Hallo zusammen,
unser Gnom wurde vom Milchschorf heimgesucht. Die Schuppen am Kopf hat er zwar schon seit Wochen, stören/jucken tut es scheinbar aber erst seit Kurzem.
In einer Nacht hat er sich den halben Kopf blutig gekratzt. 😢 Die Nägelchen feile ich seitdem jeden Tag. Vom Kinderarzt gab es eine milde Kortisonsalbe, die ich tagsüber dünn auftragen sollte. Nachts wurde mir empfohlen den Kopf mit Olivenöl einzureiben und am Morgen den Kopf ordentlich mit einem Frotteetuch abzuschubbeln. (Vorher habe ich 1x die Woche tagsüber Mandelöl etwa zwei Stunden vorm Baden einwirken lassen, der Arzt meinte nun ich solle auf Olivenöl umswitchen und die Behandlung jede Nacht machen)
Das Problem ist, dass der Juckreiz nachts scheinbar so stark ist, dass der Gnom - wenn einmal wach - nicht mehr zur Ruhe und erst Recht nicht in den Schlaf findet. Die letzten Nächte hatte ich mir dann dauerstillend im Sitzen um die Ohren geschlagen und jedesmal die Hände vom Gnom festgehalten, damit er bloß nicht kratzen kann. Diese Nacht habe ich es einfach nicht mehr ausgehalten und habe ihn in die Federwiege gepackt. Voilà, ein schlafendes Baby...
Ich bin aber kein Fan davon, ihn da nachts drin liegen zu haben und ich habe auch Angst, dass er dauerhaft nicht mehr anders schlafen wird. Das soll also nicht die Dauerlösung sein.
Lange Rede, kurzer Sinn: habt ihr Tipps was man gegen den nächtlichen Juckreiz machen kann? Auf Chemie möchte ich verzichten.
Danke euch und einen schönen Start in den Freitag. 🙋
Tipps gegen Juckreiz gesucht
Mein Sohn hatte Neurodermitis und auch stark juckenden Milchschorf.
Wir haben ihn ein paar Mal in Zweizahn-Kraut gebadet und der Milchschorf ging einfach weg...
Wäre vielleicht eine Möglichkeit für euch?
Danke für den Tipp. Wie hast du das Bad angemacht, wenn ich fragen darf? Also wie war das Verhältnis von Kraut zu Wasser?
Man muss einen EL zunächst mit einem Glas Wasser kochen und das dann einfach ins Badewasser zugeben. Wir hatten immer so eine große Babywanne
Aus meinem GVK hatte auch eine extrem Milchschorf.
Kokosöl und die Babybene Creme hatte wohl super gut geholfen 🤷♀️
Kokosöl habe ich da, wurde direkt ausprobiert. 😊 Die Creme kenne ich leider nicht. Wie versuchen jetzt erst einmal ein paar Tage das Öl. 👍
Ich habe sie selbst auch nicht genutzt, da wir nur Kopfgneis und davon ganz wenig hatten und das alleine weg ging.
Hab aber nur gutes gehört. Wie gesagt, die aus dem Kurs hatte es echt ganz schlimm und dick, nach 2 Anwendungen war es weg 😊
Hallo,
Olivenöl und auch Mandelöl trocknen die Haut langfristig aus wenn sie trocken aufgetragen werden. Im Moment tut es zwar gut aber auf Dauer verschlechtert es und führt zu noch mehr Juckreiz.
Also entweder nur das Öl ins Badewasser tun oder aber auf Kokosöl (am Besten fraktioniertes Kokosöl) umsteigen. Das ist das einzige (!) Öl, das auch trocken aufgetragen nicht austrocknend wirkt.
Hab ich bei unseren Kindern auch gemacht. Kokosöl drauf, einmassieren, einige Stunden einwirken lassen und dann mit einem normalen Kamm (die Babybürsten sind dafür zu weich) vorsichtig über den Kopf kämmen. Dauert ein paar Tage, dann war das Thema zumindest bei uns durch.
Danke für den Hinweis. Dann werde ich das Mandel- und Olivenöl auf jeden Fall weglassen. Habe das Köpfchen gerade mit Kokosöl eingerieben und werde es nachher abkämmen. 😊 Schade nur, dass der Arzt einem sowas nicht sagt. 🙁