Hallo ihr Lieben!
Ihr helft hier immer so toll deswegen hoffe ich auf ein paar Tipps 🙂
Meine Tochter ist 4 Wochen alt. Ich stille sie und sie bekommt zusätzlich die Flasche, da meine Milch nicht ausreicht.
Am Anfang hatte sie so 2 bis 3 Mal am Tag Stuhlgang. Jedoch hat sie seit 3 Tagen nur noch einmal am Tag (morgens) die Windel voll. Heute hatte sie noch gar keinen Stuhlgang.
Ausserdem hat sie seit ca 1 Woche totale Bauchschmerzen. Sie drückt und drückt, wird dabei ganz rot und spuckt schon weil sie so drückt. Sie schreit dabei ganz fürchterlich. Besonders schlimm ist es abends und nachts. Die arme kommt dann gar nicht zur Ruhe. Wenn sie dann Stuhlgang hatte ist für einige Stunden Ruhe..
Wie kann ich ihr helfen? Wir gehen spazieren im Kinderwagen damit ihr Darm ein bisschen in Gang kommt, wir massieren den Bauch wenn es Schlimm ist mit den Schmerzen, wir baden Abends, Kreisen die Beine, Fliegergriff... nichts hilft gegen ihre Verstopfung 😢
Achja sie bekommt Aptamil Pre Milch. Leider bekommt sie mehr Pre als Muttermilch aber es geht nicht anders.
Könnt ihr mir helfen?
Vielen lieben Dank schonmal!
Neugeborenes hat Verstopfung
Achja wir geben seit ein paar Tagen Bigaia Tropfen! Lefax haben wir ausprobiert, hilft leider gar nicht🤷🏻♀️
Huhu,
hast du mal Kümmelzäpfchen ausprobiert? Meine Hebamme sagte, die wirken Wunder. Habe sie hier zu Hause aber noch nie verwendet.
Liebe Grüße
Tizchen und Leni (11 wochen)
Huhu ich hab mal gelesen dass man die nicht so früh verwenden soll, weisst du da was?
Also ich habe sie von meiner Hebamme direkt ein paar Tage nach der Geburt bekommen. Habe irgendwann mal gelesen dass wohl der Hersteller neuerdings schreibt, man solle sie erst ab drei Monaten verwenden. Die ganze Zeit über wurden sie aber auch bei Neugeborenen verwendet. Also wenn das Baby so leidet würde ich das definitiv ausprobieren. Es gibt doch nix schlimmeres als die kleinen Mäuse zu sehen wie sie leiden :(
Ich vertraue meiner Hebamme sehr und weiß sie hätte mir die Zäpfchen niemals gegeben, wenn sie nicht sicher für kleine Babys wären.
Wir waren auch sehr geplagt von Bauchweh und Verstopfung...
Habt ihr eine Trage?
Das vor dem Bauch tragen ist bei Bauchweh und Verstopfung super, da es den Bauch vom Kind massiert.
Bauchmassage, aber richtig. Habt ihr einen Kurs gemacht, ich war nämlich total überrascht wie fest man drücken muss. Und immer schon im Uhrzeigersinn.
Füße massieren hilft auch bei Bauchweh und Verstopfung.
Wenn nix hilft würde ich ein Kümmelzäpfchen geben, das lockert den Stuhl.
Wir haben die Pre mit Fencheltee angerührt. Ob es wirklich hilft weiß ich nicht, aber schaden tuts auf jeden Fall nicht.
Liebe Grüße Katze 🐈 mit Räuber 👨👩👦 an der Hand (16 Monate alt 💗)
hey, also das mit der Trage klingt logisch! Toll das probier ich! 😊 Die Kümmelzäpfchen besprech ich mal mit dem Kinderarzt. Wegen der Massage hat unsere Hebamme mir gezeigt, wie ich es mache. Manchmal hilft es ihr, dann kann sie ein bisschen entspannen 😊
Mir ist noch was eingefallen.
wir haben damals, weil unser Räuber starke Verstopfung hatte, nach Absprache mit dem Arzt die hipp pre Comfort gegeben.
Nachdem er diese gut vertragen hat haben wir immer flächenweise abwechselnd hipp Pre und Hipp Comfort gegeben.
Dann hatten wir wirklich keine Probleme mehr.
aber das würde ich auch mit dem Kinderarzt besprechen.
Ich kenne mich mit Pre-Nahrung nicht aus, habe aber schon häufiger gehört, dass zumindest bestimmte Sorten Verstopfungen begünstigen. Von wildem Rumprobieren rate ich ab, aber einen einzigen Wechsel der Marke würde ich mal in Erwägung ziehen.
Habt ihr sonst auch probiert, die Beine sanft gegen den Bauch zu drücken? Und, was meine Hebamme damals meinte, ist, dass man in Ausnahmefällen mal mit nem Fieberthermometer nachhelfen kann. Sollte aber ganz selten eingesezt werden und wahrscheinlich gibt es hier auch Stimmen dagegen.
Das mit den Beinen machen wir, bringt leider nicht viel 😢 Oh das mit dem Thermometer hab ich gehört aber hab es noch nicht probiert, fand ich etwas komisch 😅
Wenn es ganz schlimm ist, kannst du auch in Absprache mit deiner Hebamme oder dem Kinderarzt Comfort Nahrung ausprobieren. Bei uns hat die gut geholfen (meine Kleine wurde auch zugefüttert und hatte nur noch alle 6 Tage Stuhlgang). Nach ca 1,5 Monaten sind wir zurück zu normaler Pre Nahrung und es geht trotzdem gut.
Ah super, ich frag den Kinderarzt danach! Von Aptamil gibt es sogar so eine Confort Nahrung. Wir füttern ja schon Aptamil, dann verträgt sie die Sorte vielleicht auch gut 😊 Danke!
Moin 🙋🏻♀️
Wir haben gute Erfahrungen mit Kümmelzäpfchen gemacht. Die Kinder waren jeweils etwas älter, aber es gibt ja auch die niedrige Dosierung für ganz Kleine.
Ansonsten mal Stillberatung kontaktieren? Vll lässt sich die Muttermilch wieder steigern, die ist auf jeden Fall am besten verträglich
Ansonsten ist es ja meist schnell ganz vorbei mit dem Stillen...
LG Nele
Mit Junge (12) und 3 Mädchen (8, 20 Monate und 3 Tage)
Huhu, das mit dem Stillen ist leider durch, hab schon alles probiert, aber ist mittlerweile ok für mich 😊
Ah die Kümmelzäpfchen gibt es auch niedriger dosiert? das wär gut ich informier mich da mal! Danke 👍🏻
Am besten im Tuch oder Trage tragen :) ist der Stuhlgang, wenn er kommt, denn hart oder weich? Denn die Häufigkeit ist ja normal :)
Auch diese blöden Blähungen sind normal. Ihr könnt das Übliche probieren: Lefax/Sab Simplex, Bigaia Kur und bei Bedarf ein Kümmelzäpfchen :)
Alles Gute! Es ist echt hart, die Kleinen so leiden zu sehen, ich kann ein Lied davon singen. Falls du Fragen hast, schreib mich gerne privat an. Ich hab auch noch so Sirup aus dem Traude Trieb Shop abzugeben und Parderborner Pglobulis. Falls jemand Interesse hat und es testen will. Die Globulis halfen uns ganz gut, der Sirup kam so spät, da war das schlimmste schon rum, daher kann ich da nix sagen :)
Der Stuhlgang ist weich/flüssig also ganz normal 👍🏻 Wenn nur die Schmerzen nicht wären, sie quält sich gerade schon wieder...
Die Globulis haben wir auch, die gebe ich auch nachts, ich bilde mir ein, dass sie dann ein bisschen ruhiger wird.
Das Bigaia geben wir seit 3 Tagen, hoffentlich wirds schnell besser 😊
Dann sind es keine Verstopfungen sondern die ganz normalen Koliken 🙈
Ich drücke die Daumen, dass es besser wird :)
Hallöchen 🙋🏽♀️
Leider ist das so am Anfang 😅
Meiner hat auch sehr gedrückt und geweint und hatte arge Probleme...
Kurz darauf hab ich einen Leistenbruch festgestellt.. ( Nabelbruch hat er auch )
Nach der OP hat er nicht mehr gedrückt bis jetzt..
Bigaia gebe ich auch seit gut 3 Wochen!
Hatte von Anfang an Lefax, und hab jetzt auf Sab gewechselt, 100% besser für den kleinen...
Ahja , Thermometer oder Pupsröhrchen entlasten Babys wenn sie sich so quälen auch enorm , aber man soll es nicht häufig bis gar nicht machen..
( das muss aber jeder für sich selber entscheiden, uns hat’s immer geholfen 😓 auch wenn’s nicht gut sein soll ) 🤷🏽♀️
Ohje der arme kleine!
Wir lassen das Lefax jetzt weg weil es nichts bringt leider. Wir geben ja auch Bigaia Tropfen aber erst seit 3 Tagen. Vielleicht helfen die ja 😊
Gib Fencheltee anstatt heißes Wasser in die Flasche, du kannst auch etwas mehr Wasser in die Flasche machen, Zäpfchen gegen Verstopfung oder hol dir in der Apotheke Edelweiß - Milchzucker, das hilft uns z.b. sehr gut.