Hallo!
Ich war vor kurzem das erste Mal in einer Krabbelgruppe und wusste nicht, was mich und die Kleine dort erwarten. War danach ein bisschen enttäuscht und fand die Sachen nicht gerade passend für Babys in dem Alter. Ich weiss aber auch nicht, was genau ich erwartet hatte. Vielleicht einfach etwas mehr, wie nur Lieder (die ich aus dem Kindergarten kannte!!!) zu singen. Berichtet mir doch bitte mal, was ihr so in der Krabbelgruppe macht.
liebe Grüße, Alice
Krabbelgruppe (mit 3 -monatigem Baby)-was macht ihr da so?
hallo
ich geh nächste woche zum ersten mal ins pekip mit meiner dann 3 monatigen tochter. das soll ja altersgerechter sein und angemessene anregungen für eben dieses alter geben. die krabbelgruppen sind wohl eher was für kinder ab 1 jährig und für die mütter gelegenheit, andere frauen mit kinder kennen zu lernen aber weniger anregung für die ganz kleinen. bin schon mal gespannt aufs pekip, kostet halt mehr als krabbelgruppen aber wenn es sich lohnt? hab mich mal für den ersten kurs (7 x für 140 fr. angemeldet), wenn's mir gefällt und es sich mit meinem arbeitsplan vereinbaren lässt, mach ich weiter und sonst ev. babyschwimmen (wird bei uns im spital an samstag nachmittagen durchgeführt, sporadisch, wenn man grad lust dazu hat. war noch nie dort, aber würd's gern mal versuchen).
war selbst noch nie in ner krabbelgruppe, aber meine erwartungen wären da nicht so hoch, wenn ich gehen würde, so deshalb, weil ich noch keine mütter in der nähe mit babys und kleinkinder kennen und damit saskia "unter kleine leute" kommt, grosse sieht sie ja schon genug.
lg gabriela und saskia (18.05.06)
Hallo
also ich bin zwar noch in keiner Krabbelgruppe, aber bei uns sind die immer so ab ca. 8 Monate....
Vorher sind massage und schwimmen
LG Anne
Hi!
Ja so ging mir das auch. In meiner Krabbelgruppe wurde auch nur gesungen und dann wurden 5 prall gefüllte Spielkisten einfach in die Mitte gestellt, so nach dem Motto - bedient Euch Kids! Irgendwie hat mir die Förderung meines Kindes gefehlt. Habe nach 4 Besuchen abgebrochen.
Die Gruppenleiterin meinte noch, Krabbelgruppen wären für die Mütter da, damit die sich mit Gleichgesinnten unterhalten könnten und mal was anderes sehen als ihre 4 Wände zu hause!
Tja, da hatte ich wohl einen Denkfehler. Dachte immer Krabbelgruppen wären dafür da, dass die Kids sowas wie soziale Kontakte knüpfen und durch "Erzieherinen" gefördert werden.
Da habe ich mich wohl getäuscht.
LG - Lilly
hallo...
als tabita 3 monate war. sind wir ins familienzentrum zur babymassage gegangen - einmal pro woche. nebenher lief bei uns physiotherapie und danach babyschwimmen.
dann habenw ir uns langsam ausgeklinkt. war uns dann mehr mama-gequatsche und kinder einfach liegen/ krabbeln lassen.
nun gehen meine freundin und ich einmal pro woche in den kindergarten, wo tabita und ihre freundin angemeldet sind (tabita erst nächstes jahr, josy schon ab oktober) da ist jede woche 1-2h spielegruppe....zum miteinander spielen, kennenlernen und vor allem eingewöhnen. so wird sie später bestimmt weniger probleme mit der kita haben und spass macht es ohnehin- die erzieherinnen erzählen viel aus dem kita-alltag bzw ihre erfahrung mit kindern (ohne "Ratschläge" zu geben)
finden wir absolut klasse und wirklich sinnvoll....
LG
schnuti mit tabita amelie
Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt: Das Ganze nennt sich Mutter-Kind-Gruppe und soll eigentlich dazu da sein, die Kinder zu fördern. Die Kinder sind nackig und man singt halt ein paar Lieder. Aber ob´s das bringt? Oder macht man mit Babys in dem Alter das Gleiche wie mit größeren Kindern? Ich dachte halt, es gibt da was anderes, das ich auch zuhause mal mit der Kleinen machen kann. Lieder zu singen, das mach ich ja auch schon so mit ihr...
Alice
hallo...ne ich hab dich richtig verstanden aber sooooooooo unheimlich viel kann man mit 3monatigen nicht wirklich machen. die brauchen ihren rhythmus und schlaf. ista uch so dass sie bis zu einem halbenajhr total unterschiedliche zeiten haben.
wie gesagtbei uns nannte mn es babymassage, dannw urde ein eltern-kaffeetrinken draus und dann ließen die mamas die kinder eben krabbeln und laberten, was mir nicht gefiel so ohne jegliche aufsicht (klar wir waren im raum aber dennoch achtete kaum eine auf ihr kind oder es spielte mal wer mit ihnen )
pekipgruppe kenn ich nicht, haben wir hier nicht. kann dir aber das buch "pekip- kinder spielerisch fördern" empfehlen. da steht was DU ganz einfaches im jeweiligen abschnitt des ersten jahres tun kannst um dein kind zu fordern.
dieses nackt rumkriechen mag ja schön und gut sein aber mal ehrlich: meine bekannte meinte auch, die pullern und kacken ab und an und andre rollern durch bzw. liegen die kleinen doch eh mit 3 monaten nur da. was sollen sie voneinander abkucken?
mein tipp war eben: mal in der zukünftigen kita vorbeischnippen und da mal horchen obs so spielgruppen ab 6 monaten gibt, weil DA kucken sie nach andren und drehen/wenden sich, beginnen zu krabbeln etc.....da hat das sinn.mit 3 monatenw ürd ich eher auf kuschelstundemit mama, massage, lieder und fingerspiele (also singen und kitzeln etc) ausweichen.
LG
schnuti
hallo,
also bei uns in der Krabbelgruppe kommen die Babys die fast schon Krabbeln oder Krabbeln können sonst hat das keinen sinn.
lg
Melanie