Hallo ihr Lieben,
wir sind am 9. August zum ersten Mal Eltern geworden! Unsere Kleine ist toll und mega entspannt, dadurch das wir es sind!
Nun sind wir am überlegen, öfter wir kurz vor Weihnachten meinen Bruder, der in Berlin lebt zu besuchen. Haben wir in den Jahren zuvor immer gemacht!
Habt ihr Erfahrungen gemacht, ob so eine Großstadt was für ein so kleines Kind ist, oder überfordere ich sie damit! Bin mir leider total unsicher...
Freue mich auf eure Antworten!
Familienbesuch Großstadt - Berlin
Es leben ja auch ein paar Kinder dauerhaft in solch großen Städten, habe ich gehört 😉
Spaß beiseite: Wir waren mit der Bohne zum ersten Mal in Berlin als sie 5 Monate alt war und es war echt schön. mit kleinem Kind ist das vermutlich sogar deutlich entspannter als mit einem laufkind. Die Bohne hat im kiwa gelegen und bei schönstem herbstwetter ein nickerchen unter dem Brandenburger Tor gemacht 😄 ansonsten war sie auch viel in der Trage und sogar ein bisschen bummeln auf dem Ku’damm war drin. Das ist jetzt mit 1,5 Jahren deutlich schwieriger. Zufällig sind wir gerade in Brandenburg und wollen auf dem Heimweg einen Abstecher in die Hauptstadt machen ☺️
Ich würde sagen: traut euch und seid entspannt. Ihr habt ja sogar bei deinem Bruder einen sicheren Hafen zum Einlaufen, sollte es zu viel werden.
Naja auch in der Großstadt werden Kinder geboren. Was du da dann deinem Kind zumutest kannst du wahrscheinlich am besten einschätzen.
Es gibt Kinder denen ist ein Besuch am Wochenmarkt zu viel und dann gibt es welche die fühlen sich im Freizeitpark wohl. Und in der Großstadt gibt es ja auch mal ruhige Ecken.
Ich würde es einfach machen.
Berlin ist mit dem öffentlichen Verkehr wirklich gut erschlossen, man kann im Prinzip alles haben. Man ist ruckzuck in ruhigen Gegenden im Wald, an Seen oder im Park, kann aber genauso auch schnell einkaufen gehen, in ein Babyschwimmbecken oder in ein Restaurant usw. Was den Winter betrifft, ist es für meinen Geschmack häufig wesentlich kälter, als ich es mir von Zürich gewohnt bin, was vermutlich auch dem Wind geschuldet ist.
Ich würde auch sagen - auch in Berlin bekommen die Menschen Babys 😅
Es ist auch jedes Kind anders. Wir sind als Eltern auch sehr entspannt, trotzdem ist unsere Maus ein kleines Sensibelchen und ihr wird es schnell zuviel. Aber manchmal muss man sich einfach was trauen und dann klappt es auch :)
DANKE für deinen zweiten Absatz!
Die TE hat es sicher nicht so gemeint wie ich es auffasse, aber der Satz "unser Kind ist entspannt, weil wir es sind" ist mir doch etwas sauer aufgestoßen 🙈😅
Ja darüber bin ich auch gestolpert. Sicher meinte die TE es nicht böse und kinderlos hätte ich ihr sicher zugestimmt 😅
Mein Mann ist der entspannteste Mensch der Welt und trotzdem hat unsere Motte auch bei ihm ihre Schreistunden gehabt.
Und obwohl wir immer schon viel Besuch hatten und auch unterwegs waren, werden ihr Menschenansammlungen einfach schnell zu viel und sie schreit 🤷♀️
Es ist eben doch ein eigenständiges kleines Menschlein ;)
Aber jetzt mit 6,5 Monaten merkt man, dass sie doch auch immer entspannter wird :)
Hallo,
nur zu! :)
Wenn ihr eh ein entspanntes Baby habt, warum nicht.
Mein Mann und ich sind öfters in Berlin, unser Zwerg war das erste Mal dort, da war er 7 Wochen alt. Jetzt ist er 16 Monate und war schon mehr wie einmal da. Hat wirklich alles immer prima geklappt! Es gibt so vieles was ihr dort machen könnt, damit überforderst du dein Baby bestimmt nicht 😉
Wir sind in Berlin viel viel unterwegs, der Kleine macht das immer prima mit.
Wir kommen jetzt über Silvester auch wieder 😁
Viel Spaß 😊
Meine Schwiegerfamilie wohnt in Berlin, wir waren schon öfter dort. Ich denke, in dem Alter kriegt sie noch nicht so sehr mit, dass sie in einer Grossstadt ist. Was für euch halt von Vorteil ist, ist dass im Gegensatz zum Land alles fussläufig erreichbar ist und dass es durchaus auch viele babyfreundliche Cafés usw. gibt, und dass allen Unkenrufen zum Trotz beispielsweise auch der öffentliche Verkehr und die Infrastruktur recht gut funktioniert. Selbst wenn jede dritte S-Bahn ausfallen sollte, ist das Angebot immer noch besser als das fahrplanmässige Angebot vieler anderer Städte.
Hallo
Meine kleine ist auch am 09.08. Zur Welt gekommen und wir leben in Berlin. Also bis jetzt hat sie es überlebt😂
Spaß beiseite. Ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte.
Man kann in unzähligen Parks vor den Großstadtrummel fliehen. Wünsche euch viel Spaß 😊
LG Jenny mit Joyan 11 und Josie 9 Wochen
Gar nicht böse gemeint, aber irgendwie negiert dein ganzer Beitrag deine angebliche Entspanntheit 🙈.
Aber um auch noch nen sinnvollen Beitrag zu leisten: falls du es nicht eh schon machst, einfach ganz ganz viel tragen. Dann fühlen sich Babys auch in ungewohnter Umgebung sicher und geborgen.
Viel Spaß in Berlin! 🙂
Ich lebe schon immer in Berlin Mitte mit meinen zwei Zwergen. Beide kommen klar hihi. Sollten die Eindrücke zu viel werden gehen wir eben wieder In unsere Wohnung (da sollte es egal sein in welcher Stadt) :)