzw. es bei so jungen Kindern ja das Geschäft nicht mit einem Mal kommt, sondern dauernd ein bisschen.
Vllt. doch mal mit einer dickeren Creme wie Penaten versuchen, die vllt eher die Wunden stellen abdeckt?
Wobei es für mich fast so scheint, als ob die Reizung vom Essen bzw. dem Stuhl kommt.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wisst vllt, was man als Auslöser ermitteln könnte?
Danke schon mal :)
Babypo sieht sehr wund aus, nichts hilft
Achso. Vorher hatten wir auch zwei andere Salben. Die Entzündungen auf den Backen gingen immer schnell weg, nur am Anus eben nicht :(
Bei uns hat mirfulan Salbe und heilwolle geholfen.. Wir hatten manchmal bis zu 6 mal am Tag stuhlgang und damit war es in 2 Tagen weg und der po war auch rot
mirfulan hatten wir schon, brachte leider keinen Erfolg :(
Habt ihr da eine inotyol oder so drüber gegeben?die mirfulan ist ja recht "dünn" und schwämmt sich leicht weg. Unser KiA meinte wir sollen die inotyol drüber schmieren, damit das nicht sofort weggeschwämmt wird sobald irgendwas in die Windel geht.
Bei uns hat die palliativ wundcreme sehr gut und schnell geholfen. Die hebamme meinte, wir sollen auch ruhig nachts vorsorglich eincremen, damit nicht so viel Feuchtigkeit rankommt.
LG
Stimmt in etwa mit Penaten überein bzgl. Zusammensetzung. Wir fragen mal unsere Hebamme was sie meint.
Aber wäre zumindest eine Idee :)
Wir haben dexpanthenol für daheim, und die wundschutzcreme von Hipp für unterwegs. Beide sind grandios!
Wischt ihr den Po mit Feuchttüchern ab? Wenn ja könnt ihr ja mal versuchen ihn lieber mit trockenen Reinigungstüchern und lauwarmes Wasser abzuputzen. Dicke Penatencreme würde ich nicht drauf machen - so könnte die wunde Stelle nicht "atmen" und das Gegenteil könnte eintreffen...kann dir aber auch nicht sagen welche Salbe am besten geeignet wäre, da sind Tipps von Hebamme und Arzt besser, da auch sie die Wunde Stelle kennen...
Alles Gute!!
was zusätzliches noch: wir benutzen die Wundcreme von weleda und sind damit zufrieden. Jedoch ist es wahrscheinlich von Babyhaut zu Babyhaut verschieden...
Hallo,
Hier meine Tipps die mir gerade spontan einfallen
Windelwechsel (andere marke)
Keine feuchtücher, nur Wasser zum säubern
Multilind
Calendula Creme von Weleda
Schwarztee (hat bei uns innerhalb kürzester Zeit richtig Wunder gewirkt)
Nicht alles auf einmal probieren sondern eins nach dem anderen
Viel Erfolg
Dem kann ich mich nur anschließen. Bei uns hat auch immer stark gebrühter, kalter Schwarztee (aufgetupft und trocknen lassen) und Weleda Calendula super geholfen. Ab und an noch die verschriebene Creme für Windelpilz, aber der Tee war unübertroffen!
Hey
Ich empfehle Palliativ Creme aus der apo :) bei ersten Anzeichen von rot sein drauf und am nächsten Tag ist es weg :)
Meine Mama hat die jetzt auch genutzt weil sie stark durchfall hatte und dadurch auch einen „offenen po🙈“ und sie meinte auch die Creme ist super und es lindert auch sofort den schmerz :)
Das war ne Empfehlung von meiner schwimu.. weil ihre 2 Jungs auch teilweise ganz schlimm offene Stellen hatten am po beim zahnen.. und das hat geholfen :)
Ich drück die Daumen
Lg hibbeline mit Christopher (4monate)
Bei uns hat es geholfen, ein Tuch ( ich hab ein weiches Handtuch zerschnitten) in stark gebrühten Schwarztee (wenn er kalt war) getaucht in die Windel zu legen. Ganz oft wickeln und immer wieder frisches Tuch reinlegen.
Oder Wundschutzcreme und Heilwolle, das hilft auch gut.
Hier kamen ja schon gute Tipps: Oft wickeln, oft ohne Windel (Luft dran), nur mit warmen Wasser bzw schwarzem Tee säubern, nicht reiben, An der Luft trocknen, evtl ganz kurz auf sanfter Stufe Fönen, Windelmarke wechseln oder noch besser: mit Stoff wickeln...
Mit Zuviel Salbe drauf packen wäre ich generell bei Babyhaut vorsichtig! Ich kann dir aber die Rose Teebaumöl Salbe von stadelmann ans Herz legen.
Unsere Hebamme hat den Po vom Baby gelasert. Innerhalb von Stunden wurde aus einem kurz vor blutig bzw kleine stellen schon blutig ein super Babypopo😉
Das kann ich also nur empfehlen!
Ich bin mir sicher, dass einer der vielen Tipps euch sicher hilft.