Wie transportiere ich mein Baby sicher im Fahrradanhänger?

Mein Mann hat uns jetzt doch ein Fahrrad mit Anhänger aufgequatscht(queridoo sportex 2).

Wie transportiere ich meine Kids sicher?
Tochter 2J2M alt: muss sie einen Helm aufsetzen? Sie hätte einen- ist das nötig?

Sohn 7 Monate alt: braucht er noch eine Babyhängematte, kann er einfach so rein? Sitzverkleinerer? Gibt es so kleine Helme bzw muss er einen anziehen? Er ist seeeehr groß und schwer (fast 11kg, fast 80cm lang) . Die Hängematte geht nur bis 9kg...

Bin mir total unsicher- vielleicht wisst ihr mehr!
Lg sweetcakes
mit Babymaus Makaylah und Babyboy Maverick<3

1

Hallo , ich habe schon Zwillinge, die sind 7j , sie hatte ich damals im qeridoo mit Helm!
Ich sehe viele ohne , finde ich aber nicht gut.
Nun habe ich einen croozer und die weberschale bis es wirklich garnicht mehr ging genutzt, habe mir dann vor 6 Wochen ungefähr einen sitzverkleinerer zugelegt .das funktioniert super🙂. Wenn sie aus der Verkleinerung raus ist, wird sie auch da drin einen Helm bekommen.
Meine Maus ist nun 9 Monate 🙂

Ich wünsche dir viel Spaß beim fahren.

Lg christina

2

Also soweit ich weiss und das wurde gerade auch in den Medien in Österrech diskutiert da eine Mutter beide Kinder bei einen rRadunfall mit anhänger verloren hat, sind Helme Pflicht egal ob babyschale oder sitz. Die Mutter wurde angezeigt wegen fahrlässiger Tötung da beide Kinder keinen Helm trugen.

Lg

3

Das ist ja furchtbar, die arme Mutter. Erst ihre Kinder verlieren und dann auch noch verantwortlich gemacht werden.

In Deutschland gibt es keine Helmpflicht, auch nicht für Kinder.
Ich habe mir das auch schon Gedanken drüber gemacht. Meine Tochter trägt immer einen Helm, im Anhänger, auf dem Fahrradsitz und wenn sie selber Laufrad fährt.
Aber wenn unser Baby da ist weiß ich auch noch nicht wie wir das machen.
Für unseren croozer gibt es ja extra die Baby Hängematte aber für so kleine Mäuse kann man oft noch keinen passenden Helm bekommen. Je nachdem wie groß der Kopfumfang ist, sucht man sich einen Wolf. Meine Tochter z.b. ist sehr klein und wir mussten echt lange warten bis ihr den kleinst mögliche Helm gepasst hat.
Mal sehen ab wann das Baby dann im croozer mitfährt und wie wir das sichern.
Der Hersteller von croozer sagt übrigens, deren Anhänge sind so sicher (mit Überrollbügel ect) das ein Helm nicht notwendig ist. Muss aber natürlich im Endeffekt jeder selbst für seine Kinder entschieden.