Orthopäde

Guten Morgen,

nachdem ich hier schon einmal nach Kümmelzäpfchen gefragt hatte (nach schlaflosen schreivollen Nächten) habe ich gleich noch eine Frage. Da Lefax bei den Verdauungsproblemen meines Kleinen (1 Monat alt) gar nicht geholfen hat, und die Kümmelzäpfchen nur bedingt halfen; Kein nächtliches schreien mehr, aber noch immer große Unruhe Nachts mit vermehrten pressen, jammern, spucken/speien, und Blähungen, hat die Kinderärztin bei der U3 eine Überweisung zum Orthopäden ausgestellt.

Mein Kleiner hat beim schlafen eine Lieblingsseite, und auch wenn ich ihn seitlich lege schafft er es oft in seine bevorzugte Position zurückzukommen, sodass nun eine Schädelassymetrie vorliegt. Die Kinderärztin meint dass ihn der Nacken wohl Probleme bereitet (er drückt sich auch immer stark durch) und dass auch die anderen Magen Probleme von dort kommen ...

Hat einer Erfahrungen damit? Was erwartet mich? Wird er nur "eingerenkt" und der Orthopäde "übernimmt" die Rolle eines Osteopathen von denen ich hier immer nur gutes lese, oder wird irgendwas "spezielles" auch wegen der Schädelassymetrie unternommen?

Der Termin ist schon am Montag, und es freut mich dass es so schnell ging da ich mir doch erhoffe dass es danach etwas besser wird und die Nächte ruhiger werden, auch besonders für den Kleinen da er sich ja doch plagt, aber es macht mich auch etwas nervös wenn ich bedenke dass man am Nacken von so einem zarten Wesen herumhantiert #zitter

(Entschuldigt falls es etwas wirr ist oder sich Rechtschreib- /Grammatikfehler eingeschlichen haben. Wir hatten eine weitere fast schlaflose Nacht :-( )

1

Hallo! 👋🏻
Wir haben/hatten auch eine Asymetrie beim kopf. Überweisung zum Orthopäde bekommen. Da wurde es angesehen und der kopf wurde vermessen.
Asymetrie beträgt 1,5 cm. Uns wurde ein Helm empfohlen. Der helm wurde speziell führ ihn angefertigt. Der arbeitet nicht mit druck. Der kopf wächste einfach rein. Wir sind schon fast am ende angekommen. Wir sind sehr zufrieden.

Nezüglich unruhige Nächt kann ich nichts schreiben.

LG mamamaus0304 mit Sonnenschein im Arm. 🍀💖

3

Wie lange muss/musste er den Helm tragen?

5

Der arzt meinte 3 monanate.😉 also nicht sa lange. Wie alt ist dein kind?

weitere Kommentare laden
2

Was du beschreibst, ist ein "ganzheitliches" Problem.... Schlaf, unruhig, darm mit Verdauung, Kopf ungleich.... Denke da. Kommst du beim Orthopäde nicht weit.

Du kannst ihn nicht als günstige Alternative zum. Osteopathe sehen.

Ich bezweifle auch, dass ein Orthopäde in dem alter schon manipuliert (wirbel Grad rücken)

Du kannst sicherlich versuchen ob der Orthopäde was bringt, aber es hört sich für mich eher nach einem Fall für den Osteopathe an.

Hast du dich mal schlau gemacht, ob die KK was übernimmst?

Wir haben von den 97 Euro ganze 77,66 wieder bekommen von der KK pro Behandlung.

4

Ich sehe den Orthopäden natürlich nicht als günstige Alternative zum Osteopathen. Die Überweisung hatte mir die Kinderärztin bei der U3 am Donnerstag gegeben aufgrund seiner Probleme. Ich vertraue ihr da ja natürlich erst einmal, sie ist die Expertin, aber es interessiert mich natürlich doch ob Jemand Erfahrungen damit hat und ein Orthopäde helfen konnte (natürlich abgesehen von der Schädelassymetrie denn da scheine ich ja an der richtigen Stelle zu sein).

Ob unsere KK etwas übernimmt weiß ich nicht, aber selbst in dem Fall dass sie es nicht tun würde, werde ich dem Osteopathen dann wohl mal einen Besuch abstatten. Das Wohlbefinden meines Sohnes ist mir dann doch wichtiger ;-)

9

Bei dem was du beschreibst, würde ich es glaub ich mal in Angriff nehmen 😘

Wünsche euch alles Gute, was das Thema angeht 😊

7

Viele Orthopäden die auch Kinder behandeln arbeiten mit Osteopathie.
Mach dich einfach schlau, welcher sowas mit anbietet.

Wir waren bei einem der hat nach bobarth (?) oder so behandelt.
Das war super 😁👌 und hat geholfen (wir waren dort, weil unser Räuber eine leichte motorische Einseitigkeit zeigte)

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Räuber 👨‍👩‍👦 an der Hand (16 Monate alt 💗)

11

Hallo,

also ob ein Orthopäde das Problem lösen kann, kann ich nicht beantworten aber mein Sohn hat auch diese Probleme. Asymmetrie, Blähungen, unruhige Nächte, neuerdings kommt auch beim Bäuerchen ab und zu Mumi mit hoch.
Wir gehen zum Osteopathen und nach zwei Behandlungen merkt man schon deutliche Besserung. Ich denke, ausprobieren kann man den Orthopäden schon. Deine KiA wird ja wissen, was gut ist aber sollte es nicht besser werden, such dir einen Osteopathen der auch Säuglinge/Kinder behandelt.

Alles Gute für euch

LG Audrey mit Edgar

12

Wenn ihr einen guten Orthopäden erwischt, der auf Babys spezialisiert ist, dann kann das durchaus gut funktionieren! Wir waren selbst 2x beim Orthopäden, der unsere Kleine eingerenkt hatte. Sie hatte Blockaden welche gut gelöst wurden und dadurch war sie insgesamt entspannter! Er wird sicher auch die Asymmetrie beobachten.
Viel Erfolg auf jeden Fall 🍀