Wenn Baby Fieber über Nacht bekommt...

...merke ich das?

Mein 6 Wochen altes Baby ist leider ziemlich erkältet, hat eine verstopfte Nase und Hustet viel. Bis jetzt hat er Gott sei Dank kein Fieber. Was ist aber, wenn er über Nacht Fieber bekommt? Kann ich das quasi „verschlafen“ oder macht sich das Baby mit Quengeln usw. bemerkbar? Spätestens da würde ich ja am heißen Kopf merken das er Fieber hat und dann messen usw.
habt ihr irgendwelche tollen Mittelchen gegen seinen Schnupfen?

Ist mein erstes Kind und hab ein wenig Schiss, da es seine erste Erkältung ist :(
Danke im Voraus 😊

1

In dem Alter sind die kleinen doch meist noch öfter wach nachts. Würde einfach gucken ob es sich heiß anfühlt und dann Temperatur messen. Oder wenn du noch nachts wickelst mal kurz messen.
Gute Besserung!

2

Normalerweise sind Babys sehr quengelig, wenn sie Fieber haben. Verschlafen kannst du das vermutlich nicht.

Gegen den Schnupfen hilft z.B. Meersalz Nasenspray oder das Baby mal mit ins Bad nehmen, wenn der Partner gerade eine heiße Dusche nimmt. Die hohe Luftfeuchtigkeit löst den Schleim auch ziemlich gut.

Nachts am besten dein Baby etwas aufrechter lagern (z.B. mit einem Aktenordner unter der Matratze), damit der Rotz gut ablaufen kann.

Gute Besserung. 🤗

3

Selbst wenn er nachts Fieber bekommt, ist das erstmal nix schlimmes. Der Körper soll ja arbeiten und Fieber ist ja sinnvoll. Wenn er nicht quengelt, musst du nicht zwingend senken.

Engelwurzbalsam für die Nase ist gut und Thymian-Myrte-Balsam für die Brust. Beides von der Bahnhofsapotheke :)

Ansonsten MuMi/Kochsalzlösung in die Nase und bei Bedarf absaugen. Vllt ne aufgeschnittene Zwiebel nebens Bett :)

Gute Besserung!

4

Schließe mich den anderen an, das merkst du! Ich glaube Mamis haben da auch einen siebten Sinn für ;-)

Zu den anderen Tipps kann ich dir noch einen Nasensauger für den Staubsauger empfehlen, war/ist für meine Kinder goldwert wenn sie noch nicht schnäuzen können. Ganz ohne Nebenwirkungen.

Gute Besserung!

5

Super, lieben Dank für die schnellen Antworten. 😊 Habe letztens etwas über einen Fieberkrampf gelesen (wusste nicht mal, dass es sowas gibt 😩) und seitdem bin ich noch ängstlicher als sonst.

Den Nasensauger für den Staubsauger habe ich bereits, klappt super! Kochsalzlösung benutzen wir auch.
Die anderen Tipps werde ich morgen beherzigen wenn es nicht besser wird.

LG

6

Hi,

Meine Tochter hat vor ein paar Monaten, da war sie so ca 3-4 Monate alt, mitten in der Nacht Fieber bekommen. Ich habe es an der Atmung bemerkt , sie liegt direkt neben mir beim schlafen. Habe Fan gefühlt und sofort gemerkt, sie ist warm. Ich glaube als Mama hat man im Schlaf sehr feine Antennen, mach dir keine Sorgen, das geht nicht an dir vorbei ;)

7

Hey,

meine Kleinste war nicht einmal 3 Wochen, als wir 5 Tage stationär wegen des Fiebers mussten.

Du merkst es definitiv.

Meine Kleinste ist sonst die ruhigste Maus, die es gibt. Wirklich-, super easy.
An dem Tag, als wir abends ins KH sind, war sie super komisch. Sobald ich sie bewegt habe, schrie sie. Wirklich sehr, sehr schrill. Meine Hebamme war dann auch abends da und fand es ebenso merkwürdig.. nicht mal ne Stunde später stieg die Temperatur.

Die im KH meinten, dass sich die meisten Babys auch im allgemeinen sehr verändern, sobald sie Temperatur bekommen.

Drücke dir die Daumen, dass ihr verschont bleibt.

8

Hallo, prinzipiell musst du dir keine Sorgen machen, wenn dein Baby schläft. Auch wenn es Fieber hat, wenn es schläft, ist es super. Wenn es handlungsbedürftig ist, wird es sich bemerkbar machen, so war es zumindest immer bei uns. Meine Ärztin und auch andere sagen immer, dass man Fieberzäpfchen nur gibt, wenn das Fieber sehr hoch ist (40 Grad) oder wenn es das Baby quält. Oft geht es den Kleinen aber gut. Oft war es bei uns, dass die Kinder am Abend Fieber hatten und am Morgen war es weg, als wäre nie etwas gewesen. Wenn das Baby schläft, sollte man es schlafen lassen. lg