Baby in der Nacht zu warm/zu kalt

Hallo liebe Mitglieder,

Meine Tochter ist 5 Monate alt und sie schläft nachts im Beistellbett. Unsere Raumtempertaur liegt immer bei 21 Grad und unsere Maus schläft im Schlafsack. Wir pucken sie immernoch leicht mit einem dünnen Swaddeltuch ( woraus sie sich aber bereifen kann wenn sie möchte ) weil
Sie eine sehr unruhige Schläferin ist und gepuckt einfach besser schläft.

Nun zu meiner Frage:
Ich fühle inzwischen mehrmals in der Nacht in ihrem Nacken, der entweder schwitzig warm ist und sobald ich den Schlafsack etwas öffne dann nach 10 Minuten super kalt. Oder auch umgekehrt. Zuerst total kalt, mache ich den Sack mehr zu - total warm. Also entweder das eine oder andere extrem. Sie hat einen kurzen Body, einen leichten Schlafanzug, das dünne swaddletuch und eben den Winterschlafsack ohne Ärmel dran, an. ich habt’s natürlich lieber was kälter als zu warm für sie. Aber wenn ihr kalt ist nachts, schläft sie natürlich noch unruhiger.

Wie macht ihr es mit der Bekleidung zum schlafen?
Und wie lange ist das mit dem pucken noch ok? Wann hört das endlich auf, dass sie sich ungepuckt immer selbst aufweckt durch den unruhigen Schlaf?
Oder muss sie das ruhige schlafen „lernen“ und ich verhinder dies durch das pucken?

1

Also pucken soll man eigtl nur, bis sie sich drehen können. Aber genaueres weiß ich nicht. Zum einen hat meine sich mit 4 Tagen auf die Seite gedreht und wäre beim pucken vermutlich weiter gekippt, zum anderen hat sie es gehasst.

Motte bekommt einen Langarmbody und einen Schlafsack an, der nicht gefüttert ist, aber etwas dickeren Stoff hat. Ihr reicht das 🤷‍♀️

Sollte es doch mal kalt sein, Kuschel ich sie mit unter meine Decke und dann geht’s wieder 😂 so machen wir es schon seit Geburt :)

8

Kann mich da nur anschließen.

Langarmbody und Alvi Schlafsack.
Sie schläft neben mir..


Vielleicht probierst du es Mal ohne Pucken ?
Oder schaust ob sie mittags mit einer Schicht weniger besser regulieren lernt?

2

Hm also einen winterschlafsack finde ich bei dem was sie alles trägt viel zu viel wenn man auch die raumtemperatur beachtet. Ich denke ein ganzjahresschlafsack mit 2.5tog sollte reichen

3

Achso 2,5 hat der Schlafsack. Dachte das wäre ein Winterschlafsack

4

also meine Tochter ist 6 Monate jung und bei uns im Zimmer sind es auch zwischen 20 und 21 Grad. Sie schläft mit einem dünnen langarm Body einem dünnen langarm Schlafanzug und einem Winterschlafsack ohne Ärmel. Für sie ist es so nicht zu warm und nicht zu kalt.

5

Genauso schläft meine auch! War mir bisher auch etwas unsicher, ob das so passt, aber wenn deine auch so schläft... bei uns hat es auch 21 Grad etwa.

6

Als ich meine Kleine gepuckt habe, hatte sie keinen Schlafsack an. Das wäre für sie viel zu warm gewesen. Im Moment hat sie nachts bei 17° einen Langarmbody und einen warmen Schlafsack an. Schlafanzüge brauchen wir das ganze Jahr nicht.

7

Bei uns sind es 22 bis 23 Grad. Mur ist das sonst zu kalt. Der kleine hat einen Strampler an und einen Schlafsack ohne Ärmel.