Was ist nur mit den Konderärzten los? SILOPO

Man, man, man...
Wir hatten heute die U5.
Meine Lütte wird nächste Woche 7 Monate und ist ein echtes Pummelchen: 9,9 kg bei 68 cm. Sie wurde vollgestillt und seit 4 Wochen gibts Beikost zusätzlich zum Stillen.
Sie ist aktiv, dreht auf beide Seiten, spielt Uhrzeiger und geht stabil in den Unterarmstütz und greift dabei nach oben hängenden Gegenständen.

Ich bin voll zufrieden! Die Pfunde werden schon purzeln, je aktiver sie wird!

Nun der KiA, der war nicht so begeistert...
Gewicht: viel zu hoch! Ob ich tatsächlich nur stille und nicht doch die ein oder andere Flasche zwischendurch gebe.
Bewegung: wie, sie geht noch nicht in den 4-Füssler-Stand und beginnt zu krabbeln. Naja, wie auch, bei dem Bauch.

Soll jetzt in 6 Wochen zur Kontrolle. Wenn es dann insgesamt nicht besser ist, muss die Ernährung überprüft werden und das Stillen eingeschränkt werden! Hä, da hab ich mich wohl verhört...
Und krabbeln muss sie dann können!
Wieder Hä?

Es ist jetzt mein zweites Kind... Nr. 1 war zwar deutlich leichter, bei gleicher Ernährung , aber Krabbeln konnte sie mit 7 Monaten auch noch nicht!

Normalerweise bin ich bei einer Kollegin in der Praxis, die auch deutlich entspannter ist.
Aber das heute war für meinen Geschmack echt merkwürdig!
Oder bin ich einfach Baby-blind und finde meine Tochter daher ok wie sie halt ist?
Jedes Kind ist anders, manche dicker, manche dünner, welche früher, andere später!
Ansonsten packt ich mir an den Kopf und frage mich echt langsam: Was ist los mit den KiÄ?

Sorry für den langen Text! Musste ich mal loswerden...

Kooramin

2

Es ist die Aufgabe des Arztes wachsam zu sein. Natürlich sieht er dein Kind nur wenige Minuten und kann sich daher nur an Mittelwerten orientieren, um einzuschätzen, ob dein Kind gut entwickelt ist.
Was du aus diesen Informationen machst bzw. wie du sie aufnimmst, ist deine Sache... Also ob du dich drüber ärgerst, es als Kritik siehst oder einfach als Info. Ob es dich veranlasst dich zu hinterfragen oder ob du deiner Intuition vertraust.

Ich wöllte dir jetzt definitiv nicht sagen, dass doch alles gut klingt und jedes Kind sich individuell entwickelt - denn ich habe dein Kind nicht gesehen / untersucht.
KiÄ haben es heutzutage nicht leicht, da viele Eltern schon mit fertigen Diagnosen (von Dr. Google) in die Praxis kommen und sehr "aufgeklärt" sind. Du suchst ja nun auch hier Beistand für deine Einschätzung, statt auf Fachwissen zu vertrauen.

Ich denke nicht, dass der Arzt dir oder deinem Kind etwas Böses will. Und letztlich kannst du ja auch alle Maßnahmen ablehnen, die er vorschlägt. Aber ich finde es besser so, dass der Arzt wachsam ist, als das überall Häkchen gesetzt werden und später etwas auffällt...

4

Danke für deinen Beitrag!

Und nein, ich suche hier definitiv keinen Beistand! Mir ist nur aufgefallen, dass in letzter Zeit sehr viele Beiträge kamen, bei denen KiÄ Babies als zu dick beurteilen und dieses leider nicht immer ganz fachkompetent vermitteln.
Ja, mein Kind ist pummelig, das sehe ich und weiß ich. Ich stelle auch die Kompetenz nicht in Frage, aber das "Wie". Ich finde es gut, dass der KiA die Situation anspricht, aber mir etwas zu unterstellen, ist etwas anderes.
Genauso die Sache mit dem Krabbeln... dieses wird zur U6 abgefragt, nicht bei der U5! Und dann zu kommentieren, dass das aufgrund des dicken Bauches ja auch gar nicht möglich wäre, das ist ebenfalls nicht zielführend!
Ich habe höchsten Respekt vor den Ärzten und ihrer Arbeit, besonders da sie Diagnosen in nur sehr kurzer Zeit treffen müssen.
Aber das "Wie" sollte auch dann nicht auf der Strecke bleiben!

Wie ich schon schrieb, ich fand es heute merkwürdig, bin aber ansonsten gerne in der Praxis!

5

Ich finde die Art und Weise auch nicht korrekt. Und man muss sich nicht alles gefallen lassen.

weiteren Kommentar laden
1

Wahnsinn, was sich manche Ärzte raus nehmen. Hab noch nicht gehört das nen Baby mit 7 Monaten krabbeln können muss. Die meisten beginnen doch erst zwischen dem 8. und 10. Monat damit.
Und die Pfunde purzeln schon noch. Meine Maus ist auch etwas pummlig ( knapp 70 cm und 8,5 Kilo)
Ist aber auch sehr aktiv.

Und die Unterstellung das du noch die ein oder andere Flasche gibst-finde ich ne Frechheit

LG Steffi mit Mia (fast 6 Monate alt)

3

Hey
Das ist immer so blöd dass einem in so Momenten oft die schlagfertigen Antworten n ihr einfallen wollen 🙈 also zu diesem Arzt würde ich nicht mehr gehen .. pummelige Babies sind ja wohl normal und wie will man denn bitte stillen oder auch pre reduzieren 🙈so ein Quatsch! deine Maus holt sich was sei braucht und wird die Pfunde schon verlieren oder es verwächst sich .. lass dich da nicht verrückt machen 👍und krabbeln muss sie auch noch nicht können- so ein Schwachsinn .. wenn du siehst dass sie fit ist und „übt“ und Fortschritte macht dann ist das gut. Jedes Kind hat schließlich sein eigenes Tempo.
Dass ein Arzt auf zu viel Gewicht oder mögliche Verzögerte Entwicklungen hinweist ist ja richtig und auch sinnvoll aber das halte ich einfach für blödsinn. Mich hätte das an deiner Stelle auch verletzt .. und so wie du das schreibst hat er dir ja regelrecht Vorwürfe gemacht dein Kind „fett zu füttern“ und dass sie deshalb „noch nicht krabbeln kann“.
Mach dich nicht verrückt 👍 und gehe zu nem anderen Arzt das nächste mal so nen Quatsch würd ich mir an deiner Stelle nicht mehr anhören wollen
Lg hibbeline mit Christopher (fast 5 Monate)

7

Hallo,

ich finde es vollkommen in Ordnung, dass das Gewicht angesprochen wird. Es geht dem Arzt ja nicht darum, dich oder dein Kind zu diskreditieren, sondern er möchte wahrscheinlich verhindern, dass es zu Folgeerscheinungen bei der Kleinen kommt. Die Art und Weise das rüber zu bringen ist natürlich wieder etwas anderes, darüber möchte ich mir keine Meinung bilden, da ich nicht dabei war. Ich kann mir aber vorstellen, dass man sich als Eltern auch schnell angegriffen fühlt.

Versuche es positiv zu sehen, dass sich jemand „kümmert“ und nicht alles nur abnickt, denn von diesen Ärzten gibt es auch genug. Und hinterher heißt es dann „der Arzt hat sich nicht gekümmert“...

Viele Grüße!

9

Natürlich ist es in Ordnung, wenn der Arzt das anspricht! Es ist auch seine Pflicht - dem stimme ich zu 100% zu!
Und sicherlich fühlt man sich als Mama/Papa auch schneller mal auf den Schlips getreten, das will ich gar nicht abstreiten...
Aber dennoch vertrete ich die Meinung, dass überstillen nicht geht. Und wenn ich das so kommuniziere, also das ich ausschließlich gestillt habe und jetzt Beikost gebe, dann hat mich der Arzt bitte auch ernst zu nehmen und meine Aussage zu respektieren, genauso , wie ich seine Fachmeinung normalerweise nicht in Frage stelle.
Und ich werde weiter nach Bedarf stillen.

Die Sache mit dem Krabbeln allerdings ist halt einfach nicht Teil der U5, unabhängig von seinem Kommentar.

Ich habe weiterhin eine hohe Meinung von diesem Arzt und seiner Kollegin und fühle mich persönlich auch nicht angegriffen. Dafür bin ich beruflich bedingt auch zu abgeklärt.
Es war halt merkwürdig und es nervt! Und da ich in letzter Zeit häufiger ähnliche Beiträge zu "dicken Babies" und der Art und Weise der Kommunikation gelesen habe, musste ich mir mal "Luft machen".

11

Ja klar, das ist auch völlig in Ordnung.

Zum Thema Krabbeln: das finde ich auch überflüssig. Insbesondere sollte man in dem Alter Eltern keinen Stress machen, da deine Kleine ja völlig im Rahmen liegt.

Mir ging es nur ums Gewicht. Das du eine von den Eltern bist, die tatsächlich nur stillen, muss er dir ganz klar glauben. Nur wird er das von anderen auch hören, bei denen es eben nicht stimmt. Aber klar, das ist dennoch kein Argument, dir irgendwas zu unterstellen!

8

Ähm, meine Tochter hat den Vierfüßlerstand erst mit 8 Monaten gemacht, nachdem sie robben konnte und krabbelt auch erst jetzt mit 9 Monaten und sie ist ne ganz Zierliche. Dafür krabbelt das 11 Tage ältere Baby einer Freundin, was eigentlich jünger wäre schon seit bestimmt 2 Monaten und wiegt über 2 kg mehr. Das hat doch nicht nur was mit dem Gewicht zu tun. Dass manche Ärzte da so einen Stress machen. Meiner sagte, ein Baby sollte sich mit 12 Monaten fortbewegen können. Wie ist egal. Mein Neffe ist erst mit 12 Monaten gekrabbelt und davor nur gerollt. Mit 16 Monaten ist er gelaufen. Da kräht später doch kein Hahn mehr danach. Ist meine Meinung.

10

Hi,

immer wenn ich das hier lese,bin ich sooo froh um unseren Kia 🥰.

Mein beiden hatten die gleichen Werte:
Der Große 68 cm und 9,5 Kilo, die Kleine 66 cm und auch 9,8 Kilo.

Der Große hat sich mit 6,5 Monaten in den Stand gezogen, fing aber erst mit 10 Monaten an zu krabbeln, bevor er dann mit 12 Monaten anfing zu laufen.
Die Kleine hat sich mit genau 7 Monaten in den Stand gezogen und mit dem Krabbeln angefangen.

Beide haben ab dem Alter deutlich langsamer zugenommen.
Mein Großer ist inzwischen 4,5 und eine Bohnenstange, nix mehr mit Speckfalten. Dafür rennt Mama immer durch die Gegend und muss Hosen suchen, die nicht rutschen 😂

Unser Kia war immer super zufrieden mit Beiden, da das Gewicht zwar hoch ist, aber zur Größe passt, die ja auch eher größer ist als Durchschnitt.
Meine wurden übrigens auch immer gestillt.

12

Höre bitte nicht drauf. Es verwächst sich in den meisten Fällen! War bei uns auch so....