Guten Morgen
Wir haben ein blödes Problem...
unsere 8,5 Wochen alte Tochter schläft nachts sehr gut. Als sie noch alle 2-4 Stunden kam, war es kein Problem aber nachdem sie nun mindestens 3/4 Stunden und seit letzter Woche 5-7 Stunden am Stück nachts schläft, habe ich zu viel Milch und mein Körper reguliert nicht runter. Mein Busen ist so voll und tut weh, hatte schon eine beginnende brustentzündung und hab das Gefühl es bahnt sich schon wieder an. Habe heut Nacht auch mal ausgestrichen aber heute früh wieder das gleiche. Eine Tasse Salbei Tee habe ich schon versucht. Wärmen und kühlen auch. Tagsüber trinkt sie mittlerweile auch weniger und der Busen bzw. beide werden fast nie komplett geleert.
Wie macht ihr das nachts mit langen Abständen? Ich kann ja nicht alle 2 Stunden abpumpen. Das wird ein Teufelskreis.
Wie viel Milch ist normal pro Mahlzeit, wenn man abpumpet? Aus dem einen Busen bekomme ich morgens dann eine ganze Flasche raus mit 150 ml. Was macht ihr gehen kleine Knoten, die dann immer noch fühlbar sind? Dann sind die Milchgänge ja nicht ganz leee.
Stillen/Zu viel Milch: Baby schläft nachts zu lang
Hey,
schau mal, dass du Kontakt zu einer Stillberaterin aufnimmst. Ich habe auch immer so viel Milch. Es pendelt sich zwischendurch ein, dauert nur seine Zeit. Bin regelmäßig nachts ausgelaufen.
Ich würde keine ganze Flasche abpumpen, sondern nur so viel, dass die Brust nicht mehr so spannt.
Sonst signalisierst du ja, dass sie noch mehr produzieren soll.
Hab Geduld, es reguliert sich bald. Zu den Knötchen etc. kann ich leider nichts sagen, da hatte ich keine Probleme.
LG und alles Gute
Ich würde auf jeden Fall aufhören zu Pumpen. Damit regst du ja die milchbildung an. Dein Körper denkt ja die Milch wird benötigt und deswegen produziert er. Wenn’s gar nicht anders geht würde ich ausstreichen aber auf gar keinen Fall mehr pumpen. Normalerweise regelt sich dann die Milchproduktion innerhalb ein paar Tagen und passt sich auf die aktuellen Bedürfnisse an. Ich stille nachts meistens überhaupt nicht mehr, weil mein kleiner in der Regel 9-10 Stunden durchschläft. Probleme mit zu viel Milch hatte ich maximal ein oder zwei Tage.
Oh du Arme, ich kenne das. Ausstreichen hat keine Erleichterung gebracht?
Ich denke, ich würde nachts, solange es so schlimm ist, einmal beide Seiten abpumpen. Vielleicht nicht bis sie komplett leer sind, aber so viel, dass du dich wieder wohl fühlst.
150ml auf einer Seite finde ich extrem viel. 😳 Bei meiner Tochter habe ich maximal 120ml raus bekommen, die Regel waren aber eher so 90ml.
Hast du ansonsten noch Kontakt zu deiner Hebamme? Bei Brustentzündungen unbedingt zum Arzt gehen, wenn sie nach zwei Tagen nicht wieder weg ist.
Ich hatte das gleiche Problem und hab mir nachts einen Wecker gestellt und dann den Kleinen angelegt. Er hat gut getrunken und direkt weitergepennt. Die Zeit bis zum Wecker hab ich nach und nach ausgedehnt. Morgens um 4 oder 5 wurde mein Kleiner dann von alleine wach und wollte trinken, da brauchte ich den Wecker nicht mehr. Alles Gute, Milchstau ist echt schlimm 🥴
Ich würde nur pumpen, wenn der Druck zu groß ist und auch nur, bis es nicht mehr spannt. Also nicht „leer“ machen.
Ich hatte auch viel zu viel Milch. Als Motte dann 8 Stunden geschlafen hat, hab ich 2-3 Nächte bis morgens durch gehalten und dann direkt nach dem stillen gepumpt, bis die knubbel weg waren.
Ich hatte schon ne Mastitis und hab trotzdem keine mehr bekommen und inzwischen kommen meine Brüste mit jedem Rhythmus klar :)
Mir taten die brüste auch in der früh so weh wo meine kleine länger geschlafen hat. Mittlerweile tun sie nicht mehr so weh aber manchmal ist das tshirt schon nass in der früh. Meine trinkt aber auch unterm tag viel dass sie dann schon leer getrunken werden. Mit dem abpumpen sagte meine hebamme ich soll nicht die brust auf einmal leerpumpen oder gleich nach oder während dem stillen sonst bekomn ich nur noch viel mehr milch. Ich soll nicht 1 komplett abpumpen sondern es auf so 3 mal über den tag verteilt und immer frühestens 1 std nach dem stillen.
Wegen den knoten wurde mir gesagt ich soll die knoten immer leicht mitmassieren dann gehen sie bei mir weck auch wenn die brust nicht ganz leer ist.
Huhu,
Ich kenne das Problem auch.
Ich habe beim Stillen nur eine Brust pro Mahlzeit gegeben und die Stillposition variiert, also von vorn und der Seite jeweils, wenn die Brust sehr voll war. Beginnende Verhärtungen habe ich beim Stillen mit ausgestrichen. Die andere Brust auch in die Sillvorlage. Wenn die 2. Brust schon spannte habe ich minimal abgepumpt , um den Druck zu nehmen.
Oder auch unter der heißen Dusche ausgestrichen.
Meine kleine ist nun fast 7 Monate und seit gut 2 Monaten benötige ich kaum noch Stillvorlagen und muss jetzt sogar beide Brüste beim trinken anbieten.
So hat es bei mir gut geklappt ohne eine Entzündung, etc.
Lg