Zeitumstellung ist ja bald 😏

Schönen guten Morgen,

so langsam nähert sich ja die Zeitumstellung 😒

Gewöhnt ihr eure kleinen schon langsam dran? Oder lasst ihr es auf euch zukommen?

Da es mein erstes Kind ist, frage ich nach euren Erfahrungen, um es ihm dann so einfach wie möglich zu machen (ich selber tu mich echt immer schwer mit der Umstellung).

Ich habe gestern versucht unseren Zwerg ca 10 Minuten später Bett-fertig zu machen, was leider nicht geklappt hat, weil er total knätschig wurde. Ich dachte, ich könnte alle paar Tage mal 10 min dran hängen...😏🤷‍♀️

Wie macht ihr das?

Mein Zwerg ist 5 Monate alt und schläft, mit 2 Unterbrechungen, von 20 Uhr bis 8 Uhr. Richtung Bett mit wickeln, umziehen, einschlaflieder, etc gehts ca 19:15. Bis er dann schläft ist es 20 Uhr. Ich möchte ihn dann ungern schon um 18.15 (alte Zeit) ins Bett bringen 🤔

1

Ich mache gar nichts anders und einfach so weiter wie bisher 🤷🏻‍♀️

2

Ich mache nichts. Letztes Jahr hat ihn die Zeitumstellung nicht interessiert.

Im schlimmsten Fall ist unsere Nacht dann früher rum 🙈
Ob halb 6 oder halb 5 ist dann auch schon egal 😂🤷🏻‍♀️

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Räuber 👨‍👩‍👦 an der Hand (fast 16 Monate alt 💗)

3

Danke für die Antwort 😊
Hat sich das dann selber eingespielt mit der neuen Uhrzeit?

4

Ja.
Das war überhaupt kein Problem.
Bei der ersten Umstellung war er 4,5 Monate alt und bei der zweiten dann fast 1 Jahr...

Beide male ohne Probleme... Ich kann aber auch heute noch in der Regel den Wecker nach unserem Sohn stellen 😅

Punkt halb 7 ist die nacht spätestens rum.... Eher früher.... Heute war es halb 6 😵 🙈

5

In dem alter uninteressant.... Spannend wird es erst wenn Kita oder Schule dazu kommen....

Aber bei nem baby doch ziemlich Wurst oder?

Hab mit der großen die Erfahrung, einfach alles wie immer machen von den uhrzeitrn her.... 2~3 Tage ist das Thema durch... Dann is das Kind halt mal n abend knatschig....aber danach geht es

6

Ich lasse es auf uns zu kommen. Hier ist schlafenstechnisch eh grad alles durcheinander. (Zähne und schub lassen grüßen, denke ich) ich glaub dabei fällt die zeitumstellung dann nicht so sehr auf.

7

Ach ja da kommt was..... 😂
Mein sonnenschein ist 6 Monate und ich lass es mal auf mich zukommen.
Hatte die Umstellung gar nicht um Kopf.
Zur zeit ist das mit schlafen nicht soooo toll.
Normalerweise ist er zwischen 8-9 im Traumland, gesten wars 10:30. 🤷‍♀️

8

Ooooh ich hab da tatsächlich ein bisschen Angst vor.

Unser kleiner ist ein schlechter Schläfer und egal wann er einschläft und wie er schläft, zwischen 7 und 8 ist die Nacht vorbei, nur ich bin totmüde 😵 wenn es dann demnächst schon um 6 ist... dann steh ich ja schon morgens um 8 mit baby im Tragetuch im Wohnzimmer....
Aber das pendelt sich dann bestimmt auch schnell ein. Und ich bin auch optimistisch dass er bald mehr als nur 45 Minuten am Stück schläft 🤣

9

Hallo,
Meine Kleine hat schon drei Umstellungen durch mit 1 Monat, mit 7 und mit 13,5 Monaten. Bis jetzt alles problemlos. Weder die Schlafenszeit hat sich verändert noch die Aufstehzeit 😊

Alles gute für euch

10

Da wir ihn sowieso ins Bett legen, wenn er müde ist und dieser Zeitraum bereits große Schwankungen hat (zwischen 20 Uhr und 21:30 Uhr), macht die eine Stunde keinen großen Unterschied mehr.

Wir machen es also wie bisher auch.

11

Ist auch mein erstes Kind. Da sie eh keine „feste“ Zeit hat und zwischen 20 und 21 Uhr ins Bett geht, warte ich einfach mal ab. Wird schon werden 😅😅