Hallo,
Ich war bisher immer stille Mitleserin aber bräuchte nun selber Hilfe.
Wir machen uns Sorgen um unseren 7 1/2 Monate alten Sohn. Seit 3 Wochen hat er so komische Zitteranfälle. Dabei beißt er den Mund zusammen, hat große Augen und einen starren Blick und zittert ganz doll mit dem Kopf (rechts-links, kein Nicken). Das dauert ca. 3-5 Sekunden und dann spielt, krabbelt etc. er ganz normal weiter. Er verliert nicht das Bewusstsein und fällt auch nicht um oder so. Z. B. übt er gerade das Hochziehen und blieb heute Morgen während eines Anfalls auch stehen.
Er hat diese Anfälle manchmal mehrmals hintereinander, aber es gibt auch Tage an denen er sie (fast) gar nicht hat. Ich bin auch der Meinung das sie gehäuft Abends auftreten, wenn der Papa Zuhause ist.
Kennt jemand von euch so etwas?
Wir waren inzwischen mit ihm 2× bei der Kinderärztin, das erste Mal direkt nach dem es anfing und gestern mit Video, da wir sowieso einen Termin hatten. Sie hätte so etwas noch nie gesehen, sagte aber es wäre keine Epilepsie. Sie gab uns eine Überweisung an die Neurologieabteilung der Kinderklinik. Das Problem ist nur, dass man dort mindestens 6 Monate auf einen Termin warten muss..... daher dachte ich, ich frag hier schon mal nach.
Ach so, 1 Woche nachdem die Anfälle anfingen, hat er seine ersten beiden Zähnchen bekommen. Vielleicht hängt das damit zusammen?
Zitteranfälle
mein sohn hatte eine zeitlang so ein schütteln im kopf und die schultern hochgezogen, wenn er gepieselt hat..... --- sieht aus, wie so kurzes Gänsehautschütteln ...
vielleicht ist es auch sowas?
Ich hab ihn heute eine Zeit lang ohne Windel beobachtet und leider besteht da kein Zusammenhang...
Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis
Meine Motte ist 6,5 Monate, hatte sowas aber (bisher?) nicht. Sie hat auch schon 2 Zähne...
Das mit dem Termin ist echt doof. Ich finde grade bei so Kleinen sollte es schneller gehen 😔
Hallo, ich kann verstehen, dass du besorgt bist. Ruf da auf jeden Fall nochmal an und bitte nachdrücklich, dass wenn sich jemand abmeldet, du auch kurzfristig kommen könntest. Ich kenne das nicht von meiner Tochter..
Ja das werde ich noch mal machen.
Das Einzige, was uns ein bisschen beruhigt, ist, dass er ansonsten echt super fit ist.
Ja man weiss nie.. vielleicht ist es auch eine Art Blockade oder so.. wart ihr beim Osteopathen?
Auch auf die Gefahr hin, dass gleich ein Shitstorm folgt: wurde dein Kind in letzter Zeit geimpft? Krampfanfälle sind als Nebenwirkung der 6-fach Impfung (z.B. Infanrix Hexa) bekannt. (Siehe Beipackzettel).
Genau das wollte ich auch gerade schreiben!!
Hallo,
Bei einer Freundin von mir war das bei ihrer Tochter im selben Alter wie von deinem Kind genauso. Der Kinderarzt konnte keinen Befund stellen war Aber nicht weiter besorgt. Sie selbst hat dann aber festgestellt, dass ihre Tochter immer dann einen - wie von dir genannten - "Zitteranfall" bekommt, wenn sie sich besonders freut. Sie ist so aufgeregt und presst dann die Kiefer zusammen und zittert vor Freude. Ich konnte es selbst letztens beobachten, es sieht zwar ungewöhnlich aus - ist aber überhaupt nicht schlimm.
Hoffe bei dir hat es auch so einen harmlosen Hintergrund