Geburtsgewicht verdoppeln? das schaffen wir nicht...

hallo ihr
lasse ist nun 5 monate alt und ein sehr zarter riese...das heisst lang und dünn.....nun sollen sie ja mit 6 monaten das gewicht verdoppeln...somit müsste er ca. 8 kg in einem monat haben....utopie! er ist so dünn....er wird voll gestillt, bekommt aber mittags schon pstinaken und pastinake mit kartoffel (ich muss bald arbeiten und da muss er sich an 2 mahlzeiten gewöhnen...der rest wird muttermilch sein)! mhm....was meint ihr...ich denke, dass er so ca. 7 kg wiegt..er ist 73 cm lang. er macht mir auch keinen verhungerten eindruck, im gegenteil..er ist sehr sehr aktiv...

danke schon mal

glg
kerstin und lasse, 5 monate

1

Guten Morgen... Ich denke, das sind alles nur Richtwerte. Also bloß nicht verrückt machen lassen. :-) Und wenn er mopsfiedel ist, wie siehts denn mit Euch aus... groß und schlank? Warum sollte Euer Sohn anders werden... ;-)
Lg Jana und Jannis (der die selben Maße hat wie Deiner)

2

guten morgen ;-)
keine panik. wird immer gern ein drama ums gewicht gemacht.
meine maus war zur geburt für meine verhältinsse (1,56, 52kg) schwer und groß 3740g, 53cm, KU 36cm und hat ihr gewicht heute noch nicht ganzz verdoppelt. sie wird mogrem 9 monate und hat 7,3 kilo.
ist aber alles prima...
sind doch auch verschiedene faktoren dabei zu beachten.
seid ihr vielleicht auch nicht so schwer oder als baby leicht gewesen?
gruß mandy + hannah 17.11.05

3

Guten Morgen!

Wenn er 8 kg bräuchte, war er zur Geburt ja schon recht schwer. Das Verdoppeln schafft er nicht und MUSS er auch nicht!
Victoria hat sich verdreifacht mit ihren 8 Monaten, lag aber auch daran, dass sie "nur" 2600g schwer war.

Ich finde Victoria jetzt auch zu leicht (75cm und7900g), aber es geht ihr super! Und das ist das Wichtigste!
Ich glaube wir müssen uns erst Sorgen machen, wenn es den Kleinen nicht gut geht, sie sich nicht mehr bewegen und nicht mehr #bla. Das sind die ersten Anzeichen eines schwachen Kindes!

Susanne und Victoria, die moch schlummert

4

morgen,

Hast du ihn mal gewogen?? Verut dich da mal nicht mit dem gewicht. Wenn du dir nicht sicher bist was er wiegen soll dann guckt mal auf den letzten Seiten in deinem U-Heft das steht alles was du wissen musst.

Wieg ihn mal.
Wenn du keine Babywage hast dann stell dich mal auf eine Wage u. dann mit Baby dann hast du dein Gewicht.

lg

Melanie

5

Hallo!
Mach Dir nicht so viele Gedanken, Wichtig ist daß er im Verlauf SEINER Gewichtskurve bleibt. Irgendwo in einer Gehirnwindung hab ich glaub ich noch gespeichert,daß man auch vom niegrigsten Gewicht nach der Geburt ausgent und nich vom Gewicht am Entbindungstag (bin aber nicht sicher).
Wenn er etwas Speck an Ärmchen und Beinchen hat, munter ist und immer gut die Windeln voll hat,ist sicher alles ok.

Gruß,
Hexe, die auch so ein Leichtgewicht hat (dabei können 7 Kilo gaaanz schön schwer auf dem Arm werden...)