Hallöchen,
Ich wollte mal fragen ab wann eure Kinder mit dem Zeigefinger auf Dinge zeigen konnten und z.B wollten das ihr ihnen sagt wie das heißt.
Mein kleiner ist 10,5 Monate und macht das noch nicht. Er deutet/zeigt mit dem Arm und der Hand z.B wo man ihm hin tragen soll oder was er haben will. Mehr aber nicht. Mit wurde heute gesagt, er müsste das eigentlich schon machen. Ich weiß jedes Kind nach seinem Tempo, aber mich würde einfach mal so ein genereller Richtwert interessieren 😊
Liebe Grüße
Baby 10Monate zeigt nicht mit Zeigefinger
Meine Tochter ist am Sonntag ein Jahr geworden und fängt jetzt gerade langsam damit an auf Dinge zu zeigen bzw mir drüber mitzuteilen dass sie etwas möchte, z. B. ihren Becher zum trinken.
Meine waren alle 3 kurz über einem Jahr. Es hat sich keiner beschwert, dass das zu spät wäre.
Jetzt musste ich doch mal gerade nachschauen, wann ich diese Geste bei meiner Tochter zum ersten Mal gesehen habe 😅 Solche Sachen notiere ich mir immer...
Sie war tatsächlich ziemlich genau 10 Monate alt (ganz kurz davor), als sie angefangen hat bewusst mit dem Finger auf Dinge zu zeigen.
Ich denke aber nicht, das es schlimm ist wenn Kinder sowas erst später machen 🤷♀️ Wir hatten gerade erst unsere U6 und der KiA hat einiges gefragt, aber nicht ob sie mit dem Finger auf Dinge zeigt oder nicht!