Lagerungskissen prophylaktisch einsetzen?

Hallo Zusammen!
Wollte mal fragen, was Eure Erfahrungen (bzw. Ratschläge Eurer Hebammen, Kinderärzte) zu diesen Lagerungskissen sind!
Da die Neugeborenen ja hauptsächlich auf dem Rücken hatte ich überlegt prophylaktisch -um einem platten Hinterkopf vorzubeugen— ein Lagerungskissen zu kaufen.
Es handelt sich um ein Kissen mit Löchern drin um die Luftzirkulation zu gewährleisten und somit das Risiko der Erstickung auszuschalten.

Was meint ihr dazu?
Ich freue mich über Antworten!
LG

1

Absolut unnötig ;)

Meine Motte hat einen runden Kopf, von Anfang an. Sie liegt aber auch selten auf dem Rücken (hat sich 4 Tage nach Geburt schon gedreht, also auf die Seite. Mit 6 Wochen auf den Bauch). Da wäre ein Kissen super unpraktisch.

Und ich hatte sie tagsüber viel im Tuch. Da war ganz wenig Druck auf dem Kopf :)

Für uns wäre es raus geschmissenes Geld gewesen. Und im Normalfall ist es echt nicht nötig.

Tagsüber soll ja die Bauchlage eh trainiert werden ;)

2

Wir hatten ein Kissen, leider sehr sehr spät erst und damit zu spät. Sie konnte sich vom Kissen runterdrehen. Richtig runder Kopf wird das alsonicht mehr bei unserer Maus.

Eine Freundin wusste das von uns und hat von Anfang an so ein Kissen genutzt. Der Kleine wird bald eins und hat einen wunderschönen runden Kopf.
Würde ich also beim nächsten Kind auch so machen.

3

Hallo,
Wir haben so ein ähnliches Lagerungskissen geschenkt bekommen und ganz ehrlich ich hab das nicht benutzt!
Unser Baby war, wie empfohlen, nachts auf dem Rücken gelegen und tagsüber wenn sie nicht in der Trage war dann lag sie abwechselnd auf dem Bauch oder Rücken (eher mehr auf dem Rücken) und was soll ich sagen?? Sie hat einen wunderschönen runden Hinterkopf.

Liebe Grüße frollein-w mit Maikäferchen 5 Monate