Plötzlich Schreibaby? Koliken?

Hi zusammen,

Es ist mein erstes Baby und darum bin ich sehr unsicher und Brauch eure Hilfe...

Mein Baby ist 7 Wochen alt. Die ersten 4-5 Wochen war er genial, ruhig, lieb, sehr entspannt.
Klar er war nachts laut, durch vieles pressen (Tierlaute). Aber alles in allem echt alles gut. Und vor allem: so zufrieden.

Nun ist er 7 Wochen alt und seit drei Tagen treibt er mich in den Wahnsinn. Ich glaube nicht daß er krank ist. Er hat kein Fieber und ist "zwischendurch" immer noch entspannt. Zwischen durch heißt: nach dem Aufstehen (und voller Windel, jeden Tag ein, maximal zwei Mal) und ab und zu zwischendrin. Er schläft mehr als sonst und schreit mehr als sonst. Viel mehr. Er hat nämlich vorher kaum geschrieen.

Er lässt sich kaum ablegen, nichts scheint man ihm Recht machen zu können. Er trinkt unregelmäßig aber gut. (Von der Menge her wir vorher) aber gerade zur Mittagszeit und abends.... Er schreit und schreit und schreit. Lässt sich auch nur durch laufen und Mama beruhigen.

Ich will ihm ja auch nur helfen.

Er ist wie ausgewechselt. Ist das ein Schub? Kann er jetzt doch noch plötzlich Koliken haben? Oder bekommen?

Danke für eure Hilfe und ggf Tipps vorab!

LG

1

Es kann auch ein Schub sein
Aber vlt auch die Koliken bei uns haben die auch erst ab der 3/4 Woche angefangen sie ist jetzt 3 Monate und wir haben es immer noch

Alles gut und viel Kraft

2

Hallo!

Der Text könnte original von mir sein bis auf die Ausnahme,dass mein Kleiner durch zu hastiges Trinken an der Brust schon immer mal mit der Luft zu kämpfen hat.

Ich glaube bei uns ist es ein Mix aus Koliken (er strampelt dann arg mit den Beinen und fuchtelt ganz wild),weniger Schlaf (er ist momentan ziemlich häufig wach und schläft nicht mehr überall ein bzw.ist schnell gestört).Leider kann ich das durch den größeren Bruder schwer vermeiden.Da muss ich ihn mitnehmen zB.morgens zur Kita,Ausflügen etc.
Am Besten hilft bei uns momentan ab in die Trage oder auf dem Bauch schlafen lassen und Nähe!

Drücken wir uns mal die Daumen,dass die Phase bald vorbei ist 😉

3

Hört sich nach dem 8Wochen Schub an. Meine steckt auch gerade drin :)
Tragen tragen tragen..auf dir schlafen lassen.. viel.liebe und starke Nerven...also am Freitag letzte Woche hat sie nachts nur 30min gepennt wir dachten echt das Überleben wir nicht:D
Und heute wurden wir belohnt mit neuen Fähigkeiten:)

Buchtipp/App-tipp: oje ich wachse

4

Mein Baby ist gestern 8 Wochen und er hat seine Hände entdeckt..
Davor hatten wir mehrerer schrei Tage in Folge..

Hm ja, Koliken / Regulationsstörung..
für die kleinen ist das auch alles sehr sehr viel..
Ich muss dem kleinen manchmal was über die Augen legen damit er zur Ruhe kommt..

Im Moment ist er lieber tot müde und wach..
Als zu schlafen 😓

5

Kann mir auch schlecht vorstellen,dass sich dein Kind jetzt plötzlich zum schreibaby entwickelt.. Kann mir gut vorstellen das sich der Schub ankündigt..
Und jetzt fängt es auch an das die Kleinen viel mehr mit bekommen und deshalb vielleicht etwas gestresster sind..

6

Klingt nach Schub. Ansonsten bekommen die Kleinen im fortschreitenden Alter ja immer mehr mit und können immer mehr. Das macht Angst. Und sie können sich nicht selbst regulieren. Das musst du machen :)

Es gibt einfach richtig anstrengende Phasen. Durchhalten, viel Kaffee und Schoki und ansonsten viel tragen und kuscheln und den Papa nach Möglichkeit einspannen ;)

7

Leider weiß man nie was die Babys haben. Es wird besser. Ich kann dir eine federwiege mit Motor ans Herz legen. Die wirkt bei uns Wunder. Meine Tochter ist sehr ausgeglichen und schläft darin immer!!!!!! Auch bei längeren Schreiphasen, wenn sie darin richtig geruht hat, ist sie wie ausgewechselt