Meningokokken B Impfung

Lasst ihr eure Kinder gegen meningokokken B impfen?

1

Ja, wir haben die 1. Impfung schon hinter uns mit 6,5 Monaten. Ende November steht die 2. an... vertragen hat unsre Tochter die Impfung ganz gut.

2

Musstet ihr die selber zahlen

6

Erstmal ja, aber unsre Krankenkasse (Bosch BKK) übernimmt die Kosten und hat das Geld nach Einreichen der Rechnung zurückerstattet.

3

Ja, wir haben unsere Maus gleich mit 4 Monaten impfen lassen. Typ B ist für knapp 75% der Erkrankungen verantwortlich.
Impfung wurde super vertragen (zusammen mit 6fach und Pneumokokken). Sie hatte etwas erhöhte Temperatur und die Einstichstelle war etwas geschwollen und rot. Das ist ja aber nichts schlimmes und ging nach ein paar Tagen weg.

Du kannst bei eurer Krankenkasse nachfragen. Die meisten übernehmen das im Rahmen einer Reiseschutzimpfung, da die Impfung auch bei Reisen ins europäische Ausland empfohlen wird. Die sächsische Impfkommission hat die Impfung sogar standardmäßig empfohlen, da ist sie also Teil des normalen Impfplanes.

4

Hallo,
ich habe alle meine drei Kinder gegen Meningokokken B impfen lassen. Der jüngste bekommt bald die 2. Impfung. Alle haben die Impfung super vertragen. Halt abends bissel gefiebert und am nächsten Tag noch etwas erhöhte Temperatur und dann war gut. Bei meinen großen habe ich die Impfungskosten bei der Kasse eingereicht. Ich meine die haben es mir erstattet. Die jetzige Rechnung habe ich noch nicht eingereicht.
Lg,
Anjobi

5

Ja klar. Meningokokken erkrankungen können dein Kind schwer beeinträchtigen. War für uns keine Frage.

7

Ich bin noch am überlegen.
Mein Mann ist dagegen, eben weil es ja nicht
von der Impfkommission empfohlen wird.
Hier auf Urbia lässt gefühlt jeder dagegen impfen. In meinen Bekanntenkreis aber niemand.
Der Kinderarzt hat es auf Nachfrage nicht wirklich empfohlen, aber auch nichts Schlechtes dazu gesagt, macht aber wohl kaum jemand. Wenn ich es wünsche macht es der Arzt aber, muss nur vorher Bescheid geben, damit sie den Impfstoff besorgen können. Meine Tochter (bald 3) ist nicht dagegen geimpft, damals kannte ich das gar nicht. Jetzt liest man hier ja alle paar Tage davon.
Bin echt noch unschlüssig, weil es ja auch nicht so lange wirken soll.

12

Die Wirkdauer ist noch nicht bekannt.
Also ist die Aussage “weil es ja auch nicht so lange wirken soll” absolut falsch. Wie lange soll sie denn deines Wissens nach wirken?
Für uns stand es gar nicht zur Diskussion, ob impfen oder nicht. Wir haben uns ganz klar dafür entschieden. Warum? Weil das Risiko insbesondere jetzt enorm hoch ist, die Folgen fatal. Die Erkrankung wird oftmals zu spät erkannt. Ich möchte mein Kind nicht so sehen. Ich versuche meine Tochter und andere Kinder mit der Impfung hoffentlich etwas mehr zu schützen.
In anderen Ländern ist es längst Standard.
Und dein Arzt kann nur empfehlen was der Impfplan her gibt. Der Rest liegt an euch.

13

Mir wurde gesagt, es wirkt etwa zwei Jahre, aber auch das wisse man noch nicht genau.
Der Kinderarzt hat es selbst nicht klar empfohlen und meinte er lasse seinen eigenen Kinder erst impfen, wenn es empfohlen wird.
Bin überhaupt erst hier im Forum darauf aufmerksam geworden..und auch hier ist das Thema noch relativ neu.

weitere Kommentare laden
8

Wir lassen gleich gegen meningokokken b + c zusammen impfen, sind die beiden häufigsten Formen. Hier in Sachsen wird die Impfung sogar von der sächsischen impfkommission empfohlen. Eine infektion ist alles andere als harmlos (hirmhautentzündung, blutvergiftung) und kann tödlich enden oder gravierende Folgeschäden hervorrufen (Notwendigkeit von amputationen, behinderung, taubheit etc). Wenn man weiß, dass jeder 10. Erwachsene die Erreger in sich trägt...

9

Jupp.
Bald bekommt mein Baby auch diese Impfung. Die Impfung wird hier in Brandenburg von der Impfkommission empfohlen. Seit kurzer Zeit übernimmt hier auch die Barmer die Kosten und die AOK. Mein Arzt vermutet das demnächst weitere Kassen nachziehen werden

10

Ich habe es bei meinem Baby noch nicht impfen lassen.
Es hat nur die c-Meningokokken impfen lassen.

Bin aber noch nicht endgültig entschieden.
Bis zu welchem Alter kann man das machen lassen?

Echt, zahlt die Barmer inzwischen?

18

Das Alter ist egal. Es gibt aber bei einigen Kassen, z. B unserer DAK Gesundheit, die Vorgabe das die erste Impfung vor dem zweiten Geburtstag sein muss. Wir haben die erste mit 1 Jahr u 10 Monaten geben lassen.

11

Hallo,
wir haben die erste Impfung hinter uns, hier hat es der Kinderarzt empfohlen.
Liebe Grüße
Fluribum mit Emil (4 Jahre) und Michel (6 Monate)