Nackenmuskulatur stärken

Hallo ihr Lieben 🤗
Mein Kleiner ist heute 2 Monate und 5 Tage alt. Er kann schon gut sein Köpfchen halten. Aber wenn ich ihn auf dem Bauch drehe dann findet er es gar nicht so toll. Er fängt dann sofort an zu meckern. Er möchte sein Köpfchen in dieser Position auch nicht anheben. Nun habe ich gelesen dass es gut ist wenn die kleinen übern Tag verteilt mehrmals auf dem Bauch liegen sollten, um die Muskulatur im Nacken Bereich zu stärken. Damit die Basis für das spätere Krabbeln gegeben ist.
Nun möchte ich ihn aber nicht dazu zwingen auf dem Bauch zu liegen. Vll habt ihr Tipps damit ich meinem kleinen es attraktiver machen kann auf dem Bauch zu liegen? Oder gibt es noch andere Alternativen um die Muskulatur zu stärken?
LG 😉

1

Hast Du ihn mal mit dem Oberkörper auf einem Stillkissen drapiert? Das ist nicht ganz so anstrengend und den meisten Babies gefällt die neue Perspektive zumindest eine Zeitlang (bis es dann eben zu anstrengend wird).

2

Ja das hab ich auch schon probiert aber wenn dann lässt er es nur kurzzeitig zu

3

Hast du es schon mal mit den fliegergriff versucht?

Liebe Grüße

5

Den Fliegergriff mag er ganz gern.

6

Wenn er da sein Köpfchen hebt... 👍🏻 schnappte ihn und flieg ein paar runden. 🛩
Wünsche einen angenehmen Flug. 😉

4

Leg ihn auf deinen Bauch oder auf einem Wasserball da kannst du ihn nach vorn und hinten schaukeln 😊

7

In dem Alter fand meine kleine Hummel die Bauchlage auch überhaupt nicht toll. Ich hab sie trotzdem täglich mindestens 2 Mal umgedreht und wieder zurück gedreht, wenn das Meckern zu laut wurde. Ich dachte schon sie würde es nie mögen... sie findet es jetzt zwar immer noch anstrengend, schafft es aber schon viel länger so zu liegen. Mittlerweile reckt sie auch schon den Popo in die Höhe und streckt den Kopf richtig hoch. Sie ist zwar mororisch nicht so weit wie manch andere Babies, die die Bauchlage lieben. Aber ich bin mir sicher, dass sie bald anfängt zu krabbeln. Sie hat ihr eigenes Tempo. Man kann zwar fördern und fordern, aber letztendlich sollen sie ja auch selbst entdecken wie die Dinge funktionieren.

Lg, babyelf mit babygirl (6 Monate)

8

Meine beiden mochten die bauchlage am Boden erst wo sie den Kopf schon sehr gut heben konnten und die Hände zum spielen benutzen konnten. Am wickeltisch ging ganz gut, da sieht man auch mehr. Und bauch an Bauch auf mir ging auch gut. In der trage/tragetuch wird die Rücken bzw die nacken Muskulatur auch gut trainiert. Der fliegergriff ist auch super!
Ich würde das am bauch legen nur in Situationen machen wo sich dein kleiner wohl fühlt. Wenn er weint macht es meiner Meinung nach nicht viel Sinn.
Lg

9

Meine mochte es auch nicht. Wir haben keinen Kinderwagen und tragen deshalb ausschließlich, dabei trainiert man die Muskeln schon ganz gut. Ich lass sie oft auch erhöht auf mir liegen, wenn ich auf dem Sofa sitze.
Ansonsten drehe ich sie tagsüber nach jedem Wickeln auf der Wickelkommode auf den Bauch. Sie kann dann durch das komplette Schlafzimmer schauen und findet das klasse. Ich feuer sie dann auch kräftig dabei an und zeige ab und zu ein buntes Spielzeug.
So klappt es bei uns. Auf dem Boden, Sofa und im Bett findet sie das blöd. Da gibt es für sie keinen Anreiz dafür.

LG Loui mit Zwergin (11W0T)