Hallo, ich habe eine kurze aber wichtige Frage an euch. Vielleicht kennt das der ein oder andere von euch und hat evtl einen gut gemeinten Tipp oder Ratschlag..
Mein kleiner Mann ist oftmals sehr aufbrausend wenn er seinen Willen nicht bekommt (bzw. Wenn müde und Hunger zusammen kommt). Wenn mein Mann oder ich ihn dann auf dem Arm haben wird schnell grantig in den Situationen und kneift uns schonmal ins Gesicht oder stößt unser Gesicht mit seiner Hand weg. Wir versuchen ihm momentan deutlich klar zu machen mit einer tieferen Stimme ("Nein") das sowas nicht geht und wir das nicht dulden, erklären ihm aber danach mit ruhiger Stimme das uns das weh tut und das man do etwas nicht macht. Selten hört er auf. Oft ignoriert er unser "Nein" oder "Schluß" einfach. Wir schreien ihn auch nicht an!, sondern sagen nur mit tieferer Stimme klar und deutlich "nein". Er ist auch ein Baby was seine Aufmerksamkeit einfordert (momentan mit lautstarken kreischen) was er entdeckt hat und ihm gleichzeitig unheimlich Spaß macht.
Ich hoffe man kann es ein wenig verstehen und jemand findet sich der sowas auch kennt.
Baby kratzt und Haut
Hey
Wie alt ist dein baby?
Und nein er ignoriert euer "nein"nicht er versteht die Bedeutung dahinter noch nicht,und bis es soweit ist hast du dich wahrscheinlich dumm und dämlich erklärt (nicht böse gemeint, dauert halt)und ausserdem testet dein baby eure Reaktion so nach dem motto "wie reagiert mama wenn ich kneife"..das gehört alles zur Entwicklung dazu,ist völlig normal und irgendwann wird das auch aufhören so wie du es machst finde ich richtig.
Ein bestimmtes "nein",erklären das es euch weh tut und je nachdem aus der Situation holen.
Lg
Hey..
Danke für die liebe Antwort.
Ja der Gedanke dahinter saß er es noch nicht so versteht haben wir auch, trotz das es auch andere Momente gibt wo es darum geht nicht irgendwo dran zu gehen, obwohl ich denke das es eher dann Zufall ist.
Ja wir sagen dieses bestimmende Nein 3-4x ca. Und wenn er es weiter und weiter macht leg ich ihn zb. auf seiner Spielematte ab so das es es quasi lassen "muss". Er ist übermorgen 10 Monate alt. Er ist sehr liebevoll und lacht sehr innig aber ist auch ein kleiner Zwerg der wahnsinnig viel einfordert /lautstark kreischt überall. Er ist halt sehr oft unzufrieden und quengelt viel.
Lieben Gruß
Hi!
Ich sage auch "Nein" mit bestmmter tieferer Simme, klar versteht er es nicht. Was ich noch sage ist "Aua" und gucke kurz traurig. Vielleicht hilft das bei euch? Mit bisschen einer traurigen Stimme sag ich dann noch das es weh tut und ich es nicht mag. Dannach rede ich normal weiter. Meiner (in 2 wochen 7 Monate) schaut dann erst mal... 😉
Liebe Grüße mamamaus0304 mit Sonnenschein im Arm.
Hi!
Angeblich verstehen Kinder ein nein erst so richtig ab ca 18 Monaten.
Manche vermutlich früher manche später.
Man muss es halt Millionenmal wiederholen bis sie es sich merken. Sie testen auch gerne einfach Reaktionen aus und ob ein Nein nimmer ein Nein ist.
Meine große hat die Bedeutung jetzt mit zwei oft auch wieder vergessen🙈
Ich hab bei der großen immer versucht vorher ihre Hand abzufangen/umzuleiten bevor sie mich erwischt hat. Man merkt es ja oft schon vorher und schafft das von den Reflexen her.
Nein würd ich aber schon auch sagen, nur halt nicht damit rechnen, dass es eine wirkung hat. Das muss halt laaaaaange geübt werden.
Ich würde mir aber vorher überlegen was ich wirklich nicht möchte (zB hauen, kneifen usw) und diese "neins" dann durchziehen. Verwendet man es zu oft bei Dingen, die einem nicht so wichtig sind, verliert es leicht seine Wirkung. Wenn es dann mal eine Wirkung hat🙈
Lg
Meine ist knapp 7 Monate und haut und kneift schon ewig :D grade bei mieser Laune. Ein Nein versteht sie glaub ich noch gar nicht.
Wir halten sanft ihre Hände fest und ignorieren ihn sonst 🤷♀️
Alter, Schlafmangel. Ich hab ein Mädchen. Also wir ignorieren SIE sonst. 😅😅
Ich glaub ich sollte bald ins Bett 😂😂
Hey,
Ja wir versuchen es jeden Tag aufs Neue. Man muss glaub einfach dran bleiben.
Und im Gegenzug freuen wir uns aber immer riesig wenn er wieder etwas neues kann 😍☺️..
Ich glaube wir brauchen einfach etwas mehr Geduld und Durchhaltevermögen.. Aber das fällt halt momentan bei dem Schlafmangel seeeehr schwer 🙄🙁