Hallo
Ich Versuche mich eigentlich recht viel mit meiner Tochter zu beschäftigen. Die letzten Tage waren leider aber etwas stressig und kam weniger dazu. Habe da echt ein schlechtes Gewissen. Trotzdem wenn Zeit war, habe ich versucht mit ihr etwas zu machen.
Meine Tochter ist nun 3.5 Monate alt.
Sie lächelt schon sehr viel. Doch dann kommt wieder der Moment wo ich denke, ich langweile sie.
Ich höre Kinderlieder mit ihr und singe dabei. Dann zeig ich ihr wieder die Rassel und quietsche Figuren. Wöchentlich sind wir dann ab nächster Woche beim Babyschwimmen.
Ich gehe mit ihr durch die Wohnung und ihr mobile liebt sie.
Trotzdem ist mir das alles zu wenig.
Was macht ihr denn alles mit euren Zwergen?
Beschäftigung für euer 3 Monate altes Baby
Huhu meiner ist auch 3,5 Monate. Also er sitzt oft in seiner Wippe oder liegt auf der Activity Decke. Manchmal wurschtelt er dann selbst vor sich hin, dann lass ich ihn und mache Haushalt. Wenn dringend Haushalt gemacht wird und er Beschäftigung braucht, drehe ich (zugegeben meine und keine Kinderlieder) Musik voll auf singe und tanze vor ihm und mache den Haushalt. Ansonsten zelebrieren wir jedes wickeln. Da darf er nackig strampeln und sich drehen und das Mobile anschmachten. Ansonsten sind wir in einem Fabelkurs, beim Babyschwimmen und bei der Rückbildung. Ansonsten gehen wir sehr gerne und viel mit anderen Mamas spazieren.
Das reicht auch an Action. Die kleinen schauen doch ganz viel und nehmen alles wahr und auf.
Ich müsste ihn tatsächlich öfter mal auf den Bauch legen aber ehrlich gesagt istnirgendwie nie der richtige Moment dafür (entweder grade gegessen oder er ist müde oderoderoder)
Danke für deine Antwort.
Ja Rückbildung beginnt bei uns auch bald.. spazieren waren wir jetzt auch sicher schon eine Woche nicht mehr weil einfach so viel zu tun war..da fühle ich mich so schlecht. Ab nächster Woche wird es dann wieder viel einfacher.
Mit dem spielebogen weiß meine so noch überhaupt nichts anzufangen
Das kommt.... meiner lag auch immer drunter und hat eigentlich nur mir zugeschaut. Seit 3 Tagen kann er greifen und flippt jetzt vollkommen aus um die Figuren zu greifen 😂 ja also Stress dich nicht. Wir müssen so viel auch nebenbei wuppen, die kleinen können auch mal eine Phase „nur“ daneben sitzen. Ich bin der Meinung die brauchen nicht 24 Stunden Vollprogramm. (Haben sie ja eigentlich eh durch das zuschauen und Dabeisein...)
Hey
Das sag ich dir als mama von 2 Kleinkindern, babys brauchen kein Programm nicht den babys wird langweilig sondern den müttern.
Spazieren gehen,
Spielen
Schwimmkurs
Musik ..ist doch völlig ok,dein baby endeckt jeden tag die welt ein bisschen mehr, selbst beim zugucken wenn du kochst,haushalt machst findet sie das interessant.
Kein baby der welt braucht nen 24std clown der das volle programm durchzieht.
Mach dir nicht zu viele Gedanken,du machst das schon richtig so.
Lg
Es ist auch wichtig, dass das Baby mal "Langeweile" hat.
Denn nur Langeweile macht kreativ!
Nur wer Langeweile hat, probiert etwas aus
Das ist auch veu Babys so.
Du machst absolut genug, überfordert dein Baby bitte nicht mit ständigen "Aktivitäten".
Es darf auch einfach nur so da liegen und strampeln.
Auch wenn es nach nichts aussieht.... Auch das ist wichtig!!
Bin auch gegen nonstop Bespassung! Wenn die Kleinen zufrieden auf der Decke / unterm Mobile liegen und gucken ist doch alles gut. Wenn sie davon genug haben kriegt man das schon mit!
Top Spielzeug bei uns (4 Monate) ist gerade ein Luftballon in einer Stoffhülle der von der Decke hängt so dass der Kleine wenn er drunter liegt grad mit Händen und Füßen ran kommt. Da freut er sich immer und kann sich schon richtig lang alleine mit beschäftigen. Finde es gut wenn sie schon früh lernen dass nicht permanent jemand zu ihrer Unterhaltung bereitsteht, das kann sich sonst später rächen. Muss aber dazu sagen es ist das dritte Kind, da is natürlich sowieso mehr los daheim und es reicht oft einfach die Geschwister beim Spielen zu beobachten.... Die erste hab ich auch mehr bespasst und war auch in zig Kursen was ich jetzt nicht mehr mache, glaube er hat so auch genug Input.
Mein Sohn ist auch 3,5 monate alt.
Er liegt gerne unter dem spielebogen. Der hat zwei Bögen die ich so verstellen kann, dass er ein bisschen was tun muss um dran zukommen.
Manchmal liegt er drunter und guckt nur. In der Zeit hab ich dann die Gelegenheit in ruhe zu essen usw 😅
Wir gucken uns Bücher an. Oder ich hab ihn ihm Tuch wenn ich den Haushalt mache und erzähle, was ich mache bis er dann irgendwann einschläft. Wenn wir rausgehen erzähl ich auch, irgendwann schläft er ein.
Wir fahren einkaufen usw.
Einmal die Woche babyschwimmen.
Das reicht ihm auch.
Wenn ihm langweilig wird meldet er sich normalerweise. Ich hab auch manchmal ein schlechtes Gewissen wenn er so lange unterm spielebogen liegt, aber so lange er zufrieden ist muss ich ihn ja auch nicht die ganze Zeit zubrabbeln. Außerdem hört er sich gerne selber zu 😂
Hey du.
Also jetzt lehn dich mal zurück und mach gar nichts mit deinem Baby. Weißt du was?! Das Ost nicht nur völlig in Ordnung sondern auch sehr wichtig.
Als Erzieherin (und jetzt selbst Mama) kenne ich die Schuldgefühle der Eltern nur zu gut, die ihr Kleinkind in der Kita abgeben und dann meinen, sie müssten die ganze “verlorene“ Zeit mit dem Kind nachholen. Was sie nicht wissen, sie überfordern die Kleinen denn diese sind super ausgelastet damit, die Welt zu beobachten und einzuordnen, so wie sie ist. Dein Baby ist erst drei Monate alt, lass es vier oder fünf sein. Ganz egal. Es braucht nicht bespaßt werden. Das größte für ein Baby ist, dass es sich sicher fühlt in der Nähe der Eltern und dann die Welt entdecken kann. Die Ecke vom Bilderrahmen, die Lampe an der Wand. Das Muster der Sofadecke oder einfach nur die Mama, die in der Küche sich einen Tee macht. In vielen anderen Ländern werden Babys einfach nur mitgetragen und nie von den Eltern bespaßt. Auch diesen Kindern fehlt es an nichts, da sie die Nähe der Eltern haben und die Stimmen hören und jede Menge spannende Dinge erleben.
Fühl dich nicht schlecht, ich denke wir Mamas sollten uns öfter mal zurück lehnen und uns anerkennend auf die Schulter klopfen für all das, was wir am Tag (und in der Nacht) großartiges leisten.
Hallo
Ich danke dir vielmals für deine Antwort
Du hast damit bestimmt vollkommen recht..ich will einfach nur das Beste für meine Tochter.
Oft weiß selber auch nicht was richtig und was falsch ist