Sauerstoffsättigung/Neugeboreneninfektion

Hallo ihr Lieben,

am 11.10 ist meine Tochter bei ET+9 per Einleitung mit Gel auf die Welt gekommen (56cm und 4800g). Da ihr Entzündungswert nach der Geburt gestiegen ist, wurden wir stationär in die Kinderklinik aufgenommen (Diagnose Neugeboreneninfektion) wo sie nun eine Woche lang Antibiotika bekommt (morgen 8 Uhr die letzte „Dosis“).
Nun meinte der Arzt vorhin dass die Sauerstoffsättigung 24 Stunden stabil sein muss, dann dürften wir heim. Die Kleine hat einen Sensor am Fuß der falsch ableitet, wenn sie sich bewegt oder strampelt. Ab und an geht der Wert also mit einer schlechten Ableitung herunter (höchstens auf 88%).
Ich schaue nun also panisch auf diesen Monitor und hoffe dass keine Schwankungen mehr auftreten. Ich will wirklich endlich nach Hause mit meiner Kleinen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Mut machen? Oder weiß jemand ab wann ich mir Sorgen machen muss bezüglich der Schwankungen?

1

Huhu:)

Ich als kinderkrankenschwester auf einer frühchenstation kann dir sagen, das es tagsüber nicht schlimm ist, wenn die Sättigung beim strampeln sinkt. Wenn sie schläft sollte sie allerdings konstant über 95% liegen.

Bei uns auf station werden auch kranke neugeborene aufgenommen. Und bei Patienten wie bei euch, wird die Sättigung auch schon zeitnah abgesetzt und nicht bis zum Schluss dran gelassen.

Alles gute für euch

2

Hallo,

der Arzt sollte in der Lage sein, Schwankungen aufgrund einer falschen Ableitung von tatsächlichen Entsättigungen zu unterscheiden.

Wenn also die 88% nur bei einer falschen Ableitung auftritt (du siehst es ja an der Kurve) spricht nichts gegen eine Entlassung.

Wenn sie wirklich realistisch auf 88% runter geht, würde sicher jemand entsprechend handelt mit Sauerstoffgabe o.ä.

Also denk positiv 😊!

3

Woher weißt, dass der Sensor falsch ableitet? Vielleicht ist in den Momenten die Sauerstoffsättigung tatsächlich nicht gut genug.

Wir hatten diesen Sensor auch die ersten 24 Stunden, weil unser Baby 4 Wochen zu früh kam. Die Sättigung ist kein einziges Mal abgefallen. Somit konnte das Gerät nach 24 Stunden entfernt werden und wir wurden nach insgesamt zwei Tagen entlassen.

7

Sowas erkennt man anhand der Kurve, diese sollte gleichmäßig sein mit regelmäßigen Ausschlägen. Treten längere Unregelmäßigkeiten und nahezu gerade Linien auf, so kann man davon ausgehen, dass der Wert verfälscht ist.
Selbst ein kaltes Füßchen kann schon die Werte verfälschen.

4

Hallo

Am 19.7.19 kam unser kleiner auf die Welt ! Da bei uns der Verdacht auf einen Herzfehler bestand, wurde er gleich auf die Überwachungs Station gebracht.

Da aber bestätigte sich der Herzfehler nicht, aber wir hatten auch eine Neugeborenen Infektion. ( 3 Tage Antibiotika) und wir mussten immer die Sensoren ändern beim wickeln mal links mal rechts.

Freitag wurde er geboren und Montag sind wir schon nach Hause !

Ich drück die Daumen das ihr nach Hause dürft.

LG Ariane

5

Wir hatten das eine Woche lang. Meine Maus kam direkt auf die Neonatologie und hatte zweimal Alarm auf dem Monitor gehabt. Wir mussten jedes Mal 72 Stunden bleiben bis wir Alarmfrei waren. Ich persönlich fand es auch einen absoluten Albtraum umso schöner war es als wir endlich nach Hause durften ❤️.

Alles Gute 🍀

6

Hey

Meine Tochter kam per Notkaiserschnitt in der Ssw 36+1 zur Welt. Schuld war die Plazenta (sie hatte sich um 2/3 gelöst). Zum Glück sind wir rechtzeitig gekommen. Der Maus ging sehr schnell richtig gut. Trotzdem wurde sie in die Kinderklinik gebracht (zur Überwachung). Wir hatten auch diesen sensor am Fuß. Mittwoch kam sie zur Welt und am Samstag ist der Sauerstoffwert auf 88% gefallen, deswegen musste sie bis Dienstag bleiben.
Aber wir durften sie zum Glück am Dienstag mit heim nehmen. Ich wünsche euch viel Glück und ne gute Genesung. Hoffentlich dürft ihr bald heim und endlich eine glückliche Familie werden😘
LG Steffi mit Mia (fast 6 Monate alt)

8

Kurze Sättigungen bei 88% sind zu tolerieren, vor allem wenn die Kurve nicht gleichmäßig ist, das sieht man ja ganz gut bei einem Ableitungsfehler.
Der Wert sollte nicht über einen längeren Zeitraum abfallen, was ja hin und wieder beim Trinken oder Schlafen vorkommen kann.
Abgesehen davon haben auch wir Erwachsenen nicht immer konstant 98-100% Sättigung, ich denke das wird auch ärztlicherseits entsprechend berücksichtigt.

9

Wir hatten auch so etwas. Ich musste es immer wieder neu befestigen, weil mein Kleiner so viel gestrampelt hat und dieses Teil verutscht einfach gerne sehr viel. Das merken die Krankenschwestern natürlich. Dementsprechend handeln sie auch.

10

wie ist denn der sensor festgemacht?
wir hatten das gleiche problem mit dem sensor, aber da hatte noch ein klebestreifen bzw gibt es einen strumpf der den besser fixiert... ist mir aber auch erst später eingefallen...