Morgenroutine mit 5 jährigem und Neugeborenem

Hallo allerseits!

Unser zweiter Sohn ist jetzt da und ich kann mir einfach nicht vorstellen wie ich beide Kinder morgens unter einen Hut bringen soll.

Der Große muss bis spätestens um 9 im Kindergarten sein. Der Kleine hat die ersten Nächte wirklich gut geschlafen, mit langen Schlafphasen und ist immer erst zwischen 8 und 9 aufgewacht. Solange mein Mann Elternzeit hat ist es ja kein Problem.
Aber was mache ich nach den (jetzt noch) 3 Wochen?

Wie macht ihr das? Baby wecken falls er nicht von selbst schon wach ist?

Danke und Grüße
Nicole

1

Moin,

ja, genau, da du das Baby nicht zu Hause lassen kannst, musst du es wecken...

Wird bei mir auch so sein. Meine knapp 2-Jährige muss sogar um 8 Uhr da sein.

Mit mehr als einem Kind bekommt immer mal eins nicht genau das, was jetzt ideal wäre...entweder das Baby schläft dann hinterher weiter oder euer Rhythmus regelt sich anders, keine Sorge!

LG Nele
Mit Junge (12) und 3 Mädchen (8, 20 Monate und 1 Woche)

3

Danke Nele!
Ich stells mir gerade so vor: Wecker stellen und mit dem Großen die übliche Routine machen (natürlich vorausgesetzt Baby schläft dann noch) und wenn der Große fertig ist das Baby fertig machen und los gehts zum KiGa?!

Allein das Schreiben von dem Post hat mir schon bissl geholfen. Komisch 😂

4

#rofl ja, manchmal sortiert das Schreiben die Gedanken...

Ja, genau so. Wecker stellen, aufstehen und Brot schmieren etc. Großen wecken und waschen und ggf was zu essen geben. Als letztes dann das Baby wecken, neue Windel und ab geht's :-)

2

Hallo, ich hab zwar selbst noch keine 2 Kinder . Aber würde es so machen :

Wenn das Baby schläft, schlafen lassen . Den großen fertig machen . Das Baby muss ja noch nicht umgezogen werden, lass doch den Schlafstrampler an. Das kleine kannst du ja in ruhe fertig machen, wenn der große im kiga ist . So würde ich es zumindest machen .

7

Ja genau, halt nur wickeln und stillen.

5

Hey, bei uns hat es sich anders rum bewährt... Meine große ist aber schon 11.
Muss sie aber jeden Morgen fahren leider.

Ich wecke meine kleine (aktuell 8 Woche) Stille sie, mach sie soweit fertig, wecke dann die große... Frühstücken dann, sie zieht sich an und Haare werden gemacht (frisuren mach ich meistens) und dann alle ab ins Auto und los....

Glaub das muss man echt ausprobieren 🙈👍

Aber du kriegst es hin 😊😘das wird sich einspielen

6

Hallo Nicole,

ich kann ganz frisch berichten 😂. Wenn mein großer wach wird (aktuell 2) dann muss erstmal das Baby (6 Wochen) begutachtet werden, welches dann meist mit aufgeweckt wird. Der Große geht dann ne Runde spielen, ich mach das Baby fertig, dann kommt das Baby auf ne Krabbeldecke und der Große wird angezogen. Dann ziehen wir alle um in die Küche und ich bereite das Frühstück. Dann anziehen und ab zum kiga. Meistens schaffen wir es mit ach und krach bis neun Uhr da zu sein.

Mach dir keine allzu großen Gedanken, ihr findet euren Rhythmus ganz automatisch.

LG

8

Huhu🙋‍♀️ bei uns ist es so:
Die Motte ist meistens schon gegen halb sieben /sieben wach ,mach ihr die Flasche und Windel sie. Danach wecke ich mein Sohn (5) mach ihn Kakao und Frühstück fertig,er isst dann und in derzeit mach ich mich fertig.
Der große macht sich dann fertig ( Zähne putzen und anziehen) in der Zeit zieh ich der Motte ihren Anzug an und dann geht's ab in die Kita. Wir schaffen es meistens bis 9 dort zu sein😅
Lg du schaffst das schon 😅

9

Hallo Nicole,

Unser Grosser muss um 7 Uhr am Schulbus stehen... (1. Klasse).
Ich sehe um 5.45 Uhr auf und mache mich komplett fertig, gegen 6.00 Uhr wecke ich den Großen, ich nehme mir die Zeit dass er sich in Ruhe anziehen in Zähneputzen kann, dann frühstücken wir zusammen und um 6.45 Uhr nehm ich die Kleine aus dem Bett, stecke sie in einen kuscheligen Schneeanzug wenn's kalt ist und dann geht's auf zum Bus.

Manchmal wird sie auch schön vorher wach, dann ziehe ich sie an, während sich der große Bruder auch anzieht und ggg. stille ich sie beim frühstücken.

Du schaffst das schon und wenn die Haare mal nicht gekämt und der Kaffee kalt ist, wird's später gemacht.

Liebe Grüße Martina