U2 Untersuchung bei einem anderen Kinderarzt machen lassen?!

Ich bin gerade mit meinem 3. Kind schwanger und würde diesmal gerne ambulant entbinden.
Allerdings ist es in unserem KH so dass wenn man einmal "ausgecheckt" hat nicht zurück zur U2 kommen darf.
Unser Kinderarzt bietet keine U2 an und daher hab ich einen anderen Kinderarzt gesucht und gefunden der das macht.
Nun meine Frage : Kann ich die U2 bei dem Arzt machen und dann wie gewohnt zu "unserem" Kinderarzt gehen für die anderen U Termine ?

1

Ich habe keine Bedenken das das nicht gehen sollte. Denn es gibt ja die freie arztwahl.
Und außerdem.bleibt dir ja nix anderes über.

2

Hallo 🙋🏼‍♀️

Ich bin spontan am Tag der Entbindung heim weil es uns allen super ging. Leider habe ich dann so kurzfristig keinen Termin zur U2 bei meiner Ärztin bekommen. Sind schweren Herzens zu einem anderen Arzt (hatte gar kein gutes Gefühl) aber es blieb uns nichts anderes übrig. Jedenfalls wurde ich positiv überrascht, der Arzt war spitze und Probleme gab es keine, dass ging problemlos. Die weiteren U‘s waren wieder ganz normal bei unserer Ärztin.

Lg !

3

Huhu,

unser Kinderarzt konnte den Stoffwechseltest nicht machen, daher sind wir für die U2 auch zu einem anderen.

War kein Problem.

Lg
Lorena

4

Klar kannst du das so machen. Ich find es zwar seltsam, dass dein KiA die U2 nicht macht, aber das ist anscheinend von Praxis zu Praxis verschieden. Wir haben auch ambulant entbunden und die U2 beim niedergelassen Arzt machen lassen. Außerdem hast du ja quasi keine andere Option wenn dein KiA die Leistung nicht anbietet. Würde mir da auch kein schlechtes Gewissen einreden lassen oder mir Gedanken machen, du musst immerhin für die ärztliche Versorgung deines Kindes sorgen. Und dafür nimmst du eben du eben so viele Ärzte in Anspruch wie du benötigst, um das sicher zu stellen.
Außerdem gibt's die freie Arztwahl, kannst also zur Not mal "einen anderen austesten" 🙂

5

Unsere KÄ kam zur U2 sogar zu uns nach Hause und Blut für den Stoffwechseltest hat die Hebamme "abgenommen"... Hast Du bei Deinem KA mal nachgefragt, ob er eine Ausnahme machen würde? Wenn nicht, dann nimm den anderen.
(Und lass Dich nicht beirren! Ambulant zu entbinden ist großartig, wenn alles ok ist! Ich hatte 2 ambulante KH-Geburten & 2 GH-Geburten - immer wieder würde ich nach der Geburt direkt nach Hause gehen!)

6

Moin 🙋🏻‍♀️

Blöd, dass dein Kinderarzt nicht die U2 macht, hab ich auch noch nie gehört 🤔

Aber ich würde dann auch lieber zu einem anderen Arzt gehen als deswegen im KH zu bleiben. Hab 3x ambulant entbunden und fand die Zeit bis zum Auschecken schon immer schlimm genug und Wochenststionen total stressig und ungemütlich...

LG Nele
Mit Junge (12) und 3 Mädchen (8, 20 Monate und 2 Tage)