Schafft es nicht zu krabbeln?!

Hallo!
Meine Tochter ist 10 Monate alt. Sie hat sich früh gedreht, mit knapp acht Monaten alleine hingesetzt und sich rückwärts durch die Wohnung geschoben. Seit zwei Monaten passiert aber nichts weiter außer Robben. Das zwar in einem Affenzahn aber krabbeln will nicht klappen. Sie geht in den Vierfüßler und macht ein/zwei Krabbel-„Schritte“ und sackt dann zusammen.
Sie versucht sich hochzuziehen, schafft es bisher „nur“ auf die Knie.
Ich habe mir darüber bisher nicht viele Gedanken gemacht.
Heute war ich allerdings mit einer Freundin und deren Tochter frühstücken, die mir dann erzählte wie enorm wichtig es auch für die Gehirnentwicklung ist dass die Kinder krabbeln können.
Tatsächlich können alle Babys im Freundeskreis bereits richtig krabbeln.

Muss ich mir jetzt Gedanken machen bzw soll ich beim Arzt mal nachfragen? Oder kennt das jemand hier, dass es mit dem krabbeln (im
Gegensatz zu allem anderen) länger gedauert hat?

1

Das sich krabbeln auf die Hirnentwicklung auswirkt ist ein Ammenmärchen! Jedes Kind erlernt sein eigenes Fortbewegungsmuster!
Das einzige was tatsächlich diskutiert wird, ist das Babys die nie gekrabbelt sind, als Erwachsene häufig unter Rückenproblemen leiden... aber auch das ist nicht erwiesen!

2

Wart ihr in letzter Zeit mal beim Osteopathen? Mein Sohn ist neulich blöd gestürzt und konnte dann plötzlich nicht mehr krabbeln. Es sah genau so aus, wie du es beschreibst. Vierfüßler und dann "zusammenkrachen" beim Loskrabbeln. Er hatte mehrere Blockaden. Der Osteopath hat das gelöst und er konnte direkt wieder krabbeln. Nicht dass es bei euch auch an einer Blockade liegt. LG

3

Ich kenne es so, dass die Kinder auf jeden Fall die Bewegung des krabbelns gemacht haben sollten. Wobei die Dauer und "Menge" ziemlich egal ist. Ob das stimmt oder nicht weiß ich nicht.

4

Vielen Dank schonmal für alle Antworten!
Wie gesagt, bisher habe ich nie viel darüber nachgedacht bzw. eher gedacht „Ok, dann braucht sie dafür eben länger“ aber seit heute Morgen bin ich nun doch verunsichert.
Ostheopath hatte ich auch schon überlegt, da waren wir ganz am Anfang mit ihr weil sie eine Blockade hatte. Vielleicht sollte ich da nochmal hin 🤔

5

Hallo unsere Tochter robbte so mit 6 Monate +- das ganze dann irgentwann auch in einem affenzahn.
Als sie das Krabbeln lernte war es auch so 2 "schritte" und zurück zum robben das ging ca. 2 wochen und dann konnte sie krabbeln.
Wenn sie es allerdings extrem eilig hatte kam es vor das sie aufs robben zurück ging weil sie da anfangs noch schneller war wie im krabbeln.

6

Also bei meinem Sohn war es tatsächlich so, dass er erst gerobbt ist wie ein Weltmeister und anschließend hat er sich in den Stand gezogen. Dann kamen langsame Tapsen an Möbeln und plötzlich ließ er sich auf den Po plumsen und ist losgekrabbelt 🤷‍♀️. Alle, selbst Kinderarzt, waren der Meinung, dass er einer der wenigen ist, die das krabbeln überspringen aber siehe da. Plötzlich ging es. Das krabbeln nutze er effektiv vielleicht 4 Wochen und dann ging es mit Laufen los. Jetzt mit 2 Jahren ist er motorisch extrem weit. Es hat also nichts zu sagen, vielleicht krabbelt sie jeden Moment los.

LG

7

Das klingt ja ganz ähnlich wie bei uns, danke für die Antwort!

8

Hallo!
Unser Kinderarzt hat mal gesagt.... Hauptsache sie krabbeln irgendwann mal... er meinte manche Kinder fangen sogar zuerst das laufen an und krabbeln dann... ist auch ok 👌
Lg.💐

9

Hey,

mein Schwager ist als Baby nie gekrabbelt. Laut meiner Schwiegermutter war er zu faul und ist entweder "gerollt" oder hat sich tragen lassen. Mittlerweile ist er Ü30, Bankkaufmann und definitiv nicht auf den Kopf gefallen. Rückenprobleme hat er auch keine.

Liebe Grüße

10

Huhu,

ich bin Erzieherin /Heilpädagogin und kann dir sagen (so wie es schon einige Mamis hier geschrieben haben) :
Es gibt Babys die überspringen einfach das Krabbeln oder eine andere motorische Fähigkeit. Das ist nicht schlimm.
Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Bleib einfach weiter so entspannt, wie vorher. Auch wenn es leicht ist, dass man verunsichert wird.
Deiner Freundin erzählst Du beim nächsten Mal einfach, dass du deinem Kind die Zeit gibst, die es braucht. Wahrscheinlich kann dein Kind dafür schin was anderes tolles. Ich finde diese Vergleiche untern Müttern manchmal etwas überzogen.

Was die Anmerkung mit der Hirnentwicklung betrifft ist totaler b*ll sh*t.
Man sagt, Sprachentwicklung und Bewegung stehen im engen Zusammenhang. Sprache lernt sich besser in/mit/durch Bewegung. Vielleicht hat sie das gemeint?

LG Audrey mit Edgar

11

Als Logopädin kann ich Audrey nur zustimmen, was Bewegung und Sprache anbelangt.
Aber auch da: Ich kenne Kinder, die sind kognitiv und sprachlich super fit und sind nie wirklich gekrabbelt 🙃

Diese vergleiche zwischen den Müttern sind echt schade.. steh dazu, dass dein Wunder einfach bisschen länger Robben möchte. Abgesehen davon, seid ihr doch noch völlig im "Zeitrahmen" :)

Ich würde nochmal beim Osteopathen nachschauen lassen:)

Viele liebe Grüße