Herpes 8 wochen baby

Hallo, ich bin heute morgen mit Herpes aufgewacht und frage mich nun wie gefährlich es ist für mein baby 8 wochen alt?? Hat sie n schutz durch die mumi?
Hab gehört das es sehr gefährlich sein kann für babys!

Danke

1

Ich weiß auch nur, dass das echt gefährlich werden kann. Aber wohl nur, wenn sie mit der Flüssigkeit in Berührung kommen. Also vllt Mundschutz tragen, Hände desinfizieren usw.

Frag doch mal deine Hebamme, falls du hattest :)

2

Zwar soll bei den kleinen ein gewisser Nestschutz bestehen und wenn die Mutter in der Schwangerschaft schon einmal Herpes hatte, ist es wohl auch nicht sooooo schlimm. Wichtig ist auf die Hygiene zu achten, keine Küsse. Hände desinfizieren und empfehlen kann ich compeed patches. Die sind super. Wenn du dir ganz unsicher bist, beim stillen/füttern noch einen Mundschutz tragen.

7

Das mit dem Nestschutz ist leider überhaupt nicht belegt.

3

Hallo. Es kann für so kleine Mäuse gefährlich werden wenn sie damit in Berührung kommen. Ich würde zur Notapotheke und Zovirax oder so besorgen, damit es schneller weg geht. Außerdem so Herpes Patches, die du darauf kleben kannst, damit das quasi abgedeckt ist und dein Baby nicht versehentlich dagegen kommt. Außerdem Desinfektionsmittel für deine Hände, damit du sie dir desinfizieren kannst wenn du den Herpes mit Salbe und Pflaster versorgt hast. Und natürlich das Bay nicht küssen oder so bis der Herpes weg ist. Aber wenn du diese Dinge einhältst dann dürfte eigentlich nichts passieren. Zur Sicherheit kannst du aber ja mal die Hebamme fragen oder beim ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen.

4

Hallo, hatte ich auch als mein kleiner ca 4 Wochen alt war . Wenn du den Virus schon vorher in dir hattest, hat er in der Schwangerschaft schon Antikörper erhalten. Das ist besser, als wenn der herpes jetzt komplett neu bei dir aufgetaucht ist.

Meine Kinderärztin meinte, dann ist kein mundschutz nötig, aber halt natürlich keine küsschen, immer gründlich Hände waschen, Schnuller nicht in den Mund nehmen etc.

Wenn die Infektion neu bei dir ist, dann mundschutz. . Das gilt auch, wenn du eine erstInfektion im letzten Schwangerschaftsdrittel hattest.

Falls du Symptome wie Bläschen, Grippeartige Symptome etc fest stellen solltest, dein Baby weniger trinkt oder andere auffälligkeiten, dann sofort zum Arzt.

Mein kleiner hat sich glücklicherweise nicht angesteckt. Also wenn man aufpasst, dann passiert nix .

Hol dir an besten so herpes patches , hilft super und schnell

5

Mein Mann hatte das neulich und ich bin nurnoch mit Desinfektionsmittel herumgerannt und er musste auf der Couch schlafen. Ich hätte ihn sogar am liebsten ins Hotel verbannt🙈 gut, er hatte auch Fieber.. so steril war die Wohnung noch nie😂 man kann nie vorsichtig genug sein mit den Dingern. Das ist meine Meinung, definitiv Mundschutz beim Stillen und kochen, Pads drüber kleben, Hände desinfizieren, Kissenbezug&Handtücher täglich auswechseln etc😣 würde da nicht auf einen Nestschutz vertrauen..

6

Das ist schon sehr gefährlich. Generell ist eine erstInfektion gefährlich auch bei Erwachsenen kann es zu einer Hirnhautentzündung oder ähnlichem kommen wenn es eine Erstinfektion ist. Ich hatte auch Herpes als meine Tochter zwölf Wochen alt war und habe mich lange mit dem Thema beschäftigt. Immer schön die Hände waschen und desinfizieren, beim Stillen bitte einen Mundschutz tragen, da der Virus auch über Speichel übertragbar ist. Ich habe den Herpes die ganze Zeit über komplett abgeklebt gehabt.