Hallo an die Welt da draußen!
Mein kleiner Sonnenschein (momentan etwas stark quengelig und nörgelnd) ist grad 5 Monate alt. Sie ist zuckersüß, aber momentan hab ich leicht das Gefühl, dass ich irgendwie überfordert bin und unterfordert zugleich ??
Wie das geht? Die kleine Maus ist momentan echt richtig anstrengend - wenn sie wach ist, quengelt sie viel und will viel rumgetragen werden (alles auf dem Arm ist so spannend - Kinderwagen findet sie nur so lala - also nicht so toll und schläft darin nicht ein) sie kann noch nicht so sonderlich viel - also kein krabbeln oder drehen. Da wird ihr dann vieles zu langweilig. Schlafen geht nur, wenn ich daneben liege.
Ja und wo ist das Problem? Dass ich mir vorkomme als bekäme ich nichts mehr auf die Reihe 😭 mein Haushalt ist so lala. Klar die täglichen Sachen wie Wäsche Geschirr und duschen ist gemacht aber der Rest bleibt irgendwie liegen. Und dann sehe ich andere Mamis die hier alles perfekt gebacken bekommen. Ein Kleinkind und Baby haben, das Haus total sauber ist und nachmittags noch frisch gebackener Kuchen auf dem Tisch steht und sie selbst auch noch blendend aussehen. Wie machen die das? Ich bin teilweise mit meinem Baby und meinen zwei Katzen überfordert und fühle mich einfach wahnsinnig Unfähig...
ich bin zwar auch alleinerziehend aber trotzdem komme ich mir einfach schlecht vor!
Unterfordert bin ich hab ich das Gefühl, weil alles was ich mache nur Baby und Haushalt ist. Jeden Tag der gleiche mist.
Momentan ist es echt furchtbar...
Wird das irgendwann wieder besser???
Bin ich die einzige...? Manchmal überfordert.
Als Alleinerziehende hast Du natürlich auch keine Entlastung, das ist bestimmt anstrengend. Wir haben zB eine Putzfrau, sonst sähe es hier wahrscheinlich nicht so ordentlich aus..
Fühl Dich unbekannterweise lieb gedrückt!
Ich gehöre zu den verheirateten Mamas mit Kleinkind(2 Jahre) und Baby(7 Wochen).
Mein Haushalt ist gemacht aber nicht so, wie ich es mir vorstelle und sicherlich auch nicht so toll, wie es aussah vor den Kindern.
Unser 2-jähriger ist zur Zeit alles andere als pflegeleicht, der kleinste ist zwar ein Schatz aber auch der möchte Nähe und Aufmerksamkeit.
Kuchen backen? Vergiss es.
Mein Mann war in den ersten 4 Wochen eine super Stütze, hat den großen bespaßt, mich bekocht und den Haushalt geschmissen.
Jetzt arbeitet er wieder, also bin ich bis abends mit den Kids alleine. Ich liebe es, ich liebe die Kinder, möchte mir kein anderes Leben vorstellen doch auch ich komme an meine Grenzen.
Was ich dir damit sagen möchte? Es ist normal und völlig ok! Und es wird besser. Deine Maus ist 5 Monate alt. Sie wird selbstständiger. Trotzdem wird es immer mal wieder Tage geben, an denen man am liebsten alles hinschmeissen würde.
Halte durch. Hast du denn jemanden, der dir die kleine mal abnehmen kann, damit du wieder etwas Kraft und Motivation tanken kannst?
Liebe Grüße
Ach Gott... ich fühle mich genauso. Kann dich voll verstehen. Ich hab das Gefühl ich krieg nix geschafft. Jeden Morgen fängt alles wieder von vorne an...diese Berge von Wäsche 😩 wie hat meine Mutter das nur mit drei Kindern geschafft frag ich mich heute 🤷♀️🤷♀️🤷♀️🤷♀️
Ich denke aber es wird besser je älter die Knirpse werden. Wir müssen einfach durchhalten und uns auf jeden Fall Unterstützung suchen. Vom Mann, von der Oma vom Nachbarn oder Freunden....
i feel you ❤️
hallo,
ich bin zweifachmama mit einem 3 jährigen und ner kleinen maus 5 wochen alt und bekomme auch nichts gebacken.. mein haushalt ist eher schlecht als recht, ich schaffe nicht mal mehr kochen -hab ich keine lust zu u auch kein nerv, saugen schaff ich zumindest spätestens jeden 2. tag aber es sieht hier aus 🙈 aber da es meinem freund nicht zu stören scheint ist es mir teilweise auch egal.. er fast nämlich auch kaum mit an.. also denke auch nicht, das es überall so perfekt aussieht, wie du beschreibst..
wegen deiner unterfordung , musst du schauen ob du dich mit altersgenossen mal treffen kannst u klar sagst, das es nicht um babys gehen soll.. da musst du schauen was dir gut tut.. ich war immer zu freunden gefahren, spannende umgebung für die kleinen, weil neu und man hatte jemanden der den kleinen gehalten hatte u hat trotzdem andere themen gegabt ..
oder du gehst mit der kleinen mal ins museum da habt ihr beide was zu sehen... 🤗
Hallo!
Also ich muss vor allen Alleinerziehenden den Hut ziehen und meinen vollsten Respekt ausdrücken.
Ich finde das erste Jahr steckt voller Herausforderungen und Überforderungen 😉
Du bist mit Sicherheit nicht die einzige....
Mir geht es auch oft so und ich fühle mich als würde ich nichts anderes mehr machen können als mein Baby zu bespassen, füttern, Windeln wechseln etc... und wieder von vorne....
Aber es kommen andere Zeiten.... die Zeit arbeitet für uns....
Versuche doch mal in Kurse zu gehen z. B.: Musikgarten, das gibt Abwechslung im langweiligen Alltag
Lg. 💐
Du bist nicht die einzige☺️
Ich schaffe so gut wie gar nix am Tag 🤷🏻♀️
Bin wirklich froh, wenn ich es hin kriege mir meine Zähne zu putzen 🙈 und das mach ich manchmal auch erst abend wenn mein Mann zuhause ist 🙄 duschen und Haushalt ist so gut wie undenkbar grade..obwohl mit trage gehts- hast du ein Tragetuch? Das erleichtert vieles..
Mein kleiner , 12 Wochen möchte auch überhaupt nicht abgelegt werden. Wenn ich Glück habe, ist er mal für 15-30 Minuten gut zufrieden in seinem nestchen..das ist aber äußerst selten.
Ich bin auch froh wenn ich endlich mal wieder am Leben teilnehmen kann ☺️ Essen gehen, ins Kino etc. Ist grad alles unmöglich.
Aber ich bin auch einfach nur glücklich ihn bei mir zu haben..wenn er mich anlächelt bin ich der glücklichste Mensch der Welt ☺️ Der kleine Mann ist das beste was mir passiert ist..
Hab mich jetzt beim pekip angemeldet um mal wieder unter Leute zu kommen, vllt ist das auch was für dich?
Hoffe da lerne ich ein paar nette Mamis kennen und man trifft sich auch mal privat.
Mir fällt nämlich so langsam auch die decke auf den Kopf.
Mir fehlt es einfach mich mit jemanden zu unterhalten ☺️ Zumindest ist die Kommunikation hier noch sehr einseitig 😅
Alleinerziehend ist dann natürlich nochmal was anderes, hast du denn Familie und liebe Freunde mit denen du dich einfach öfter mal treffen kannst?
Hallo bisous.maman,
als allererstes, du kannst stolz auf dich sein! Du wuppst das alles alleine! Du hast ein kleines Wesen auf die Welt gebracht und umsorgst es komplett alleine!
Obwohl mein Mann mir oft genug hilft, fühle ich mich oft, als wäre ich am Ende.
Und der Haushalt sieht so schlimm aus... Unangekündigter Besuch geht gar nicht ;)
Ich bin auch überfordert, aber intellektuell unterfordert. Deshalb gehe ich mindestens einmal die Woche arbeiten um einfach mal wieder klar denken zu können. Ich kann flexibel arbeiten gehen, wenn mein Mann zu Hause ist (er arbeitet auf Schicht). Natürlich könnte ich in der Zeit auch Haushalt machen, aber da gehe ich doch lieber arbeiten :)
Das ist natürlich ein Tipp, der in deiner Situation bestimmt nicht sehr hilfreich ist, wenn du niemanden hast, der mal ein paar Stunden aufpassen kann.
Vielleicht kannst du dir eine Beschäftigung mit deinem kleinen Spatz zusammen suchen?
Alles Gute für euch!
Ich bin nicht alleinerziehend, die ersten Wochen dennoch vollkommen überfordert und hatte manchmal noch nachmittags im drei ein vollgespucktes Schlafshirt an, ungeduscht und an Haushalt nicht zu denken und wir hatten dann eine Putzhilfe für die größeren Arbeiten wie Badezimmer gründlich putzen.
Mittlerweile ist meine Tochter 5 Monate und es klappt ganz gut, wobei sie es mir auch nicht sonderlich schwer macht. Sie schläft mit Begleitung gut ein, schläft nachts mehrere Stunden durch und weint nicht besonders viel, sodass ich dazu komme, nebenbei was zu machen.
Unterfordert kann ich nachvollziehen. Ich liebe meine Tochter sehr und ich liebe es, zu sehen, wie sie sich entwickelt, aber ich merke schon sehr deutlich, dass mir das nicht reicht und ich eigentlich ganz froh bin, wenn ich wieder arbeite und auch intellektuell wieder gefordert bin.
Es hilft wirklich, raus zu gehen, Kurse zu besuchen, andere Eltern kennenzulernen und zwischen den Gesprächen um Babys kacki und die Beikosteinführung, findet sich dann doch immer wieder die Gelegenheit zu "Erwachsenengesprächen" 😉
Täglich grüßt das Murmeltier in Form von einem Wäscheberg nach dem anderen kann ziemlich frustrieren und ich ziehe den Hut vor Alleinerziehenden, die niemanden haben, der sie entlastet, um einfach mal Ich-Zeit zu genießen
Oh ja ich kann dich sooo gut verstehen. Ich sage auch öfter, ich bin überfordert und unterfordert zugleich. Überfordert damit, hier irgendwie etwas geregeltes reinzukommen und Haushalt, Kind und kochen hinzubekommen und unterfordert im Kopf.
Ich gehe ab Februar wieder 3 Tage arbeiten, da ist unsere Tochter 6,5 Monate alt, weil mein Partner in 24 Stunden Schichten arbeitet und er die Tage zuhause ist. Tatsächlich freue ich mich auf diese Auszeit, auch wenn ich mir bei dem Gedanken vorkomme wie eine Rabenmutter.
Hast du vielleicht Freunde mit Kindern oder Verwandte in der Nähe, damit du mal etwas ohne Kind unternehmen kannst? Und wenn es nur ein kurzer Besuch im Kaffee ist, wo man mal in Ruhe ne Zeitung liest. Oder wie schon gesagt wurde, geh zu Freunden. Das ist praktisch weil die auch immer gern das Baby halten und man beim Gespräch über deren Leben mal über etwas anderes redet.
Ich erwisch mich oft dabei wie ich schlechte Laune bzw Heulattacken bei meinem Partner auslasse wenn ich nen Tag lang nur unsere Tochter bespaßt habe und so künstlich gute Laune verbreiten musste🙈 deswegen versuche ich auch immer Kontakt zur Außenwelt zu bekommen und meine Freunde können sich dann mal mit Grimassen zum Affen machen.
Ich hab echt Respekt, dass du das alleine hinbekommst!