Hallo, mein kleiner ist 5 Monate alt und hält sein Kopf sehr schlecht. Ich war immer der Meinung, die Zeit die er braucht die gebe ich ihn, mittlerweile fange ich aber doch an mir Sorgen zu machen.
Wir waren nämlich letztens bei der Physiotherapeutin(da müssen wir aufgrund einer Blockade an der HWS regelmäßig hin) und da hat er sein Kopf schlecht bis gar nicht gehalten. Sie sagte wenn er das mit 5 Monaten nicht kann, sind es erste Anzeichen auf eine Entwicklungsverzögerung und deswegen mache ich mir verständlicherweise schreckliche Sorgen.
Zuhause hält er seinen Kopf eigentlich gut wenn ich ihn trage oder wenn er auf dem Bauch liegt, er hält nur nicht lange aus und er lässt seinen Kopf regelmäßig auf die Krabbeldecke fallen.
Ist es schlimm wenn er mit 5 Monaten seinen Kopf noch nicht sicher hält, kennt ihr vielleicht andere Kinder mit dem gleichen Problem?
Danke schonmal im Vorraus.
Kopf heben mit 5 Monaten
Hmm.. du suchst vermutlich jetzt eher nach aufmunternden Antworten, aber ich finde es nicht mehr „normal“, wenn ein Baby mit 5 Monaten den Kopf noch nicht sicher halten kann. Eig alle babys (incl. meiner Kinder) die ich kenne, können in dem Alter schon sehr gut das Köpfchen halten und drücken sich eig auch schon mit den Armen nach oben. Also ich würde mich jetzt vllt nicht ganz verrückt machen, es gibt immer Kinder die halt etwas länger brauchen, aber ignorieren und immer wieder einreden „jedes Kind hat sein Tempo“ finde ich auch nicht gut. Vllt nochmal mit dem Kia besprechen!?
Also wenn ersein Köpfchen hält, dann ist er überweigend sicher dabei und kann ihn von links nach rechts drehen hält aber nicht lange aus und legt sein Kopf ab aber versucht dann immer weiter sein Kopf zu heben. Es ist aber auch keine lange Zeit, er schafft höchstens 3-4 Minuten
Ok so lange schafft meine Tochter noch nicht mit 8 Wochen :)
Hallo, liegt es denn vielleicht nicht auch an der Blockade, von der du sprichst?
Hat die Physiotherapeutin nichts dazu gesagt?
Meine Tochter ist jetzt 6 Monate geworden. Sie dreht sich vom Rücken auf den Bauch aber auch noch nicht zurück. Sie drückt sich auch noch nicht hoch und lässt den Kopf auch öftercso auf den Boden senken.. soo sicher hält sie den Kopf noch nicht. Wenn ich es mit meiner ersten Tochter vergleiche. Die war auch viel öfter in der trage oder auf dem Arm.. und gat da anscheinend gut trainiert.
Was sagt denn der Kinderarzt, jetzt müsste doch eine u gewesen sein?
Wegen der Blockade waren wir beim Osteopathen, die wurde entfernt als er 3 1/2 Monate war. Seitdem gehenwir regelmäßig zur Physio. Ich hätte auch gedacht das er vielleicht wegen der Blockade später anfängt sein Kopf zu heben, etc. aber sie meinte er sollte es schon sicher können und länger aushalten.
Wie lange hält deine tochter den ihren Kopf hoch?
Aber physio gibt es doch auch nicht ohne Grund. Komisch. Ich würde da noch mal nachfragen.
Meine fing sehr früh an ihren Kopf zu heben und war immer "weit" aber uch finde, das ist irgendwie stehengeblieben.
Wie lange sie ihn halten kann weiss ich gar nicht. Aber zwischendrin wischt sie mit Gesicht und Mund auch immer so über den Boden 🙈 meckert öfter und auf dem Arm weiss ich nicht, obs vom Kopf oder Rücken instabil wirkt. So wackelig. Seitlich auf der Hüfte tragen geht jedenfalls noch nicht.
Ich finde das ehrlich gesagt auch sehr wenig, wenn er nur 3-4 Minuten den Kopf halten kann, mit 5 Monaten
Meine kleine ist auch 5 Monate, Sie spielt überwiegend auf dem Bauch & hält dabei den Kopf, deshalb kommen mir das schon wenig vor
Hast du mal mit dem Kinderarzt geredet?
Mit dem Kia hab ich noch nicht geredet, bei der letzten Untersuchung war es mir noch nicht so bewusst weil er sein Kopf gut aber nicht lange gehalten hat. Jetzt nach der letzten Physio mach ich mir Gedanken und bei der nächsten Untersuchen, Ende oktober, werde ich aufjedenfall nachfragen.
Genau :) einfach mal ansprechen, dass es dir aufgefallen ist
& viel auf den Bauch legen, so kannst du ihn unterstützen es zu trainieren :) wenn irgendwas passiert, will er es ja sehen :) und wird den Kopf heben und somit trainiert er
Hey ich finde auch dass er den Kopf scij sicher halten können müsste..ich würde nochmal den kia Fragen und ne zweite Meinung einholen und bis dahin ständig Bauchlage sooft es geht
Das ist natürlich aus der Ferne und nur aufgrund deiner Worte schwer zu beurteilen.
Meine Motte ist 6,5 Monate und hat ihren Kopf eigtl seit Geburt relativ gut gehalten und das immer gesteigert. Trotzdem hat sie tage, an denen sie ihn nur paar Sekunden hebt und dann auf die Decke ablegt 😂
Ich finde 5 Monate zwar auch schon alt genug, dass sie es eigtl gut können sollten. Aber wie du sagst, jedes Kind ist anders. Grade wenn er eine Blockade im Halswirbel hat, tat es ihm bisher weh und er kann jetzt erst trainieren?
Trägst du ihn viel in trage/Tuch? Das trainiert ja auch ;) ich würde ihn immer motivieren (z.B. Auf den Bauch und dann Spielebogen vor ihn). Ansonsten sprich mit Hebamme/Kinderarzt noch mal drüber :)
Ja aufgrund der Blockade hat er bei den Übungen, die ich mit ihm gemacht habe, schlecht mitgemacht und war nörgelig.
Nach der Atlastherapie beim Ostheopathen hat man auch gemerkt das er keine Schmerzen hatte und besser mitgemacht hat, deswegen habe ich mir auch keine Gedanken gemacht das er es noch nicht so gut kann. Jetzt nach der letzten Physio mach ich mir halt Sorgen.
Ich trage ihn so gut wie gar nicht in der Trage, damit werde ich mal anfangen, danke:)
Ja auf dem Bauch lege ich ihn oft hin aber er mag es halt auch gar nicht, auch wenn er unter dem Spielbogen ist oder wenn ich mit ihm zusammen auf dem Boden liege...aber da müssen wir wohl durch*-
Das was dein Sonnemann mit 5 Monaten kann wie du es beschreibst kann meine Tochter mit 8 Wochen
Deswegen finde ich es schon etwas hinterher bei euch... legst du ihn denn täglich auf dem Bauch zum üben? War er vl ein Frühchen?
Ja er ist ein Monat zu früh gekommen aber mit einem Startgewicht von 3140g und nicht all zu großen Komplikationen deswegen meine ich müsste es daran nicht liegen.
Meine Tochter fing mit 4 Monaten an den Kopf zu heben..auch erst nur kurz.
Mit 5 Monaten war sie nur wenig weiter als dein Sohn.
Bei ihr war es so, dass sie einfach länger gebraucht hat. Sie hat aber alles wieder aufgeholt und ist schon vor dem ersten Geburtstag frei gelaufen.
Oh das beruhigt mich ja ein wenig wenn es beu euch änlich war, danke für die Antwort:)
Du hast ja schon viele Antworten bekommen. Hab mir jetzt nicht alle durchgelesen. Kann dir von uns berichten:
Mein Sohn, 7 Monate, hatte auch ganz große Probleme in BL. 1.hat er sie gehasst und 2.Hat er einfach den Kopf nie richtig gehalten...
Ich hab mir ganz furchtbare Sorgen gemacht und dachte auch da stimmt was nicht.
Mit sechs Monaten hat er sich das erste Mal auf den bauch gedreht und ab da wurde es schnell und stetig besser....
Heute, also nur vier Wochen später, ist von dem ganzen gaaar nix mehr zu sehen! Er macht zwar immer noch gerne den "Flieger" aber Richtet sich auch schon in den Vierfüßler hoch und beginnt mit krabbeln...
Danke für die Antwort:)
Wir werden wohl noch täglich und viel weiter üben müssen aber das beruhigt mich schon ein wenig wenn es Leute gibt bei denen es ähnlich ist/ war:)
Unsere ist 2 Monate halt und kann ihren Kopf schon erstaunlich gut selbst halten in Bauchlage und auf dem Arm. Unsere Kinderarzt hat uns gessgt, wir sollen sie täglich 5x für ca 2 Minuten mindestens auf den Bauch legen und die Arme von ihr unter die Schultern schieben. Obwohl wir es statt 5x nur 1-2x täglich machen, kann sie es schon richtig gut für ihr Alter.
Vielleicht hilft euch mehr üben damit die Muskulatur gestärkt wird um es besser halten zu können?