U Untersuchungen lange AbstÀnde

Hallo ihr
Meine kleine war anfangs September bei der u4 und jetzt haben wir erst wieder im Januar zur u5 ein Termin 😡das finde ich lange von den aufteilungen sind ja 4 Monate ..? !
Bei u3 auf u4 waren es 2 Monate.

Das ist so Àrgerlich
Klar zwischen durch zum impfen aber es wird ja weder Gewicht noch GrĂ¶ĂŸe gecheckt da wwr ich vor 2 Wochen habe nachgefragt und sie meinte wenn ich es wissen will soll ich ein Termin ausmachen

finde ich blöd von den Ärzten

War das bei euch auch so ?
In Zukunft werde ich da mehr drauf achten das die AbstĂ€nde regelmĂ€ĂŸiger sind

1

Hey
Bei uns legen die das mit Absicht ans Ende dieser vorgegebenen ZeitrĂ€ume .. macht ja auch Sinn weil da ja auch geschaut wird wie sich die Motorik etc. Entwickelt👍 Das kann ja innerhalb von 3-4 Wochen stark variieren und wenn man am Anfang dieser Zeitspanne bestellt wird mĂŒsste man ja evtl nochmal hin um zu schauen ob es Besser wird .
Die AbstĂ€nde der U Untersuchungen werden auch immer grĂ¶ĂŸer .. auch das ist normal.. und GrĂ¶ĂŸe und Gewicht deines Kindes kannst du ja auch daheim feststellen đŸ€” ich verstehe das Problem da jetzt ehrlich gesagt nicht so.
Lg hibbeline mit Christopher (4,5monate)

2

Die AbstÀnde der U-Untersuchungen sind klar vorgegeben, die bestimmt nicht der Arzt. Der Abstand zur nÀchsten U wird dann noch lÀnger sein!

3

Die AbstÀnde von den U's sind doch vorgegeben. Von der U6 bis U 7 ist fast ein Jahr zwischen bei uns. Ist doch egal.
Wenn man zwischendurch Grund zur Sorge hat machst du einen Termin aus, wie es dir angeboten wurde. Und solang dein Kind fit ist und normal isst ist doch alles gut.

Sorry, aber verstehe das Problem nicht.

4

hallo,

na in welchen abstĂ€nden die sein sollen, klebt bei uns auf dem gelben heft und daran sollten sich die Praxen auch halten. wenn da was zu lange ist, dann wĂŒrde ich die darauf hinweisen.

das gewicht, kannst auch rausfinden, wenn du eine waage hast, dann stellst dich drauf und danach wiegst du dich mit baby, die differenz ist das gewicht vom baby .. ja mit der grösse, könnte man noch mit einem flexiblien maßband rausfinden, was man oft zum nĂ€hen nimmt...

alles gute

5

Das machen die Àrzte mit absicht, das sie meist das ende des zeitraumes wÀhlen,da sie ja gewisse dinge beurteilen sollen, die ein kind vllt mit 6 monaten noch nicht kann aber mit 7,5 dann schon. Sas spart den eltern stress und dem arzt auch.

6

Also wenn dein Kind gesund ist, ist der Abstand doch egal. Bei uns waren es auch lange AbstÀnde, fand ich aber nicht schlimm.

Messen und Wiegen ist auch nicht mehr so wichtig, Motte ist gesund und bisher war alles ok. Ab und zu wiegen wir zu Hause, aber nur aus Interesse :)

7

Der Abstand ist vollkommen in Ordnung, wie bereits jemand schrieb steht in der Regel vorne auf dem Gelben Heft, wie die Toleranzzeit zwischen den Untersuchungen sein sollte. Der maximale Toleranzbereich von der U4 zur U5 liegt zwischen dem 2. und 8. Lebensmonat, also sogar bis zu einem halben Jahr, demzufolge sind 4 Monate nicht ungewöhnlich.
Die Maße sind ja nicht ausschlaggebend fĂŒr die U's, die kann man auch problemlos selbst ermitteln mit Maßband und Personenwaage.

8

Hallo,

Die AbstĂ€nde sind ja fĂŒr alle vorgegeben. Und die u Untersuchungen immer am Ende des Zeitraumes zu machen ist auch gut. 3 Wochen machen ja oft Welten in der Entwicklung aus.

Unser Kinderarzt wiegt, musst und nimmt due Themeratur vor jeder Impfung.
Aber das kannst du auch ganz leicht zu Hause rausfinden. Messen mit Maßband und eine Waage befindet sich ja auch in jedem Haushalt.

Und solange das Baby gesund ist, ist es doch egal wie groß und wie schwer es ist. Das es wĂ€chst und zulegt sieht man ja tĂ€glich. Ich muss zugeben he weniger ich dem KiA sehe, desto glĂŒcklicher bin ich.😂😁

LG Morgain

9

Dass die AbstĂ€nde immer lĂ€nger werden weißt du aber schon, oder? Das kannst du mit den bisherigen Untersuchungen gar nicht vergleichen.
Das passt schon.