Das mit dem Ton und der Musik

Liebe Mamis und Papis,

Ich bin noch nicht lange hier im Forum, konnte mir aber schon einige wertvolle Tipps abgreifen. Sehr schön, dass es das hier gibt!

Leider bin ich auch schon unter die Räder geraten 😅 weil ich gaaaanz unwissend etwas zum Thema Baby Björn fragte... OH OH. Da flogen dann kurz die Fetzen. Ich bin nun schlauer und habe viele tolle neue und sehr physiologische Tragesysteme 😀

Ein bitterer Beigeschmackt bleibt... denn das mit dem Ton und der Musik ist ja im Internet, so auch hier, immer so eine Sache.

Immer wieder fällt mir auf, dass auf Fragen geantwortet wird mit

"wie bescheuert ist das denn"
"Blödsinn"
"Wie kann man nur..."

Und so weiter... ihr wisst schon was ich meine.

Unsere Kinder sind uns ein emotionales Anliegen, das ist schon klar... aber müsen wir deswegen jegliche Etikette vergessen? Uns gegenseitig als unverantwortliche Rabeneltern beschimpfen?

Da frägt jemand sachlich und höflich zu den Pros und Contras zum Thema impfen.... und wird einfach in der Luft zerissen!

Oder jemand möchte seinem Baby Wasser geben... und wird sofort angegriffen, dass sie ihr Baby damit in Lebensgefahr bringt.

Wir Mamis(Papis) müssen doch eh schon so oft ein schlechtes Gewissen haben, oder fragen uns , ob das nun so auch richtig war. Ich finde das total unschön wie vorschnell oft geurteilt und angeprangert wird...

Keiner von uns ist doch perfekt und gerade als Erstmama ist man manchmal auf die Hilfe von anderen angewiesen. Woher soll man es denn alles wissen??? Keiner ist doch allwissend...

Ja es stimmt schon, Babys sollten kein Wasser bekommen, aber kann man nicht höflich darüber aufklären (das ist jetzt nur ein Beispiel)

Ganz ehrlich... mir war das mit dem Baby Björn auch nicht bewusst... es ist eigentlich logisch, aber ja. FEHLER!

Ich schreibe das jetzt gar nicht, um gleich die nächste Diskussion auszulösen (was mir wahrscheinlich nicht gelingen wird), sondern ich hoffe einfach, das mein Post zum nachdenken anregt. Zum reflektieren.

Jeder darf seine Meinung sagen, aber nur weil man sie lauter schreit, wird sie deswegen nicht eher gehört.

Im Gegenteil! Wenn ich also jemanden von einer Sache überzeugen möchte, dann muss ich das mit Faktenwissen und Verständnis tun. Nicht mit dem Zeigefinger! Das ist doch in der Erziehung gnauso...

Und manchmal gibt es auch mehrere Wahrheiten...

Für unsere Kinder wünschen wir uns doch, gerade im Internet, auch, dass sie gewaltfrei kommunizieren lernen, dass sie sich trauen Fragen zu stellen, dass sie höflich und aufgeschlossen sind, dass sie lernen andere Meinungen zu akzeptieren...

Mir geht es ja auch oft so, dass ich denke... ohje schon wieder die Frage oder ohnein was tut sie da bloß mit ihrem Kind 😅🙈 aber ich kenn doch den Grund gar nicht wieo das so ist... ich reiße mich am Riemen und frage nach oder ich lass es und sag gar nix 😀... und manchmal rutscht mir was raus (es ist schon manchmal echt schwer) und dann entschuldige ich mich.

Ändert sich jetzt nix durch meinen Post, aber vielleicht gehn wir manchmal einfach nochmal in uns bevor wir etwas sagen

1

Von mir hast du auf jeden fall einen Stern für den Post. 🤗
Wenn wir uns hier nicht gegenseitig helfen könnten müssten manche ständig bei Ärzten anrufen und nachfragen.

Nur bekommt man da eine meinung und das wars. Und die meinung ist auch nicht immer die beste. Habe schon oft post gelesen wo 99% hier einen arzt wiedersprochen haben.

Es gibt so viele Dinge die auf einen zukommen. Ganz egal ob erstes, zweites, oder wieviltes kind auch immer. Keiner kann alles wissen.

Auch in den anderen Foren ist man froh wenn man "normale" antworten bekommt ohne zur schnecke gemacht zu werden.
In vielen dingen gehen die meinungen auseinander.

Schade finde ich es wenn jemand fragt und dann entsteht eine Diskussion ohne das der person geholfen wird.

Wie du schon geschrieben hast, ändern wird sich dadurch nichts.

Liebe Grüße mamamaus0304 mit Sonnenschein im Arm. 💙

2

So isses 👍🏼🙂

3

Manchesmal leichter gesagt als getan aber so "unnötige" Antworten einfach überlesen. 🤷‍♀️
Im Endeffekt gibts ja mehr Hilfe als "unnötige" Antworten. Ich habe den beitrag mit baby björn mitgelesen. 🤦‍♀️🙈 Ärgerlich...

Gute Nacht 😉🌟🌟🌛🌟🌟

weitere Kommentare laden
5

Ich kenne deinen Beitrag nicht, kann mir aber vorstellen was du meinst.
Zugegebenermaßen habe ich auch schon mal auf den Tipp einer anderen Userin mit "so ein Blödsinn habe ich lange nicht mehr gelesen" reagiert, allerdings fällt einem auch kaum eine andere Reaktion ein, wenn dazu geraten wird das kleine Baby auf Diät zu setzen.
Andersherum habe ich auch schon im Schwangerschaftsforum von einer User in zu hören bekommen, dass sie mir ihr Kind niemals anvertrauen würde weil ich gefährdend wäre (ich bin Kinderkrankenschwester auf Kinderintensivstation und habe beschrieben, dass wir die Kleinen Pucken und den Schnuller so mit in das Tuch mit einschlagen, dass er nicht gleich nach 3 Sekunden ans andere Ende vom Bett gespuckt wird).
Das ist eben so im Internet, man verliert oft schnell die Distanz und genießt die Vorteile der Anonymität. Würde man sich gegenüber stehen, man würde bei weitem nicht so hart ins Gericht mit dem anderen gehen, aber das ist ja oft überall im Netz so.
Letztendlich bleibt einem nur über die weniger konstruktiven Kommentare hinweg zu sehen und aus konstruktiver Kritik seine Schlüsse zu ziehen.

7

Ja da hast du Recht...

Ach das mit dem Beitrag ist schon eine Weile her und sollte va als Beispiel dienen, da ich es einfach immer wieder lese.

Aber schau, dir ist das jetzt bewusst mit der Aussage "so ein Blödsinn...", du hast das reflektiert und vielleicht formulierst dus ja beim nächsten Mal sogar anders...

Aber genau diese Introspektionsfähigkeit fehlt manchen Menschen und im Internet sogar ziemlich vielen...

9

Ich würde gern etwas testen, was mir vor ein paar Tagen anderweitig Mal vorgeworfen wurde.

Ich kann mich an den Beitrag mit dem Pucken und dem Schnuller erinnern, habe aber damals meines Wissens nach nicht geantwortet. Wenn ich gesagt hätte

"Das finde ich totalen Blödsinn"

Vs.

"Das ist totaler Blödsinn"

Hättest du einen Unterschied in der Aussage wahrgenommen? (Jetzt nur als Beispiel, dass das doch sinnvoll sein kann erschließt sich mir schon)

weitere Kommentare laden
10

Bravo! 👏🏼👏🏼👏🏼 Sehr schön geschrieben.

Ich wurde hier auch schon getadelt obwohl ich nach Rat gefragt habe und sogar mal angegriffen, weil ich für den Geschmack von jemandem zu viele Fragen stelle und Unsicherheiten habe... echt schade, weil es gibt auch Menschen, die sich dann nicht mehr trauen zu fragen und das wäre vielleicht fatal. Oder dass ich 1 Kind tot geboren habe und 2 verloren habe und um dieses Kind jetzt natürlich (vielleicht überdurchschnittlich) besorgt bin, das spielt bei solchen Angriffen keine Rolle.. ich hätte das auch nicht erkannt, aber mein Mann hat mich dann damit getröstet, weil das ging mir schon nahe, so runter gemacht zu werden..

Manche geniessen diese herablassende Art, das ist leider auch ein Teil des Charakters und es treffen hier so viele unterschiedliche Menschen aufeinander.. ich habe der Person insgeheim verziehen, weil sie hat bestimmt auch einen Grund, so zu sein.. Gleich aber muss ich mich wohl auch mal falsch ausgedrückt haben und habe mich dann ab der Reaktion reflektiert und direkt entschuldigt. Man kann es nicht immer allen Recht machen..

Baby björn war übrigens auch mal eine Frage von mir😅 seither habe ich die kokadi flip..

14

😥 das tut mir wirklich aufrichtig Leid...

und genau sowas meine ich. Es ist absolut verständlich, dass man sich Sorgen um sein Baby macht und in deinem Falle sogar mehr als nur verständlich! Da sollten sich mal mache in diese Lage versetzen!!!

Daher finde ich es nicht gut vorschnell ein Urteil über eine Person zu fällen, die man im Endeffekt doch gar nicht kennt!

Es gibt immer einen Grund warum jemand so denkt wie er denkt, oder so handelt wie er handelt...

18

Trotz diesen einzelnen Fällen bin ich wahnsinnig froh, so tolle und liebe Frauen an meiner Seite zu haben und mit ihnen dieses spannende Abenteuer „Baby“ zu meistern❤️

weiteren Kommentar laden
11

Sehr guter Post!

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich schon oft gedacht habe "was für ein Schwachsinn" und es mir wirklich in den Fingern gekitzelt hat. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich es mir aber immer verkneifen können etwas "bösartiges" zu schreiben. Ganz nach dem Motto von Klopfer, das hier schon erwähnt wurde.
Entweder man antwortet sachlich oder man lässt es!

(Sollte ich hier mal jemanden unbewusst angegriffen haben, darf derjenige mich gerne darauf hinweisen. Das tut mir aufrichtig leid.)

16

Ja ich kenne das Gefühl auch... jeder kennt das!

Eine Bekannte erzählte mir neulich, aus vollster Überzeugung, dass man ein Kind nicht kitzeln dürfe, da es sonst später stottern würde 🤭
Ich fragte sie dann woher sie das habe und sie antwortete doch tatsächlich das habe ihr Kinderarzt mal zu ihr gesagt 😯

Natürlich ist das totaaaaler Schwachsinn. Aber anstatt sie damit anzugreifen, habe ich sie freundlich darauf hingewiesen, dass dann aber viele Kinder stottern müssten inklusive mir 😄

Stimmt, sagte sie, eigentlich voll blödsinnig von mir das zu glauben 😅

Also so kanns laufen... hätte ich jetzt zu ihr gesagt "bist du blöd, so ein Schwachsinn" wäre sie vermutlich beleidigt gewesen und hätte ihre Meinung/Aussage auch nicht überdacht...

17

Meine Mutter ist der Meinung, dass Babys nicht nach oben gucken dürfen, man sich dem Kind also nicht von hinten nähern darf, wenn es liegt. "Die Augen können stehen bleiben, dann schielt das Kind!" und noch ein paar andere Ammenmärchen...

Ihr darf ich aber ins Gesicht sagen, dass das absoluter Schwachsinn ist :D

weiteren Kommentar laden
22

Ich habe mich greade erwischt.....
Ich dachte mir. Hilfe nicht so eine saublöde trottelhafte Meinung ernsthaft posten. 😱🙊
Mich hat es sowas von in den fingern gejuckt... Irgendwie habe ich mich gleich geschämt für den Gedanken. 🙈
Es gibt viele unterschiedliche Meinungen zu vielen Themen. Zu 99% passt es für mich, aber jeder hat Themen wo man denkt 100% so und nicht anderst.
Tja, meine meinung musste ich schreiben. Habe es ohne einen "blöden, unangebrachten" wort bzw. satz geschrieben.

Liebe Grüße mamamaus mit (auch mal schimpfwörter und Beleidigungen im Kopf) Sonnenschein im Arm. 💖🍀