D-Mannose für Baby geeignet? Harnwegsinfekt bei Baby

Hallo, unsere Tochter, 6 Monate alt, hat zum zweiten mal eine Harnwegsinfektion gehabt. Das erste mal vor 7 Wochen, waren wir sogar 4 Tage im Krankenhaus. Letzte Woche kam die Infektion leider wieder. Es äußert sich bei ihr mit Fieber und quängeln, bis hin zu scherzhaften Schreien beim Pipi machen. Beide Male wurde es mit Antibiotika behandelt. Die Angst bleibt jedoch, dass sie es wieder nach so kurzer Zeit bekommt. Es waren immer E. coli Bakterien. D-Mannose soll ja sehr gut helfen bei E. coli in der Blase... auch zum vorbeugen super. Hat jemand Erfahrungen mit D-Mannose bei Babys? Wenn ja welche Dosierung?

1

Da mit Harnwegsinfekten nicht zu spaßen ist, würde ich solche medizinischen Fragen immer mit einem Arzt abklären.
E. Coli ist ja ein Darmbakterium, was dafür spricht, dass wahrscheinlich Stuhl in die Harnwege gelangt.
Du weißt das sicherlich, aber in dem Fall ist Prophylaxe am sinnvollsten durch reinigen von vorne nach hinten und zügigen Windelwechsel nach der Stuhlentleerung.

2

Hey danke für deine Antwort. Habe mir natürlich direkt ärztlichen Rat eingeholt. Meine Kinderärztin meinte, dass D-Mannose unbedenklich ist.. sie aber bei so kleinen Babys keine Erfahrung hat. Wir es auf eigene Faust probieren können. Mehr hat sie nicht gesagt. Daher dachte ich, vielleicht hat hier jemand auch ein Babys oder Kleinkind, das immer wiederkehrende Blasenentzündung hat und D-Mannose verabreicht hat.

3

Vielleicht könntest du mal in der Apotheke fragen?
An so kleinen Babys wird ja einfach nicht getestet, daher wird meistens alles für Babys ausgeschlossen...

Ich hab leider keine Erfahrung. Schwierige Entscheidung...

weiteren Kommentar laden
5

Hi
Meine kleine hatte auch 2 mal einen harnwegsinfekt. Bein 2. Mal wollte die ärztin keine Antibiotika geben, weil sie keine sichtbaren beschwerden hatte und die Konzentration der bakterien sehr gering war.
Mor war aber mulmig bei dem gedanken es einfach unbehandelt zu lassen, vor alleb weil es sich über wochen so zog. Also habe ich auf eigene faust d mannose benutzt. Das ist in der schweiz ü übrigens auch für babys zugelassen (laut internet).
Ich habe 3 mal täglich ungefähr ein drittel der portion für erwachsene in ihren brei gemischt. Nach 2-3 tagen war ihr urin wieder in ordnung.

Ich würde sagen, ihr könnt es ruhig ausprobieren. Es hatte bei uns keine Nebenwirkungen

Lg

6

Hey, danke für deine Antwort. Ich werde es auch probieren. Habe bis jetzt auch nur positives über D-mannose gehört. Nur eben nicht bei Babys. Lg