Unser Baby ist 8 Wochen alt und irgendwie bin ich mir so unsicher mit der Kleidung...
Bei uns hat es immer so um die 20 grad und ursprünglich habe ich ihr die letzten Wochen als es kälter wurde, nachts versucht einen langarm oder kurzärmligen Body angezogen mit einem dünnen Schlafanzug. Das allerdings ist ihr oft beim einschlafen schon zu warm, da sie Abends auch gerne mal vor dem einschlafen noch schreit. Dann habe ich ihr nur den langarm Body angezogen und sie in den Alvi Schlafsack gesteckt. Nachts hab ich jedoch bemerkt, dass ihre Beine/Füße schwitzig sind im Schlafsack und ihr scheinbar einfach zu warm ist. Momentan schläft sie nur mit dem dünnen Schlafanzug und natürlich ohne Decke. Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen, dass ihr das wirklich reicht. Ich friere ja schon nachts in meinem Schlafanzug, wenn ich nicht zugedeckt bin. Ihre Körpertemperatur ist immer eher 37,5 und morgens auch mal 37,0/37,1.
was meint ihr? Kann es wirklich sein, dass ihr das reicht? Grade wenn sie abends weint und dann noch schwitzt, ist das ja eher kontraproduktiv. Aber sie nochmal umzuziehen oder etwas drüber zu ziehen, wenn sie dann endlich eingeschlafen ist, würde sie nur wieder aufwecken.
Kleidung nachts
Jeder Mensch ist anders. Die einen frieren schon wenn draußen bei 28 Grad ein leichtes Lüftchen weht. Andere fangen erst bei 10 Grad Außentemperatur zu überlegen ob sie eine Jacke anziehen sollte.
Ich finde es hier immer schwierig sich an anderen zu orientieren weil mein Baby nicht dein Baby ist. Was für meins zuviel ist, kann für dein genau richtig sein.
Also long story short... Wenn du das gefühl. Hast dein Baby schwitzt weil. Zu dick angezogen dann zieh es etwas dünner an. Auch wenn dir hier jemand sagt "oh Gott um die jahreszeit muss es bei meiner schon der gefütterte Wohlschlafanzug und der dicke Thermoschlafsack sein." 😉😉 es ist dein Baby, vertrau deinem Gefühl.
Ich hab hier übrigens auch so einen schwitzofen liegen. Gestern lag ich während der einschlafbegleitung neben ihm im Bett, nach wenigen Minuten musste ich gehen weil mir so kalt war. Er dafür war ziemlich warm und auch schon ein bisschen feucht im Nacken. 🤷♀️ Familienbett klappt auch kaum noch, es ist im einfach zu warm bei uns.
Ich weiß zwar nicht wie viel grad es bei uns ist aber es ist schon ziemlich kalt
Ich muss leider die Heizung sogar kurz anmachen bis es warm wird
Ihr Nacken ist immer sehr kalt
Wie schon gesagt jeder Mensch ist anders..
ziehe ihr einen Kurzarmbody Schlafanzug und drauf noch ne pijama Hose an und dann in ihren alvi Schlafsack
Lieber bisschen dicker anziehen als die ganze Nacht die Heizung anhaben zu müssen
Würde auch auf dein Gefühl hören. Wenn sie gut schläft, ist alles in Ordung, denke ich. Meiner schwitzt tagsüber, weil er so aktiv ist, aber nachts bei 20 Grad braucht er einen Langarmpijama mit dickem Alvischlafsack, sonst hat er einen kalten Nacken. LG
Meiner Motte ist auch schnell warm. Sie hat von Geburt an nur Body + Schlafsack. Ist ihnen zu kalt, werden sie wach. Bei zu warm eher nicht, daher kann das gefährlich werden.
Sollte der Nacken meiner Motte nachts zu kühl sein, kommt sie mit unter meine Decke 😅 die Klemme ich zwischen meine Beine und Motte im Arm, dann verrutscht auch nix ;)
Hey du. Mein Kleiner schwitzt nachts auch sehr, selbst wenn er nur einen langarmbody an hat. Daher bin ich auf Wolle/Seide Kleidung (70% Schurwolle, 30% Seide) umgestiegen und siehe da, dem Kleinen geht es damit prima. Er ist immer optimal temperiert und nicht mehr feucht. Die Wolle nimmt die Feuchtigkeit auf und gibt schön warm, die Seide ist kühlend und sehr weich. Zusammen bilden sie gute Bedingungen auf der Haut und die Sachen fühlen sich einfach toll an.
Also schwitzige Füße hat unser Baby auch gern mal, wenn ihm kalt ist. Dann sind sie kalt und verschwitzt gleichzeitig.
Zum Schlafen trägt er einen Langarmbody, eine lange dünne Pluderhose und einen Schlafsack von Alvi. Das ist meistens genau richtig (18 Grad Raumtemperatur)
Huhu
Mein kleiner ist ein Frühchen und ich ziehe ihn nachts ein langarm Body , Strumpfhose und sein schlafzeug an und sein langarm SchlafSack seine temp ist immer bei 36.9-37.0
Eine normale Babydecke liegt noch mit drauf übern Bauch und Beine und er kommt gut klar damit.
Er wiegt jetzt 2840 Gramm.
Lg
Und er schläft seit ein paar Tagen um die 7-8 h durch