Hallo zusammen
Ich lasse das Gewicht von meiner Kleinen (12 Wochen und 3 Tage) alle 1-2 Wochen in der Mütterberatung kontrollieren. Heute wog sie 4740 Gramm (in der letzten Woche hat sie 115 Gramm zugenommen). Da dort immer viele andere Mütter mit ihren Babys sind sehe ich dass alle schwerer als meine Kleine sind.
Bei der Geburt wog sie 3010 Gramm, nahm danach bis auf 2750 Gramm ab und nun regelmässig immer erwas zu. Aber anscheinend zuwenig. Denn 4740 Gramm sind nicht gerade viel mit 12 Wochen.
Ich stille ausschliesslich, und dies etwa alle 2 Stunden momentan, da sie oft Hunger hat. Vielleicht habe ich zurzeit auch zu wenig Milch.
Wie schwer sind eure Babys mit 12 Wochen? Gibt es Tipps wie ich meine Milchmenge steigern kann?
Liebe Grüsse
Sarahrama
Geringes Gewicht von Baby 12 Wochen
Klingt für mich vollkommen normal :)
Es gibt zierlichere Babys und auch schwerere. Also alles ok. :) hör auf den Kinderarzt, Vergleich nicht mit anderen Kindern.
Deine Milch wird reichen! :)
Mach dir nicht so viele Sorgen!! 115g in der Woche ist vollkommen in Ordnung ..es gibt halt die zeitlichen und die Brummer ..es geht darum ob die regelmäßig zunimmt ..
Meine is son Brummer ..12 Wochen ..siehst es ihr net an, weil sie lang ist aber sie haut mal 250g die Woche drauf ..aber auch mal ne nur 100 oder 40 ..
Alles gut! 👍🏻 Hör auf zu vergleichen
Fast wie bei uns 😅
Geburtsgewicht 3000 g
Entlassungsgewicht 2850 g
Gewicht am 5. Tag unter 2700 g
Gewicht mit 3 Monaten 4800 g
Ach du meine Güte. Dann mache ich mir jetzt Gedanken. Meine wiegt mit 5 Wochen 4100g 🙈 Geburtsgewicht war 2980g
Mein sohn hatte mit 6 wochen 4600g mit geburtsgewicht von 3100g.
Der große damals mit 6 Wochen sogar 4800g mit geburtsgewicht von 2800g.
Es darf auch schwere babys geben.
Der Kinderarzt findet alles im Rahmen. Der große wiegt mit 3,5jahren auch schon 18kg und ist 1,10 m groß.
Aber mein kleiner holt den großen noch ein fürchte ich. Jetzt mit 9 Wochen schon über 6 kg. Also hat er in den letzten 3 Wochen 1500g zugenommen. Ich hoffe das geht nicht so weiter.
Das beruhigt mich.
Ja das glaub ich dir. Man kann es immer so schlecht beeinflussen. Wenn das Baby verlangt, kann man schlecht nein sagen 😂
Klingt für mich auch völlig ok. Der Vergleich mit anderen nützt dir überhaupt nichts. Du solltest nur im Blick haben, dass sie zunimmt und fit ist.
Meine erste Tochter hat mit genau 8 Wochen erst die 4000g geknackt, geboren mit 2800g. Ich weiß das Gewicht nicht mehr genau, aber 5kg hatte sie definitiv erst später als mit 12 Wochen...
Solange dein Baby auf seiner Kurve kontinuierlich zunimmt ist alles in Ordnung. Mein Sohn war auch sehr zierlich.
Mein Kleiner kam mit 3050. Alle ausser Hebamme und Kinderarzt haben mir in den ersten 3,5 Monaten gesagt er sei zu dünn. Und so Blödsinn ob ich nicht besser zufütter. Jetzt ist er 21 Wochen und hat 6300. Jetzt sagen alle: Ui der ist aber proper.
Wenn Arzt und Hebamme mit dem Gewicht zufrieden sind würde ich alles andere überhören.
Hallo zusammen
Vielen Dank für eure Antworten. Der Kinderarzt findet bisher alles in Ordnung mit ihrem Gewicht. Meine Hebamme welche anfangs zu uns nach Hause kam fand es allerdings immer viel zu wenig. Ich habe letztens gehört dass Babys mit 12 Wochen mindestens zwischen 5-6 Kilo wiegen sollten und pro Woche sollte mind. 130 Gramm zugenommen werden. Beides hat meine Kleine bisher nicht geschafft. Aber ihr habt recht: Sonst gehts ihr gut, sie ist fit und fröhlich, lacht viel und beginnt immer mehr Geschichten zu brabbeln.
Liebe Grüsse
Sarahrama