Verstopfte Nase

Hallo ihr Lieben!
Ich habe mal wieder eine Frage. Mein Kleiner hat schon seit längerem eine etwas verstopfte Nase. Die ist jetzt nicht so verstopft, dass er nicht atmen kann. Aber man hört es heraus. Es ist auch kein Schnupfen. Meine Hebamme meinte könnte wegen der Heizung sein.
Was meint ihr? Auch wenn die Heizung auf 1/2 aufgedreht ist??
Wir drehen die Heizungen zu Hause auf, weil wir eine Altbau- Wohnung haben, wo es leider kühl ist. Mein Sohn schläft mit Schlafsack, etwas gefüttert bei circa 22/23 Grad. Morgens nehme ich ihn immer auf den Arm und wir schlafen gemeinsam und wenn er aufwacht ist er verschwitzt. Eine Zeitlang hatte er eine Mütze, die lass ich jetzt weg. Aber mein Mann meint, dass er ne verstopfte Nase hat, WEİL ich die Mütze weglasse. Wie sind eure Erfahrungen? Mit Mütze? Ohne Mütze? Total schwierig einzuschätzen, wie man das Kind kleiden soll.

LG 🙆🏻‍♀️

1

Die Babys sollen, soweit ich weiß, drinnen keine Mütze tragen, da sie über den Kopf teilweise ihre Wärme regulieren. Such das mal im Internet.

5

Ich habe versucht bisschen zu rechachieren. Es ist bei jedem anders. Hauptächlich gilt, Kinder, die Gesund sind, brauchen drinne keine Mütze.

2

Hallo
also ich denke nicht dass eine fehlende Mütze (nachts?) schuld am Schnupfen ist.
Unsere Maus hatte noch nie zum Schlafen eine Mütze auf und war schon zweimal (5 Monate) verschnupft. Gerade jetzt beginnt die Erkältungszeit, die fängt man sich doch schnell ein.
Und leider kann Heizungsluft Infekte fördern.
Wir lüften bevor unser Mädchen ins Bett geht noch ordentlich und achten auf die richtige Luftfeuchtigkeit.

6

Ich denke, dass ich ihn zu warm anziehe. Tagsüber hab ich nicht das Gefühl, das er eine verstopfte Nase hat. Wie viel Luftfeuchtigkeit ist denn angemessen?

9

Ich meine dass zwischen 50 und 60% die richtige Luftfeuchtigkeit ist.

3

Hallo, ich hatte meiner kleinen anfangs auch immer ne mütze aufgesetzt, hab dann aber mal gelesen das es nicht gut ist, lieber zu kühl als zu warm.. und wir haben schon immer ne leicht verstopfte nase, sie ist jetzt 5monate alt, wenns arg ist mach ich ihr immer bissi kochsalzlösung rein und popele es mit tempo raus🤣
Lg Kim

7

Es ist etwas später so geworden. Verstehe ich irgendwie nicht. Vielleicht ziehe ich ihn zu warm an. Ab einer bestimmten Uhrzeit wird er quengelich, dann schlafen wir zusammen. Da schwitzt er sehr. Vielleicht kommt es daher.

4

Guten morgen
Ja, es ist von der Heizungsluft.
Mein Sohn ist da auch sehr empfindlich.
Man muss nur das Wort Heizung erwähnen und seine Nase ist dicht. :D

Schau das du die Luft etwas feucht hält.
Ich hänge zum Beispiel 1-2 Handtücher über die Heizung, wenn sie gerade aus der Waschmaschine kommen.
Und man kann die Nase von innen auch etwas mit bepanthen oder so eincremen, das trocknet die Schleimhäute auch nicht so sehr aus.

8

Seit paar Tagen ist das Wetter sehr angenehm, deswegen machen wir die Heizung nicht an. Es ist bei uns im Zimmer 23 Grad. Er hat einen kurzarm Body, dünnen Schlafanzug und etwas gefüttertes Schlafsack. Meinst du es ist zu dick?

10

Also ich finde es definitv zu warm. Unserer ist 5 Monate alt und trägt bei 23 Grad einen Langarm body und nen ungefütterten Schlafsack drüber.
Wenn es zwischen den Schulterblättern klebrig ist dann schwitzt das Baby. Fühl einfach mal ...