Hallo ihr,
ich wollte mal fragen wie ihr das handhabt, man liest ja wie zu jedem thema pro und contras, ich wollte es mal ausprobieren, ob es uns den abend mal etwas erleichtert... habt ihr es euch zeigen lassen oder bei you tube was angeschaut??
vielen dank und schönen sonntag🌞
Pucken
Die Hebamme hat es mir bei unserem Sohn mit nem Mulltuch gezeigt wie man Puckt...das haben wir dan ein/zweimal ausprobiert, ob es was bringt/ ob er es „braucht“ und da es ihm geholfen hat, hab ich dann nen swaddle me gekauft (war für mich irgendwie praktischer )
Uns hat es auch unsere Hebamme mit einem Mulltuch gezeigt. Nach ein paar Tagen hatte sie es allerdings raus wie sie sich befreit und ich fand das Tuch auch echt umständlich. Aber unserer Tochter hat es wirklich sehr geholfen also haben wir den Ergobaby Swaddler gekauft. Der ist ergonomisch der beste im Bezug auf Haltung der Arme und besonders der Hüfte/Beine.
Wir pucken (meistens nur die arme) mit einem Moltontuch nach Bedarf. Also wenn wir merken, sie ist müde und weckt sich aber selber durch Handbewegungen auf. Das hilft ihr zur Ruhe zu kommen. ☺️
Ich mache es schon viele Jahre bei Babys auf der Arbeit, bin Kinderkrankenschwester auf Kinderintensivstation und hab bisher nur positive Erfahrungen damit, gerade bei sehr kleinen und unruhigen Kindern ist das echt Gold wert!
Bei meiner Kleinen funktioniert es abends auch wunderbar, damit kommt sie schön zur Ruhe und es dauert nicht lange, bis sie so einschläft und auch lange schläft.
Am besten eine große Mullwindel nehmen, die weich und auch flexibel ist, also dehnfähig. Die einfach zum Dreieck legen und das Mäusl drauf legen und die Ecken jeweils von links nach rechts zusammen schlagen, dabei die Ärmchen schön an den Körper ran, entweder so, dass sie die nicht gleich wieder raus wurschteln oder softer Pucken, dass die Ärmchen vorm Körper liegen und nicht an der Seite, so können sie mal noch ein Händchen raus holen um daran zu nuckeln, das macht meine jetzt immer gerne.
Die Beine würde ich dabei frei lassen, damit diese in der natürlichen Haltung verbleiben können, das ist besser für die Hüfte.
Ich hab mir vor 7 Jahren die swaddle me Säcke mitbringen lassen. Ich hab es aber nur gemacht wenn mein großer starke Bauchschmerzen hatte. Bei meiner Kleinen (4wo) hab ich es noch nicht probiert. Im kh haben sie das einfach mit einem Tuch gemacht.
Sowohl auf YouTube als auch von der Hebamme gezeigt bekommen. Er wird immer mod einem Puck Sack eingepuckt.
Er schläft dadurch viel besser und etwa länger da er sich sonst immer aufweckt.
Uns wurde es im Kh gezeigt und zu Hause von meiner Hebamme. Wir hatten aber auch einen Pucksack, damit ist es einfacher (fand ich).
Unsere hat es aber GEHASST! 😅 und da sie sich mit 4 Tagen auf die Seite und mit 6 Wochen auf den Bauch gedreht hat, war es mir eh zu riskant.
Aber kenne einige, bei denen es gut geholfen hat :)
super danke euch 👍🥰