Vojta Therapie - Krankengymanstik Erfahrungen?

Hallo in die Runde,

mein Kleiner bekommt nun KG. Bereits 3x waren wir dort. Da ich mich gewundert habe, dass nun nur gedrückt würde, habe ich nun geschaut und herausgefunden dass es sich um vojta handelt. Wenn man diese Art von Therapie googelt - kommt ja nur negatives 😢..... jetzt bin ich unsicher!

Wer hat Erfahrung mit dieser Art von KG?

Danke und einen schönen Abend

1

Mein kleiner bekommt auch physiotherapie und zwar eine Mischung aus vojta und bobath und wir sehen riesige Fortschritte. Waren erst 6 mal da.

2

Ich weiß ja nicht was du gegoogelt hast, aber vojta ist eine äußerst bewährte Methode. Es werden nervenpunkte in bestimmter Position und Kombination gedrückt und sollte auch von dir zu Hause fortgesetzt werden. Babys schreien da oft, aber nur aus Anstrengung, deswegen schlafen sie auch, sobald sie zur Ruhe kommen :) ich kann nichts negatives sagen, außer, dass die Ergebnisse am Kind weitaus größer und schneller erreicht würden, wenn Eltern mitmachen. Ansonsten gibt's noch die bobath Therapie, die ist eher spielerisch gestaltet. Kommt aber auch aufs Kind und Ziel an. Ganz spannend 😀

3

Also bereits jetzt merke ich auch Fortschritte.
Hatte was gelesen, dass diese Methode eine Art Folter für das Baby wäre und zu psychischen Störungen (also Bindungsprobleme) führen kann.... deswegen gerade meine Unsicherheit....
sonst wäre ich nie auf die Idee gekommen die Art der Therapie in Frage zu stellen.

5

Also es sieht ja wirklich manchmal schroff aus 😅 aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich der Fall ist. Hast du das aus einem echten Artikel oder einem forum? Ich weiß, dass vorallem Mütter sich damit schwer tun, weil das Kind halt auch unheimlich schreien kann dabei. Wenn du dich mit dem Therapeuten gut fühlst und ihm vertrauen kannst würde ich das ganze weiterhin unterstützen und Sorgen in der Praxis besprechen 😊

4

Wir hatten auch Vojta als mein Sohn ca 4 Monate alt war. 8 mal ca. ja es ist anstrengend für die kleinen aber sicher keine Schmerzen . Mein Sohn hat nie geweint . War aber immer sehr platt anschließend . Oben hast du ja schon eine Ausgibige Antwort bekommen dem ich nur zustimmen kann ! Lg

6

Hallo,
wir machen auch Vojta. Unsere Therapeutin macht nur soweit wie der Kleine mitmachen möchte. Also wenn er schreit weil er platt ist, hört sie für den Tag auf. Ich übe ja eh mit ihm zu Hause und zwar meistens 2x am Tag. Wir versuchen es so zu gestalten dass er Spaß hat und nicht weinen muss. Er macht auch sehr gute Fortschritte.
Lg

7

Guten Morgen 😅

Also als erstes vorab du musst dein Kind entscheiden lassen, manche Kinder mögen Voijta manche nicht.

Unsere Tochter hat erst Voijta bekommen für sie war das der absolute Horror ich hab im endeffekt beschlossen das zu lassen. Empfindliche kinder empfinden voijta als Qualvoll und schmerzhaft die erste Sitzung schreien weil es etwas völlig neues und anderes ist, ist normal bei der 2ten darf das nicht mehr passieren sonst bitte sofort abbrechen.

Bei Bobath ist es mehr mitarbeiten mit dem Baby/Kind dort wird die eigene Kraft mit gefördert und das kleine darf selbst mit entscheiden ob die grade durchzuführende Übung ihm grade zusagt oder nicht in dem Sinne muss man aber auch auf das Kind achten hat man jetzt ein kleinen Faulpelz der gar nicht mitmachen möchte wird er spielerisch animiert klappt das nicht so ideal kommt die Osteopathie mit ins spiel.

Für meine kleine war im endeffekt Bobath das Highlight mitgemacht und nach ein paar Stunden selbstständig schon angefangen mitzumachen.

Man sollte egal was das Kind an Therapie bekommt nur soweit gehen bis man merkt OK jetzt möchte er/sie nicht mehr.