Wollwalk Overall selber nähen.

Hallo liebe Mamis.

Ich habe mich jetzt doch dazu entschieden einen Wollwalk/-fleece Overall selbst zu nähen.
Jetzt habe ich dazu allerdings ein paar Fragen. Eventuell gibt es hier ja Mütter die schonmal einen Overall genäht haben und mir helfen können.

Meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt und trägt Größe 62/68 (wobei mittlerweile die 68 fast besser passt als die 62). Sie ist halt noch sehr jung und wird ganz bestimmt noch schnell und viel wachsen. Der Overall soll am besten bis in den Frühling zu tragen sein. Welche Größe soll ich dann am besten nutzen ? Welches Schnittmuster könnt ihr empfehlen ?
Und die vorerst letzte Frage: Wo habt ihr euren Stoff gekauft ?

LG Loui mit Zwergin (11W5T)

1

Stoff Hemmers kann ich empfehlen, da gibts extrem viele farben zur Wahl. Habe zwar noch keinen selbst genäht, bin aber in einer Gruppe in facebook in der viele schon einen genäht haben. Die nähen den jollyjumper von lybstes.
Viel Spaß. Größe würd ich anhand vom Schnittmuster und der größe deiner Tichter abhängig machen.

Liebe Grüße viel Spaß

4

Ah, super. Dankeschön.😊
Den Jollyjumper habe ich bis jetzt schon in der 5. Ausführung genäht. Ich wusste nur nicht, ob der mit dem Stoff kompatibel ist. Den kann ich mittlerweile im Schlaf, dann brauch ich mich mit nem neuen Schnitt nicht abkämpfen.😂 Das hat mir schon sehr gut weitergeholfen. Dankeschön.😄

2

Huhu

Ich lasse mir grade einen nähen (ich kann es selbst nicht)
Meine Tochter trägt 74/80 und ich lasse ihn in 86 machen, damit der lange passt. Die Bündchen kann ich so lange umkrempeln. Und im Winter passt noch was drunter, im Frühling passt er dann wahrscheinlich.
Bei uns gibt es 2 stoffläden, gibt es sowas vielleicht bei euch auch? Da kannst du den Stoff anfassen und gucken, ob der was für euch ist.
Ich habe mir einen ausgesucht, der von innen leicht angeraut ist, damit der schön kuschelig ist🥰

6

Danke für deine Antwort.😊 Ich werde jetzt auch etwas Größer nähen. Ich war bereits auf 2 Stoffmärkten und in 3 Stoffgeschäften, leider habe ich keinen 100% Wollwalk gefunden. Die Wollstoffe sind immer mit Kunstfaser gemischt.😕 Ich denke ich werde online Proben bestellen und dann entscheiden. Ist zwar mühselig und nicht sehr umweltfreundlich, aber da bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

9

Bei www.danischpur.de gibt es wunderbaren walk. Auch alle anderen Stoffe dort sind ein Traum

3

Ich bin gerade dabei einen zu nähen.

Meine Tochter ist 7,5 Monate und hat gerade angefangen die 68 zu tragen. Ich nähe den Anzug in der 74/80 und denke er wird mindestens bis in den Frühling passen.
Der Körper ist schon fertig und ziemlich groß, aber so Overalls fallen ja allgemein größer aus. So passt über den Winter wenigstens noch gut was an Kleidung drunter.

Als Schnittmuster habe ich den "Wintersuit" bei Makerist gewählt. Der jollyjumper der genannt wurde hat nich irgendwie nicht so angesprochen. Außerdem bin ich absolute Anfängerin und wollte ein Muster, bei dem explizit für Anfänger geeignet steht 🙈

Den Stoff und alles was dazu gehört habe ich bei mir im Ort bei einem Stoff Laden gekauft.

Viele Grüße!

5

Danke dir. Ich werde dann auch einfach etwas größer nähen. Ist ja auch in ihrem Alter noch nicht tragisch, wenn der zu groß ist. Der soll hauptsächlich fürs Tuch und die Trage sein.😊

12

Das waren auch meine Gedanken, in die Trage passt sie doch besser ohne Marshmallow-Anzug ^^
Ich kann dir gerne ein Bild online stellen sobald ich fertig bin, insofern den Anzug mal sehen möchtest :)

weiteren Kommentar laden
7

Für den Stoff würde ich mal bei Tigerlilly gucken. Die achten sehr auf die Qualität.
Würde den Overall tendenziell eher größer nähen, damit die Kleine auch den Winter über rein passt.

8

Danke für den Tipp. 😊👍

10

Huhu!

Da kann ich dir den Outdooranzug von Klimperklein empfehlen.
Der ist extra etwas großzügiger geschnitten, um normale Sachen drunter zu ziehen.
Er hat Umschläge an Beinen und Armen um die kleinen Füßchen und Händen warm einzupacken, z.B. in der Trage.
Ich würde dann eine 68 nähen.
Viel Spaß beim Nähen - ich muss auch noch einen Walkanzug für mein Babymädchen (10 Monate) nähen🥴

11

Dankeschön.😊