Guten Morgen,
Wir waren gestern beim KiA zum Entwicklungsgespräch.
Soweit alles gut.
Als das Thema auf kam (von mir angefangen).. das ich ihm einmal ein Babykeks (keine ganze Packung).. und ein Hirse-Kringel gab und es ihn geschmeckt hat und gefallen hat. Meinte sie. Ich soll ihm das nicjt geben aufgrund seines Gewichtes .. und auch allgemein seine Ernährung „ändern“ ..
Er ist 8.Monate und wiegt 11,6KG.
Sie meinte : aufgrund seines gewichtes, soll er das nicht essen (5.Minuten davor sagt sie, sein Gewicht ist gut..) und ich soll ihn nur noch Mittagsbrei geben und am Nachmittag. Quasi nicjt mehr Früh und Abends den Brei, da nur noch die Flasche geben..
abends kriegt er aber (je nachdem wie seine Laune ist) auch Brei..
So jedenfalls, sehe ich es so, das ich ihn dennoch ab und zu mal das geben kann.. und es mir nicht verbieten lassen möchte ..
Tut mir leid, das es so lang wurde.
- wie seht ihr das ?
Kein Babykeks,Anais/Hirse-Stangen lt.Arzt ?! (8.Monat) „etwas lang“.. - wie seht ihr das ?
Wenn das Gewicht ok ist, kannst du das ruhig geben.
Würde grade Kekse nicht täglich und auch nicht mehrere geben in dem Alter. Aber ab und zu - warum nicht.
Ja genau, so wollt ich es eigentlich auch machen.. ein Keks (wenn überhaupt Keks) dann nur einmal täglich und das vllt so alle zwei Tage je nachdem
Ja also :)
Meine Motte ist auch eher ne schwere, aber auch groß. Sie ist 6 Monate und hat inzwischen sicher 8,3 kg oder so. Und wird voll gestillt 😂
Wir machen BLW und sie bekommt alles mögliche zum lutschen (Apfel, Birne, Karotte, Gurke, Kartoffel, Nudeln, letztens Dampfnudel, Brötchen, Hirsekringel...) davon landet idR ja noch nicht viel im Magen 🙈
Ich würde in dem Alter keine Babykekse usw geben.
Wenn der Brei jetzt schon eingeführt ist, würde ich den allerdings weitergeben. Halt Getreideflocken mit Obst. Keine süßen Fertigbreie.
Liebe Grüße
Hm ich weiß nicht
Mit 8 Monaten fast 12 Kilo ist schon viel ehrlich gesagt, jedenfalls wenn er jetzt nicht überdurchschnittlich groß ist.
Babykekse in dem Alter müssen halt auch einfach wirklich nicht sein ... da ist wirklich viel Zucker drin. Hirsekringel hingegen finde ich okay
Was ist denn wenn du ihm dann eher mal Gurke oder so anbietest ? Also eher in die Richtung Rohkost wenn du ihm zwischendurch etwas geben möchtest.
Und was für Brei bekommt er denn ? So fertigen gesüßten ?
Ich habe meiner Tochter immer Hirsebrei oder reisflocken gemacht mit gequetschtem Obst das hat sie immer gerne gegessen, vielleicht ist das ja auch was für deinen Sohn ?
Hallo,
wie groß ist denn dein Baby?
Mein Sohn ist 2 und wiegt 12,4 Kg - da kommen mit bei euch die 11,6 schon viel vor 🤔
Generell denke ich, dass mal ein Keks oder Kringel nicht schadet - es kommt halt auch drauf an, was du ihm sonst so gibst?
Welchen Brei früh und welchen Abend? Welche Milch bekommt er?
Viele Grüße
Er ist 73cm groß.. also schon groß (für andere Babys die ich bisher gesehen habe)..
Ach es geht, er sieht nicht „fett“ aus, er wog ja bei der Geburt schon ganz knapp 4Kilo.
Er kriegt die Breie von Hipp und Bebivita.
Frühs (nicht jeden Tag).. kriegt er so ein Vollkorn Brei mit Obst und abends einen Milchbrei auch mit Obst, die Milch ist Beba (die 1er).
Hm, guck vll trotzdem mal gerade bei den süßen Breien, ob da Zucker drin ist, gerade die fertigen haben oft welchen drin.
Ich glaube, ich würde auch bei der Ärztin nochmal nachhaken, warum das Gewicht erst ok ist und dann plötzlich ein Problem ist🤔
Ist er denn schon mobil? Hab auch schon oft gesehen, dass Babys bissl "moppelig" waren und mit Krabbeln war das dann eh Geschichte...
Aber eben - wie schon gesagt, ich denke nicht, dass mal ein Keks schadet, würde halt gucken, welche Kekse und wegen Zucker.
Also ich finde Kinder unter einem Jahr brauchen wirklich noch keine Kekse oder andere Naschereien.
Kekse in dem Alter sind bestimmt nicht notwendig. Aber ehrlich, von einem Keks alle zwei Tage wird er nicht dick. Wenn seine Ernährung sonst gesund und ausgewogen ist (und das habe ich heraus gelesen), kannst du ihm ruhig mal hin und wieder einen Hirsekringel geben.
Unsere Tochter ist bereits 18 Monate alt und isst täglich einen Keks. Mal einen Fruchtriegel, mal einen Dinkelkeks und auch sehr gern Hirsekringel. Wenn's nach ihr ginge, würde sie die ganze Packung leer essen 🤭 sie wiegt noch keine 10 kg und ist knappe 80 cm groß.
Das einzige, das ich ändern würde, ist die 1er Milch. Ich weiß nicht, wie viele Fläschchen er noch bekommt, aber würde auf Pre wechseln. Aber das sieht jeder anders 🙂
Also trotz seiner Größe (74 cm) sollte ein normalgewichtiges Baby zwischen 8.5 und 9.5 kg wiegen - alles andere ist halt schon Übergewicht, was auch nicht schlimm ist, es gibt halt dickere und dünnere Babies - was aber der KiA sagen wollte dass so ein Keks bei den Gewicht deines Sohnes sein Gewicht noch weiter steigert
Übrigens kenne ich ein kleinen Pummel der ist jetzt 5 Monate und wiegt schon 8 kg und wird vollgestillt- also auch ohne Kekse schaffen es sich Babies genug Vorräte anzuessen 😁
Ist in Babykeksen nicht Zucker enthalten?
Wir haben im ersten Jahr meiner Tochter komplett auf zugesetzten Zucker verzichtet. Die einzige Süßigkeit war Obst und Obstmus. Den Milchbrei abends haben wir selbst gemacht, also keinen süßen Fertigbrei genommen.
Wenn dein Kind schon an Brei gewöhnt ist, würde ich das jetzt so lassen und weiter Brei füttern. Hirsekringel finde ich auch in Ordnung, muss man ja nicht massenhaft geben.
Meine Tochter hat übrigens auch sehr stark zugenommen (Geburtsgewicht 3,5kg), die krasse Zunahme hat dann aber mit ca 7/8 Monaten aufgehört. Mit einem Jahr wog sie dann genau 10kg.
Bei meinem Sohn wird es jetzt sehr krass, er wiegt mit 6 Wochen fast 8kg. 😅 Vermutlich werde ich ihn aber genauso ernähren wie meine Tochter.
Mit 6 Wochen 8Kg, das ist aber echt krass. Darf ich nachfragen, was da das Geburtsgewicht war?
So viel hat meine Tochter mit einem Jahr nicht gewogen, die war aber eindeutig zu dünn.
Klar darfst du.
Das Geburtsgewicht war 5060g, wir waren auch total überrascht. Und 3kg in 6 Wochen zugenommen ist natürlich wahnsinnig viel, aber ich stille nach Bedarf. 🤷🏾♀️ Er ist aktuell 62,5cm groß.