Baby und 5 Jähriger

Hallo ihr Lieben,

Ich bin mir nicht sicher, ob das ins Baby- oder Kleinkindforum gehört. Da es aber um meine Hummel (6,5 Monate) geht, schreibe ich mal ins Babyforum.
Ich bin mit meiner Hummel öfter bei einer Freundin zu Besuch, die einen 5 jährigen Sohn hat. An sich ist er sehr rührend und lieb zu der Kleinen. Er streichelt ihr Gesicht und möchte ihr immer Dinge schenken. Es sind jedoch kürzlich 3 Vorfälle passiert, die mir Angst machen: 1. Hat er versucht die Kleine hoch zu heben und dabei fast fallen gelassen. Ich konnte gar nicht so schnell reagieren, da hatte er sie schon auf dem Arm 2. Hat er versucht ihr eine Kinder-Wurst zu geben. Sie hat noch keine Zähne und soll sowas auch nicht bekommen. 3. Hat er versucht ihr einen Holzpfeil ins Auge zu stechen. Ich konnte in der letzten Sekunde seine Hand abfangen 😔.

Meine Freundin hat mehrmals versucht ihm zu erklären, dass er diese Dinge nicht machen darf. Ich lasse die Kleine auch kaum aus den Augen, wenn wir dort sind, aber gefühlt jedes Mal, wenn ich mich umdrehe, macht der Junge irgendwas. Ich mag ihn wirklich gern, aber so langsam fühle ich mich mehr als unwohl in seiner Gegenwart und habe Angst um meine Hummel.

Hättet ihr vielleicht einen Rat oder eine Idee wie man die Sache "entschärfen" kann?

Lg, babyelf mit babygirl

2

Meine Nichte ist 2 und liebt meine Motte auch abgöttisch. Gucken wir nicht hin, wird aber schon mal an den Haaren gezogen, gekniffen, sie will grundsätzlich auf ihr Essen teilen usw 😅

Es sind Kinder und meiner Meinung nach muss man halt einfach ein Auge drauf halten 🤷‍♀️

Übrigens ist Wurst nicht schlimm (gesund ist natürlich anders), aber auch ohne Zähne wird deine Motte nicht dran sterben, wenn doch was im Mund landet 😅

Und ich war grade 6 geworden, als ich meine 2 Tage alte Schwester einfach hoch genommen und getragen hab (meine Mama hatte auch einen halben Herzinfarkt, aber es ging gut 😂).

Mit 5 sollte ja schon etwas Verständnis da sein, vllt spielt aber doch ein klein bisschen Eifersucht rein und natürlich auch viel Interesse. Am besten alle zusammen gemütlich zum spielen aufn Boden, so machen wir es immer :) dabei kann man auch Kaffee trinken ;) und hat so alles im Blick :)

1

Einen Holzpfeil ins Auge stechen?! Also geht es noch?! Da muss deine Freundin aber mal bitte deutliche Worte finden! Immer alles ruhig erklären scheint ja nichts zu bringen. Ich persönlich würde da nicht mehr hinfahren und das deiner Freundin auch so sagen. Du bist in erster Linie für die Sicherheit deines Babys verantwortlich. Die Erziehung des Jungen ist die Baustelle deiner Freundin!

3

Hey
Das mit dem holz geht garnicht, da würde ich als mama des jungen vor schreck auch schimpfen und ihm erklären warum das gefährlich ist, keine frage aber bei dem hochheben und der wurst muss ich als mama von 2 kindern mit 19 Monaten abstand schmunzeln,da find ich du übertreibst,da kann man dem jungen seine "fürsorge"nicht übel nehmen er ist ein kind,wenn er dein baby mal halten will dann setzt ihn hin und gibt ihm das baby auf dem arm während auch su es festhälst,und statt der wurst vllt etwas geben was dein baby essen darf (falls es schon essen darf)..der junge ist kein psycho sowas würde jedes Geschwisterkind mal machen und nicht mehr hinfahren wie schon geraten find ich quatsch.
Wie gesagt das mit dem holz geht garnicht,aber zu allem andere kannich nur sagen,wart ab bis baby nr 2 in anmarsch ist ;)


Lg

4

Hallo,

Ich finde auch das mit dem Holzpfeil muss ihm klipp und klar gesagt werden, dass sowas nicht geht. Ich denke aber mal, dass seine Mama das gemacht hat.

Hochnehmen und ne Scheibe Wurst geben find ich eine völlig normale Sache. Das finde ich etwas übertrieben da so ne Sache draus zu machen. Wie schon gesagt wurde, lass ihn aufs Sofa setzen und gib sie ihm in dem Arm. So darf er sie halten. Er will sich nur um sie kümmern, ich finde das sogar echt niedlich.
Geschwister machen das auch. Ich kenne es nicht anders. Sie zeigen Interesse am anderen.

Nicht mehr hinfahren finde ich auch vollkommen übertrieben.

LG

5

Da würde mir auch anders werden und ich hab mir angewöhnt nicht auf andere Mamas zu warten sondern das jeweilige Kind selber zurecht zu weisen.nkcjt körperlich natürlich aber doch Mal ne klare Ansage.das wirkt oft besser, als wenn man wartet, bis die Mama war sagt .
Ich würde trotzdem weiter hin fahren aber eben genau drauf achten und dem jungen klar aber bestimmt sagen, dass das dein Baby ist und du gewisse Dinge nicht möchtest.