Ich habe eine etwas verrückte Idee und wollte fragen, ob das schonmal jemand von euch gemacht hat.
Im Februar bekomme ich mein 2. Kind und gehe dann ein Jahr in Elternzeit. Dieses eine Jahr wäre die einzige "Zeit" die ich hätte um ein wenig zu studieren. Es handelt sich um ein Architekturstudium. Ich arbeite momentan auch im Baubereich, aber nicht als Architektin.
Allerdings müsste ich dann mit Baby in die Vorlesungen. Und zuendeführen würde ich es auch nicht, da ich nach 2 Semestern/dem Jahr Elternzeit wieder arbeiten muss, das Gehalt von meinem Mann allein reicht nicht aus.
Aber es würde mich schon sehr reizen zumindest die Fächer, die mich sehr interessieren zu besuchen.
Manchmal glaube ich, ich habe das falsche studiert, würde lieber mehr zeichnen als rechnen...
Ist das machbar, mit Baby in die Vorlesung?
Verrückte Idee - Studieren mit Baby
Wenn dein Baby während der Vorlesung ruhig ist und du es gleichzeitig beruhigen kannst und aufpassen, dann ist das sicherlich möglich. Wichtig ist eben das die Vorlesung nicht gestört wird und das sieht jeder Prof anders. Ist es denn für dich ein reines Spaß Studium, oder bringen dich die 2 Semester da tatsächlich beruflich weiter?
Was ist wenn es dir so gut gefällt, das du gerne weiter studieren möchtest?
Hättest du Anwesenheitspflicht oder könntest du das meiste Zuhause machen?
Einer meiner Kommilitonen hat in der Elternzeit studiert, allerdings das Baby nie mit in der Uni gehabt. Andere haben die Vorlesung dann verlassen.
Wie gut sich das Baby beruhigen lässt weiß man ja vorher nie..
Beruflich bringt es wahrscheinlich auch nur bedingt was, da ja kein Abschluss folgt.
Wahrscheinlich doch eher ne Schnapsidee :D