Jeder weiß alles besser - genervt pur!!! *Silopo*

Hey ihr Lieben,

ich muss mich eben mal richtig auskotzen. Ich bin seit fast 2 Monaten Mutter eines lieben Jungen. Ich habe mich so gut wie möglich in den 9 Monaten SSW informiert und mega viel gelesen, also alles was Baby betrifft. Aber ich hab das Gefühl jeder (!!!) Will mir ständig reinreden und schlaumeiern teilweise bei Sachen bei denen ich mir zu 100 % sicher bin, ich kenn mein Baby immerhin am Besten!!! Meine Schwiegereltern z.B leben im Ausland und sie sehen den kleinen erstmal nur über FaceTime. Sobald der kleine etwad quengelt schreit Schwiegermutter direkt "lass ihn an die brust" "geb ihm die brust" "lass ihn trinken" und das obwohl er vorher vielleicht 15 -30 min getrunken hat und ich weiss dass er satt ist. Wenn ich sage nein er ist satt kommen entweder beleidigte kommentare oder sprüche ja aber warum weint er sonst wenn er nicht hungrig ist? Als ob ich ihn verhungern lassen würde!!! Oder ich stille fen kleinen abends im dunkeln nur mit Nachtlicht und da ich weiss er trinkt länger und nuckelt sich in den schlaf, dann bin ich eben wo frei und scroll mal durch mein handy durch, natürlich ohne helligkeit und auch so dass das handy hinter dem baby ist also er es nicht sieht, dann kommt qvon meinem mann der kommentar ich soll es gefälligst weg legen und mich auf das kind konzentrieren ich müsste ihn beobachten und ihn in den schlaf streicheln. Es ist ja nicht so dass ich nur am handy bin, ich schaue ihn oft an beim trinken aber eben eher tagsüber wo ich ihn auch wirklich sehe, bin ich deswegen ne schlechte mutter?? Muss ich wirklich bei jedem stillen mein baby anschmachten? Darf ich nicht auch mal selbst runterkommen? Ich finde es sooo schlimm, ich bin 24/7 mit herz und seele für den kleinen da und mach ganz allein den Haushalt inkl einkauf und das kurz nach meinem Kaiserschnitt und anstatt mal ein lob zu bekommen werde ich bemeckert oder korrigiert " bei Dingen die ich nicht einsehe bzw ich mir selber sicher bin. Sagen darf man ja auch nie was sonst sind ja alle beleidigt und kommen mit sprüchen wie "ich wollt nur helfen, ich meins nur gut" "du teägst ihn zu viel, selber schuld dass er sich nicht ablegen lässt, du hälst ihn falsch, er ist zu kslt angezogen, dies das" ich bin grade sooo aufgebracht und teilweise überfordert, geht es denn noch jemanden so ähnlich? Entschuldigt das verwirrte geschreibe und die grauenhsfte rechtschreibungx aber ich bin sooo genervt und versuche nur irgendwie runter zu kommen!🤯🤯🤯

5

Ich glaube, das kennt jede Mama. Ich hab allerdings kein Verständnis für deinen Mann! Meiner würde mir da echt nie rein reden und ich wäre mega sauer und enttäuscht.

Ich stille eh nicht gerne und hänge immer dabei am Handy oder guck fern 😂 meiner hat da noch nie was gesagt. Ich hab die Möpse, ich mach die Regeln beim stillen und er springt einfach, wenn ich was brauche (Trinken, Essen, ..).

Ansonsten nur mein Tipp: Sarkasmus und Ironie.

„Ach Babys muss man FÜTTERN? Und ich wundere mich, warum das Ding seit 2 Monaten weint.“ „Ja, ich verwöhne mein kleines Baby so sehr. Komm mal her, du kleines, verzogenes Einzelkind!“ meistens haben die Leute dann keinen Bock mehr 😂

6

Sarkasmus und Ironie.
👍🏻👍🏻👍🏻 super antworten.
Ich warte nur darauf das jemand sagt das meiner hunger hat. Meine antwort wäre:
"Natürlich hat mein kind hunger es hat sich nur von licht ernährt. Jetzt wo es so trüb ist beginnt die fastenzeit. Das ist eine große umstellung."

8

Die Antwort ist auch gut 😂😂 muss ich mir merken 😂

1

Ich kenne sowas auch noch von ganz am Anfang. Gerade die ältere Generation rät einem gerne mal Sachen, von denen man aktuell weiß, dass das gar nicht toll ist etc.
Mich hat es anfangs auch oft auch aufgeregt und ab und an habe ich mich auch so gefphlt, aber ich habe „gelernt“ einfach „Danke zu sagen“ und mein Ding zu machen.
Ich nutze meine Handy übrigens auch öfters mal beim Stillen so, dass es meine Tochter nicht stört. Mein Mann würde mir das auch nie verbieten und ich muss mittlerweile (sie ist 7 Monate) auch öfters Blickkontakt zu ihr meiden, da sie sonst nicht mehr trinkt und mich zB anlächelt oder sonst wie abgelenkt wird...
Vllt. solltest du das auch genauso mal deinem Mann sagen, dass du eben auch mal Zeit zum runterkommen brauchst etc. Er sollte das eigtl verstehen!
Lass dich nicht ärgern :) du machst das toll!

2

Erst mal tut es mir leid das du so genervt bist. Die schlauen Sprüche kennt wohl jeder hier, in mehr oder minder schwerem Umfang.
Ehrlicherweise bei den meisten Sachen würde ich einfach sagen "Steh drüber" die meisten meinen es tatsächlich nur gut und/oder sind falsch informiert, bzw. schließen oft von sich auf andere.
Ich hatte zwar meistens Glück und bin verschont worden, trotzdem hab ich auch ein paar Sprüche abbekommen. Wenn es irgendwas schwerwiegend falsches war habe ich es korrigiert. Wenn nicht, hab ich einfach gelächelt und es trotzdem anders gemacht oder eben angenommen. Das die Mamas heute schon vor der Geburt Mega informiert sind ist auch eher eine Erscheinung der heutigen Zeit. Früher war es eben so das die Tipps eher aus dem Umfeld als aus dem Internet oder aus Zeitschriften kamen.

Zu deinen Beispielen möchte ich sagen. Ich finde es klasse das deine SchwieMu so fürs stillen ist. Könnte mir gut vorstellen es gibt auch sehr oft die Art " der ist bestimmt nicht satt geworden, gib ihm doch noch ne Flasche". Ich habe tatsächlich auch immer die Brust gegeben wenn ich nicht wusste was er hat. Hat eigentlich fast immer funktioniert. 😂

Das mit deinem Freund und dem Handy finde ich in der Tat auch seltsam. Natürlich darfst du während du Stillst auch etwas anderes machen. Du bist auch keine schlechte Mutter weil du ihn währenddessen nicht ununterbrochen anschaust. Übernimmt er denn auch mal Zeit? Liegt er auch mal 2 Stunden mit dem Baby auf der Couch und starrt es dann nur an? Falls nein, wäre das vielleicht mal ein Versuch wert. 😉

3

Ich würde glatt behaupten, dass hier jede Mutter bereits super schlaue schöne nettgemeinte Sprüche zu hören bekommen hat 🙄
Mit der Zeit lernt man das "Überhören" und auch das Kontern.
Am Anfang hat mich das auch gestört, mittlerweile ist es mir echt egal, ich sage danke und schalte auf Durchzug oder gebe meinen Senf ab, je nach "schlauem" Ratschlag.

4

Moin #tasse

Das erlebt glaub ich jeder - wer weiß, wie wir später sind und den Kindern reinreden. Das meiste ist ja gut gemeint, auch wenn es nervt.
Das Kind braucht mal n Keks oder die Muttermilch ist zu dünn oder du hast es zu oft auf dem Arm...das sind halt die Weisheiten der Generation 50+.
Wer weiß, was die jungen Mütter später machen, was wir total bescheuert finden...

Also versuchs mit Gelassenheit und Ohren auf Durchzug. Nicht immer die Konfrontation suchen, solange dich keiner wirklich fies angreift.

Bei mir hat sich das übrigens ab dem 3.Kind erledigt #rofl
Dafür sind die Nachfragen jetzt auch viel verhaltener und die Aufmerksamkeit lässt nach...

LG Nele
Mit Junge (12) und 3 Mädchen (8, 20 Monate und 4 Tage)

7

Ich glaube da muss jede frische Mama durch.... 🙈
War bei mir nicht anders 🤷🏻‍♀️
Es nervt, aber mittlerweile weiß ich mich zu wehren und durchzusetzen.

Neulich hat Schwiegermama (wir verstehen uns eigentlich total gut) auch einen Spruch gelassen wo ich gedacht habe ich höre nicht richtig.
Folgende Situation : Unser Räuber hat eine diagnostizierte. Regulations Störung. Heißt er schreit sich ohnmächtig und das manchmal ohne triftigen Grund nur wenn ihm etwas nicht passt. Zum Beispiel ich verlasse den Raum...
Neulich habe ich mich mit Schwiegermama darüber unterhalten und sagt sie nicht allen ernstes : Naja, ich lasse es ja auch nicht soweit kommen, dass er sich so aufregt. 🤨

Ich habe nur gelacht und geantwortet : Mist, jetzt hast du mich erwischt. Ich finde es so spitze das er sich ohnmächtig schreit, dass ich es extra provozierte! 🤷🏻‍♀️

Erst da hat sie gemerkt, was sie eigentlich gesagt hat und seitdem ist Ruhe 😇

Was ich sagen will. Auf Durchzug schalten und/oder den Leuten sagen was Sache ist.
Du wirst via Telefon beleidigt? Auflegen.
Dein Mann weiß es besser: Will vielleicht er stillen? 🤔 🙈

Leg dir ein dickeres Fell zu 😉 das wird noch oft kommen...und am besten wissen es immer die leute, die gar keine Kinder haben 🤗

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Räuber 👨‍👩‍👦 an der Hand (16 Monate alt 💗)

9

"
Die einen reden aus ihrer Erfahrung, Omas, Mehrfachmamas, Hebammen,...
Die anderen haben halt Baby "studiert"
Und jeder weiß es immer besser. Wenn man sich sicher ist, dann kann einem das Gerede ja auch egal sein.

Zu deinen Beispielen.
Die Brust gibt einem Stillbaby viel mehr als nur Nahrung. Mit Hunger oder nicht Hunger hat das nicht immer was zu tun.
Und Displaylicht ist egal, ob das Baby es sieht oder nicht zum Einschlafen nicht gut. Es ist kaltes Licht im Raum und das beeinträchtigt die Ausschüttung von Schlafhormonen. Rötliches Licht ist daher auch bei Nachtlichtern besser als kaltes weißes oder blaues Licht.
Aber das steht ja bestimmt auch alles in deinen Ratgebern. Hast du vielleicht bloß überlesen.