Tauchen

Huhu wir haben aktuell unseren Tauchkurs und beim letzten sagte die Kursleiterin das wir die Babys tauchen. Bin da weng unsicher - bzw ängstlich dem gegenüber.
Kennt ihr das?

1

Es ist komisch. Aber die Babys haben noch so einen Reflex, dass sie die Luft anhalten ;)

2

Hi!
Unter 6 monate ist es gar kein Problem, später kann es sein dass sich der refelex zum luftanhalten schon zurück gebildet hat.
Bei der großen damals wars so, dass die kleineren Babys gar kein Problem mit dem Tauchen hatten, es hat sie kaum gestört von Anfang an. Die größeren Babys haben danach oft geweint (es wurde dann natürlich nicht mehr gemacht).
Auch beim zweiten Kurs den ich mit der großen gemacht hab ist sie nur anfangs getaucht, weil sie sich später dann aufgeregt hat.
Bei der kleinen haben wir im Kurs noch nicht getaucht.
In der Regel haben die babyschwimmlehrer damit viel Übung und machen das sehr gut.
Lg

3

Wir haben das in unserem Schwimmkurs auch gemacht, unsere Kursleiterin hat aber vorher bei jedem Baby diesen Reflex kontrolliert und erst dann das 'OK' gegeben.
Wenn du ängstlich und unsicher bist sprich deine Kurs Leitung an, solltest du weiterhin unsicher sein dann lass das Tauchen weg. Es gab bei uns Mamas die das nicht wollten und das ist vollkommen in Ordnung!

Unsere Maus hat sich einmal beim Tauchen verschluckt aber wenn man richtig reagiert und ruhig bleibt ist das halb so schlimm, ich habe den richtigen Moment zum tauchen verpasst. Sie fand es auch nicht schlimm und hat sofort gegrinst und hat weiter geplanscht.

4

Hey
Reflex oder nicht .. sowas würd ich nicht mitmachen.. wo ist denn der Nutzen für dein Baby und dich? Man sollte immer nur das machen womit man sich wohl fühlt..so sehe ich das zumindest ..
Lg hibbeline mit Christopher (4 1/2)

5

4 1/2Monate natürlich

6

Bitte auf keinen Fall machen lassen. Hier eine qualifizierte Stellungnahme der DLRG: https://www.dlrg.de/fileadmin/user_upload/DLRG.de/Fuer-Mitglieder/Medizin/Merkblaetter_Medizin/Merkblatt_M3-001-14_.pdf

7

Huhu,
unser Kia hat davon abgeraten, obwohl er sonst eher ne coole Socke is. Er meinte, in der Regel funktioniert der Reflex. Aber bei einem von 1000 Kindern eben nicht und wenn es unseres ist...

LG 🍀

8

Ich habe mich auch zum Babyschwimmen angemeldet und mich vorab etwas eingelesen. Dabei bin ich auf folgende Passagen gestoßen wegen derer ich das Babyschwimmen ohne Tauchen genießen werde:


....Kinderarzt Dr. med. Manuel Schmid, unterdessen Oberarzt meV. an der Kinderklinik für Neonatologie am Universitätsspital Zürich, welcher im Jahr 2012 einen Ertrinkungsfall beim Babyschwimmen in Ulm D behandelt hat. Er sagt, dass der Atemschutzreflex einen unzuverlässigen Schutz biete, da sich dieser nicht nur zu unbestimmtem Zeitpunkt verliere, sondern manchmal stärker und manchmal schwächer ausgeprägt sei. Ein Reflex lasse sich aber nicht überlisten; entweder ist er da oder weg, antrainieren sei unmöglich.

......


Entstanden ist ein Fachartikel mit folgenden Empfehlungen für das Babyschwimmen:

Wassertemperatur über 30°C
Kurs möglichst zeitnah nach Wasserwechsel
Schwimmbäder mit geringem Chlorgeruch
Duschen vor dem Kurs
Schwimmwindeln für die Kinder
Kein fremdbestimmtes Untertauchen der Kinder
Risiko-Familien für allergische Erkrankungen sollten sich vor Teilnahme von Ihrem Kinder- und Jugendarzt beraten lassen
Teilnahme nur wenn Eltern & Kinder Spaß am Babyschwimmen haben