Hallo,
Wir leben in einem Randbezirk einer Großstadt und ich selbst habe kein Auto. Um von A nach B zu kommen, sei es zum Kinderarzt, Einkaufen, in Kurse, Freunde treffen, etc nutze ich die Straßenbahn und U-Bahn.
Meine Tochter hat sich dort nie sehr wohl gefühlt, seit sie etwas älter ist (jetzt 5 Monate) habe ich das Gefühl, dass sie sehr gestresst und ängstlich ist. Wenn wir am Ziel angekommen sind, geht es in der Regel wieder.
Heute war es ganz schlimm und ich hatte anschließend ein furchtbar schlechtes Gewissen und den Tränen nahe, dass ich ihr das aufgezwungen habe.
Andererseits langweilt sie sich, wenn wir nur zuhause sitzen (ebenso wie ich; wir haben auch keine Familie in der Nähe und fühle mich schon ziemlich isoliert, wenn ich gar nicht mehr rauskomme).
War/ist das bei euch ähnlich? Schließlich stresst so eine laute und überfüllte U-Bahn auch Erwachsene...
Irgendwelche Tipps oder Erfahrungen, dass es mit der Zeit besser wurde?
In der Trage habe ich sie schon immer...
An die Stadteltern - U-Bahn, S-Bahn mit Baby?
Hallöchen,
Ich bin ebenso an U- und S-Bahn gebunden. Trägst du sie denn nur?
Bei uns war es so. Unser Kind war auch aufgeregt und hat sich immer erschreckt von der Lautstärke des Piepen und vorm Türen knallen. Ich bin erst mehr mit dem Bus gefahren, da es dort ja auch schon recht laut ist. oder stark befahrene Straße.
Nur ab und an mit der Bahn. Der Kinderwagen schirmt doch etwas die Lautstärke ab. Ich habe dann immer öfter die Bahn genutzt. Ich denke, dass das geholfen hat und um so älter sie werden um so mehr erkennen die Mäuse ja auch.
Sie müssen sich daran gewöhnen. An sonsten wenn es gar nicht geht, kann ich schallschutzkopfhöhrer empfehlen.
Ist es dann jetzt erst mit dem 5. Monat oder schon vorher
Lg
100 Prozent wohl gefühlt hat sie sich noch nie, aber wirklich schlimm ist es seit etwa einem Monat. Busse sind hier in Frankfurt leider auch total voll...
Trage sie immer, ja. Den Wagen mag sie nicht und gerade in öffentlichen Verkehrsmitteln ist das Tragen praktischer finde ich.
Ja ok verständlich, wenn es so voll ist, dann ist das tragen besser für alle.
Hmm ... Das ist sehr merkwürdig. Eigentlich wird durch Gewohnheit so etwas besser. Vlt. Ist es auch nur eine Phase. Jetzt im 5. Monat sind ja zwei große Schübe die auch verarbeitet werden müssen. Kann auch damit zusammen hängen. Sehen uns hören wird ja besser. Am sonsten bei der nächsten U mal mit dem kinderarzt reden. Vlt hat er ja noch ein paar Tipps und Tricks
Bis dahin durchhalten. Alles Gute
Ich würde auch sagen, probiere es in der Trage, falls du das nicht schon tust :) vielleicht ist es besser, weil sie abgeschirmt ist. :)
Trage die Maus immer, dachte auch, dann fühlt sie sich geborgen und beschützt,aber ist wohl nicht so, leider
Hallo,
wir ziehen unsere Maus Schallschtzkopfhörer an, wenn wir in lauter Umgebung sind. Die Kopfhörer dämpfen die Geräusche. Vielleicht entspannt das ja such euer Baby!
LG Morgain
Muss sie sich eben erst dran gewöhnen. Nicht immer zu viel schonen, es handelt dich um eure Umwelt und Lebensmittelpunkt.
In der Trage ists eh super. Bisschen mit nem Schal abschirmen hilft teilweise auch.
Nachtrag: bisher war dein Baby in einem Alter wo ganz viele Eindrücke gar nicht mal so richtig angekommen sind. JETZT aber wird mal allllllleeeeees angeschaut und aufgesaugt, das ist ganz normal und legt sich mit der Zeit.
Ich meide öffentliche Verkehrsmittel zu Stoßzeiten. Außerhalb davon ist es echt chillig, selbst mein furchtbar sensibles 2. Kind war da in der Trage entspannt.
Bei ihm habe ich es so gehandhabt: Bin erst los, wenn ich merkte, er wird müde. Bin dann nicht zu nächsten, sondern zur übernächsten Haltestelle stramm marschiert, dass er einschlief. Hat es nicht funktioniert, ist er spätestens beim Brummen des Busses, des Schaukelns (bin absichtlich darin stehengeblieben) eingeschlafen 😴.
Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben: Entspanne dich ein wenig vor der Fahrt, deine Anspannung überträgt sich aufs Baby.
Wäre außerdem Fahrradfahren eine Option für dich? Mit Anhänger oder im Lastenfahrrad? Du hast ja kein Auto, das wäre doch ne Alternative.
Ich kenn den Frankfurter Nahverkehr gut. Würde die Trage beibehalten aber Stosszeiten meiden. Auch die Zeil ist ja meist sehr voll aber ein Käffchen am Main, ein Spaziergang durch den Park hinterm Hilton. Ich denke das kann man wagen. Jetzt ist eine spannende Zeit in der das Baby mehr mitbekommt. Das ist alles neu. Da kann so ein Gewusel und Krach schon zu viel sein.
Versuch es mal mit kurzen Ausflügen. Meinem wurden in dem Alter va längere Ausflüge zu viel...
Hast Du es mal im Kinderwagen probiert? Ich fahre Bus, Ubahn und Tram mit meiner Kleinen, seit sie vier Wochen alt ist. Immer im Kinderwagen und sie verschläft die Fahrten meistens. Das Schaukeln scheint ihr zu gefallen, aber sie ist eh gern im Kinderwagen.
Wir haben Bücher angeschaut, oder gespielt. Das war nie ein Thema bei uns.
Nachtrag: in den Öffis natürlich (wegen deiner Frage). Es gab bestimmte Bilderbücher eben nur für den Kinderwagen und „Spielzeug“ auch. So blieb es eine gewisse Zeit interessant.