Baby pucken

Guten Morgen liebe Mamis,

Mal sehen wie ihr das so handhabt.
Unser kleiner Mann ist heute 11 Wochen alt und eigentlich ein sehr braver Schläfer.
Er tut sich nur sehr schwer mit dem Einschlafen, je länger es dauert (er is wirklich müde) umso mehr fuchtelt er mit seinen Armen rum. Reibt sein Gesicht und zieht sich dadurch immer wieder den Schnuller raus. Ohne Schnuller kann man scheinbar nicht einschlafen, wieder rein ins Zimmer, Schnuller rein und das Spiel geht von vorne los. Manchmal regt er sich dann so auf dass die ärmchen rudern als ob er gleich abheben wollte 😂
Lege ich in dann in seinen Pucksack ist automatisch Ruhe und er macht die Augen zu und schlummert. Wenn ich ihn von Anfang an pucke schläft er sofort.
Find es jetzt Mal so wie's ist nicht schlecht, da er wirklich ruhig und lange schläft und auch grinst wenn er in seinen Pucksack darf.
Allerdings ist das ja keine Dauerlösung??

Mittags klappts meistens mit dem Einschlafen, nach der Flasche in der Nacht mal ja mal nein. Ich probier immer ob's ohne geht.
Wie lang habt ihr gepuckt und muss man das den kleinen dann abgewöhnen oder geht's von selbst?
Lg

1

Ich habe aufgehört zu pucken, als er sich mit 5 Monaten auf den Bauch drehen konnte. Habe aber auch gegen Ende dann nur die Arme mit einem Mulltuch gepuckt als er im Schlafsack war.
Als er gut greifen konnte hat es geholfen einen Schnuller in den Mund und einen in die Hand zu geben. Da hatte er dann was zum "friemeln" und hat sich nicht immer selbst den Schnuller geklaut.
Lg

2

Das ist ein guter Tipp, danke :)

3

Meine hat sich genau 2 Wochen Pucken lassen dann wollte sie die Arme raus nehmen ..ok und irgendwann um die 4/5 Woche wollte sie nicht mehr ..seit dem gibt es Schlafsack ..der is ok! Er is ja erst 11 Wochen alt..natürlich kannst so lange Pucken bis sie sich halt selber drehen ..wenn es ihm gefällt warum nicht?!?
Meine kriegt immer ihre Flasche Milch vorm schlafen gehen und dann schläft die glei ein ..ohne Fläschchen gehts net..ist 12 Wochen!
Aber das ist auch ok..sind soo klein..da wird sich noch einiges ändern am schlafverhalten ..

4

P.s. Braucht er nen Schnuller ...ich dachte das bei meiner such weil sie tagsüber ihn haben will beim schlafen aber nachts eigentlich nicht sobald sie einschläfst spuckt sie ihn raus ..

6

Ja nach spätestens 10 Minuten fliegt er auch, aber vorher geht's nicht ohne gg

5

Unsere Tochter mussten wir 9 Monate lang pucken, da ging ohne pucken nachts gar nichts. 🙄 Selbst tagsüber hatte ich sie für den langen Mittagsschlaf gepuckt. Mit 9 Monaten dann kam irgendwann eine Nacht, in der sie sich extrem aus dem Pucksack herausgewühlt hatte. Schwiegermutter, die da zum Babysitten da war, hat sie dann aus dem Pucksack rausgeholt und zack, hat sie den Rest der Nacht ohne Pucksack geschlafen. Von da an konnten wir ihn weglassen. ☺️

7

Er ist doch noch so klein, puck ihn doch ruhig weiter!
Scheinbar hilft es ihm ja sehr, da würde ich noch gar nicht herum experimentieren.
Meine Maus ist 3 Monate alt und wird auch jeden Abend gepuckt, da sie so am besten zur Ruhe kommt und auch schön entspannt schläft. Wir werden das so lange handhaben, wie sie es braucht, denn ich hab noch von keinem Kind gehört, dass mit 12 immer noch gepuckt wurde.

8

warum nicht? -- ich habe auch fast ein halbes Jahr gepuckt und es hat uns allen ruhigere Nächte beschert... warum auch nicht?

Meine kinder (9+11) wickeln sich heute noch gerne zum schlafen in eine Decke ein .. das mache sogar ich ....
warum sollte das schaden?

ich habe dann langsam umgestellt ... mit etwas leichter binden --- und später einen SChlafsack am Hals passend mit einem zusätzlichen Bündchen enger genäht, dass der kopf nicht durchrutschen konnte und die Ärme IN DEN Schlafsack gesteckt.... --- die Kinder fanden das Kuschelige immer gut , es gab nie schlafprobleme .... und gehen bis heute gerne ins bett...