Nestchen im Beistellbett?

Hallo zusammen,

Ich bin momentan in der 36.ssw schwanger und es könnte jeder Zeit losgehen :) das Babyzimmer steht so weit und das Beistellbett ist auch gekauft..jetzt hat uns die Hebamme am Wochenende beim Geburtsvorbereitungskurs von einem Nestchen am Beistellbett abgeraten. Ich wollte gerne das Beistellbett mit einem Nestchen und Betthimmel etc dekorieren, jedoch soll sowas ja nicht ganz ungefährlich sein. Wie handhabt ihr das? Nestchen- ja oder nein? Und diejenigen die ein Nestchen haben, kam es schonmal zu einer Gefahrensituation?

Lg

1

Hey, meine Tochter schläft seit ihrer Geburt im ihrem Zimmer. Und in ihrem Bett haben wir auch ein Nestchen, damit kann man das "riesige" Bett auch etwas eingrenzen. Meine Hebamme befürwortet die Nestchen. :)
Bei uns ist es noch nie zu einer Gefahrensituation gekommen.
Liebe Grüße :)

2

Ich benutze weder Nestchen noch Himmel. Den Himmel finde ich einfach total unpraktisch wenn man das Beistellbett woanders hinschieben will oder das Kind rausnehmen will. Das soll schön für die Eltern aussehen, mehr Sinn hat das ja nicht.
Bei Nestchen habe ich immer im Kopf dass die Belüftung darunter leidet, aber es macht das ganze natürlich schon ein bisschen kuscheliger. Die meisten Babys mögen mit dem Kopf am warmen Nestchen liegen.
Ich benutze das Beistellbett in erster Linie als Ablegemöglichkeit, eingeschlafen wird darin nicht bei uns. Wenn es so wäre würde ich vermutlich auch ein Nestchen benutzen.

3

Hey,
uns wurde auch dringend von dem ganzen Schnick Schnack abgeraten. Zur Geburt haben wir ein nestchen geschenkt bekommen, darin hat sie immer auf dem Sofa geschlafen. Nachts in ihrem beistellbett hat sich herausgestellt, dass sie gar nicht in den Schlaf findet. Wir hatten dort nicht's drin und ihr scheint eine Begrenzung für arme und beine gefehlt zu haben. Haben sie dann in das nestchen gepackt und damit ins Bettchen. Ab da konnte sie super schlafen. Aber diese bettumrandungen die Glaube ich auch nestchen genannt werden, haben wir weggelassen, damit durch das gitterbett auch Luft kommen kann. Einen betthimmel hat sie im Kinderzimmer im größeren Bett, aber darin schläft sie noch nicht. Mal sehen ob der ggf. Auch abkommt.. alles gute dir und erstmal eine schöne Geburt 😊

4

Danke euch erstmal für die Antworten☺️

Also mit Nestchen meinte ich auch die Bettumrandung für das Gitter..aber so wie es aussieht werde ich es dann auch weg lassen..klar es sieht alles schön aus dieser schnick schnack aber sicher ist sicher :)

5

Sowas braucht wirklich kein Mensch.

weitere Kommentare laden
8

Wir haben nix drin. War mir einfach zu heikel. Beim plötzlichen Kindstod macht man halt auch nicht mehr viel 🙈

Also wir haben nur Bett mit Matratze und Spannbettlaken und Kind im Schlafsack drin. Sie schlief anfangs bei uns mit im Bett, aber decken und Kissen waren ganz weit weg :D sie hatte den meisten Platz :)

Und ein Himmel ist ja eh nur Deko, den würde ich erst recht weg lassen. Muss einfach nicht sein :)

9

Unserer hatte nichts zusätzlich in seinem Beistellbettchen. Später, als er angefangen hat sich zu bewegen, habe ich eine Bettumrandung angebracht, weil er einige Male ganz schlimm mit seinen dicken Beinchen zwischen den Gitterstäben stecken geblieben ist 😞
Ein Betthimmel wollte ich aber nie haben, weil ich mir gedacht habe, dass es bestimmt unpraktisch ist, um schnell ans Kind zu kommen und dient auch als Staubfänger. Ich finde sie auch ehrlich gesagt nicht schön, aber das ist ja Geschmackssache. Mein Mann wollte immer sowohl einen Himmel als auch ein Nestchen haben, ich habe ihn aber überredet es zu lassen 😂
Ich finde, es kommt immer auf das Kind und die Schlafgewohnheiten an. Meiner schlief die ersten Monate ganz brav auf dem Rücken mit dem Gesicht nach oben und hat sich null bewegt. Ich kenne aber ein paar Babys, welche lieber seitlich oder auf dem Bauch liegen. Mir wäre die Gefahr zu groß, dass es mit dem Gesicht ins Nestchen verbuddelt. Man weiß es halt nie, auf welche Ideen die Kleinen nachts kommen.

10

Ganz vergessen: ich wünsche dir noch schöne und entspannte Geburt 😊

11

Ich hatte auch kein Nestchen im Beistellbett. Solltest du merken, dass dein Kind nur sehr unruhig schläft oder ganz viel mit Armen und Beinen fuchtelt gibt es andere Möglichkeiten für eine Begrenzung. Ich hab meine kleine gepuckt. Eine Freundin hatte eine Handtuchrolle im Bett (die hat sie vom Bauch abwärts um ihr Baby gelegt).

Ich wünsche dir alles alles Gute.

Melerella mit Prinzessin an der Hand (12 Monate) und Prinzessin im Bauch (28. Ssw)

12

Vielen lieben Dank euch für die Antworten :)

Also Matratze, Spannbettlaken und Baby im Schlafsack..mehr braucht man ja nicht und Sicherheit geht natürlich immer vor! Dann habe ich das ganze Zeug wohl umsonst gekauft aber was solls :)

13

Mir wurde auch von einem Nestchen abgeraten - sogar im Erste-Hilfe-Kurs, wegen der verminderten Luftzirkulation. Wir haben ein 1,20x60 Bett und es ist komplett leer bis auf die Matratze. Die Kleinen sehen ja eh noch nichts ob das Bett schön hergemacht ist oder nicht. 😉 Sie schläft auch ohne Eingrenzung im großen leeren Bett. 👍🙂

14

Also wir hatten am Anfang auch gar nichts. Mein kleiner lag aber immer mit Gesicht an den Stäben und die Ärmchen und Beinchen haben raus gebaumelt. Also haben wir uns schlau gemacht. Unsere Variante ist jetzt, dass wir ein Netz bei Ama*n gekauft haben und Veit Et*y Polster für jeden einzelnen Gitterstab. Die gibts dort im 10er Pack. Überall wo er drandotzt ist ein bisschen Stoff und Watte und in den Zwischenräumen dann eben dieses Netz sodass er atmen kann wenn er da dagegen liegt 👌🏻 Das ist für uns ein guter Kompromiss

15

Hallo,
wir hatten anfangs auch nichts im Bett. Als dann die Schnuller rausgeflogen und die Arme durchgerutscht sind, hab ich eine luftdurchlässige Bettumrandung gekauft. Es gibt da verschiedene Anbieter, z.B. Träumeland oder Verbaudet. Die sind aus Meshgewebe und man kann wirklich durch sie hindurch atmen. Google mal einfach Nest+luftdurchlässig. Viele Grüße