Grauen vor Oma und Opa (lang)

Hallo Mamas,

seit unsere Kleine unterwegs war, sind mir meine Schwiegereltern schon auf die Nerven gegangen. Ständig wollten sie, dass sie früher kommt, weil sie es nicht mehr abwarten konnten.
Nachdem ich im Sept 05 positiv getestet hatte, war der dümmste Spruch, vielleicht ist das Kleine zu Weihnachten schon da. Da habe ich sie doch mal fragen müssen, mit welcher Überlebenschance sie denn rechnen, wenn es zu Weihnachten schon kommt.

Als sie dann auf der Welt war, wurde es noch schlimmer. Mein Schwiegervater tickt total aus. Es ist SEIN Schatz#bla#bla#bla. Wenn er sie sieht, darf niemand sie nehmen, außer ihm. Nicht mal ich bekomme sie sofort, selbst wenn sie brüllt, weil sie Hunger hat.
Am Anfang wollten sie uns auch dauernd besuchen. Sie wohnen zum Glück ein paar km weit weg.
Nachdem ich aber 2x Milchstau und verstopfte Milchdrüsen hatte, habe ich die Notbremse gezogen und will sie nicht mehr hier haben.
Sie lassen mich dann auch nicht in Ruhe, beim stillen wird dann über die Schulter gelinst und einmal sind sie mir ins Schalfzimmer gefolgt. Mein Mann sagt da nichts dazu.

An der Taufe haben sie ihr die ganze Zeit an den Füßen gezogen, das Händchen geschüttelt und am Backen gestreichelt, weil sie ja nicht schlafen darf, wenn der Opa da ist.
Ich dachte ich muss :-[ und ko....

Weil mich das so nervt, habe ich sogar meinen Geburtstag nicht gefeiert und aus dem Grund auch auf meine Eltern verzichtet. Zum ersten Mal in 31 Jahren.

Die Schwiegers haben abends angerufen und während sie mit mir gesprochen hat, habe ich ihn im Hintergrund 5 Minuten lang sagen hören, sie soll fragen, ob Paula schon Opa sagen kann. Er will, dass sie Opa sagt, bis er sie in 2 Wochen sieht.
Da ich noch kein Geschenk bekommen habe, wollen sie am Sa in einer Woche herkommen und mit mir shoppen gehen. Natürlich nur, um auch die Kleine zu sehen. Mir graut schon jetzt davor.
Wenn ich dran denke, merke ich schon, wie die Brust weh tut und prickelt.

Mein mann unterstützt mich da gar nicht. Er hat zwar wohl die gleiche Meinung, sagt aber immer, sie kommen ja nicht oft. Wenn der Al.. aber so ein einnehmendes Wesen hat, sagt er nichts dazu. Und dass ich schon 2x abends im KH anrufen musste, weil ich Brustschmerzen hatte, zum heulen, liegt auch nicht an seinen Eltern.

Kann mich jemand verstehen??? Ja, es ist das erste Enkelkind. Aber sie haben doch einen eigenen Sohn groß gezogen und sollten wissen, wie das ist. Warum muss man so rücksichtslos sein? Früher waren wir immer zusammen im Skiurlaub. Das kann ich mir beim besten Willen nciht vorstellen. Ich weiß nicht, wie ich das abbiegen soll.
Und wie kann ich verhindern, dass sie uns weiter auf die Pelle rücken???

Puuuuh. Das musste mal raus.#heul
Sorry. Lang und heftig.

Nadine und Paula 3 Mo

1

Hey Nadine,

hier #tasse und lass dich mal #liebdrueck!

Das hört sich ja echt so an, als wenn die nicht ganz sauber sind #schwitz (sorry für die Ausdrucksweise...)

Wie soll denn die Kleine mit 3Monaten schon Opa sagen? Davon mal abgesehen, dass wahrscheinlich Mama oder Papa ihr erstes Wort sein wird - is doch noch ne weile hin bis die ersten Worte kommen #augen Nee nee...erwarten sie denn dann auch, das die kleine mit nem Jahr schon zu ihnen gelaufen kommt oder mit 5Monaten das erste Steak ist :-p

Und das du durch den ganzen stress mit den Schwiegereltern auch noch Probleme mit dem stillen hast, ist wohl echt zu viel #schock Haste es denn nichtmal gesagt das sie nen schlechte Wirkung auf deine Milchproduktion haben #hicks

Entweder du lässt mal die Bombe platzen und sagst ihnen, was du von ihrem Getue hälst, oder du machst deinen Mann mal die Hölle heiß und sagst ihm , dass es so nicht weitergehen kann #schmoll

Lg

Rhory + Milena

3

Hallo Rhory,

nicht ganz sauber ist genau das, was ich darüber denke.

Stimmt, sie fragen auch, ob sie schon laufen kann. Ich denke mal, es ist hauptsächlich Spaß, aber nerven tut mich das trotzdem.

Und sagen darf ich eigentlich nichts. Ich bin zwar als Schwiegertochter beliebt, aber nur solange ich nicht aufmucke. Ich habe einmal zuviel gesagt, da wollten sie gleich nie wieder kommen und sofort abreisen und kein Wort mehr mit mir wechseln. Weil ich so undankbar und egoistisch bin.....

Mein Mann traut sich nicht und meint, das kann man doch nicht machen.

Aber irgendwann werde ich platzen, dass weiß ich jetzt schon. Spätestens zu Weihnachten, wenn die ganze Sippe anrückt. (wir wechseln uns immer ab, einmal fahren wir hin, und einmal sind wir bei uns)

Danke für Deinen aufmunternde Worte.

2

#liebdrueckHallo!

Ich versteh dich soooo gut! Meine Schwiegereltern gehen mir auch nur noch auf den Nerv! Schicke meinen Mann jetzt meist am WE alleine mit der Kleinen hin, weil ich es nicht aushalten kann! Hab mich vorher(vor SS) echt gut mit ihnen verstanden, aber jetzt! Wenn sie sie auf dem Arm haben könnte ich platzen,weil sie so übertreiben! Als es so heiß war mußte meine SM unbedingt mittags mit der Kleinen durchs Dorf dackeln um anzugeben und allen zu zeigen, was sie für ne TOLLE Oma ist! Versuche ihnen aus dem weg zu gehen, scheint sie auch nicht zu stören, denn es wurde noch nie gefragt warum ich nicht mitkomme! war wahrscheinlich nur zum "Ausbrüten" des Enkelchens da! :-[:-[

LG Sandra


9

...."Ausbrüten" des Enkelchens ...

gutes Stichwort!!!

Meine Mutter geht mit Nico auch nur Spazieren, um ihn vor allen Leuten zu präsentieren und damit man im Dorf drüber redet, was Nico für ein liebes Kind ist und wie stolz die Oma ist. DAS hab ich im letzten Jahr oft genug zu hören bekommen, inzwischen hab ich zwar gelernt auf den Satz überhaupt nicht mehr zu reagieren, aber ich glaube, irgendwann platze ich :-[:-[

LG Kirstin

14

Sowas ist echt zum....! Meine SM ko... mich echt an! Sie reset auch so laut und nervt mit ihrem Getüddel!
Bin froh, wenn ich sie nicht sehen muß!
Mein Schwiegervater ist auch nervig, mit ihm hab ich mich direkt nach 2 wochen angelegt, weil er ständig ankam, wenn ich Lea die flasche gegeben hab( das war eh etwas schwierig, da sie anfangs schlecht getrunken hat) und sie abgelenkt hat*GRRR*. Hab dann freundlich aber bestimmt gesagt, er soll sie in ruhe trinken lassen, das trägt er mir noch immer nach! Solang man nix sagt ist man die Liebe aber wehe man macht mal den Mund auf....

Aber schön zu lesen, dass es anderen auch so geht!
LG Sandra

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Nadine,

ich muss Dir ganz ehrlich sagen ohne Dich anzugreifen.

DU must den Mund aufmachen, DU musst sagen was Dir nicht passt und nicht auf die Hilfe Deines Mannes hoffen (obwohl er sich ruhig ein bißchen mehr einsetzen könnte, aber naja...)

Geh zu deinen Schwiegereltern und sag ihnen offen was Du für Probleme hast. Lass nicht zu das sie die Überhand über Dein Kind und vor allem über Dich haben!

Hab bißchen mut.

Alles Gute#klee

Denise & Noah (*10.04.2006)

7

Mut? Leicht gesagt.
Ich war immer sehr selbstbewusst. Da da schrumpfe ich langsam zusammen, wenn ich an die denke.

Weiß auch nicht warum. Man muss dazu sagen, dass ich wohl wirklich sau undankbar bin.
Sie unterstützen uns, solange ich im Erziehungsurlaub bin. Aber ich finde, dass gibt Ihnen nicht das Recht sich so aufzuführen.

Und deshalb kann ich auch nicht viel sagen. Wenn sie die Kohle streichen, schauen wir ganz schön dumm aus der Wäsche.
Ich finde, aus dem Grund müsste mich mein Mann mehr unterstützen, da es was anderes ist, wenn es was sagt.

Trotzdem danke für Deine Meinung, ist nicht falsch angekommen. Du hast ja irgendwie recht.

10

Gut, sie unterstützen Euch finanziell, aber das kann doch kein Freischein für Ihr Verhalten sein.

Meinst Du nicht das man mit ihnen mal vernünftig reden könnte. Du sagst ihnen einfach was dir nicht passt und was Du nicht möchtest.

Okay, Deinen Mann versteh ich auch nicht so recht, Du schreibst er ist eigentlich Deiner Meinung aber kann sie gegenüber seinen Eltern auch nicht äußern ? Aus angst das dann der Geldhahn zugedreht wird ? Das ist echt schade, zumal ER ja der Sohn ist.

Das Gespräch muss ja kein Streitgespräch werden. Vielleicht versucht ihr es doch mal, bzw. Dein Mann.

5

OH MEIN GOTT...

Wenn ich sowas lese, mache ich echt drei Kreuze, dass unsere werdenden Großeltern ausreichend weit weg sind...

Ich finde, das wichtigste ist, Deinen Mann ins Boot zu kriegen, er muss einfach mal die Augen aufkriegen und sehen, dass es ein Problem gibt. Kann Dich eventuell die Hebi oder eine Stillberaterin dabei unterstützen?

Dann wäre es eigentlich Zeit für ein ehrliches Gespräch mit den Schwiegereltern. Notfalls eben ohne Deinen Kerl. Dann würde ich aber zunächst nur mit der Schwiegermutter sprechen (oder nur mit dem Schwiegervater, kommt drauf an, was vielversprechender erscheint).
Überleg Dir vor dem Gespräch, was Du sagen willst. Erzähle möglichst sachlich, wie Du die Situation erlebst, was das mit Dir macht, wenn man Dir Dein Kind nicht gibt. Vermeide Vorwürfe.
Das Gespräch muss damit enden, dass Du Raum für Eure eigene kleine Kernfamilie einforderst.

Ein so kleines Kind nimmt NIEMAND ungefragt auf den Arm!
Stillen braucht Ruhe, ihr müsst euch aufeinander konzentrieren, jede weitere Person stört!

Die Eltern Deines Mannes müssen lernen, dass sie nicht Eltern geworden sind, sondern Großeltern!

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und dass Du es schaffst, ein wenig gesunde Distanz in die Beziehung zu bringen.

LG frau2

8

Ich muss fast heulen, wenn ich das lese. Wie recht Du hast.

Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!

6

Hi Nadine!

Jaja, diese Eltern :-[
Meine Mutter geht mir momentan auch mächtig auf den Zeiger. Sie hat Nico in der letzten Woche JEDEN Tag gesehen (wir wohnen im gleichen Dorf). Und dann immer dieses Anschmachten und "ooooh mein Liiiiiiebling, mein großes Glück,..." *kotz*
Anfangs dachte ich, das gibt sich mit der Zeit, aber Nico wird bald 1 Jahr und ....#heul
UND: Dem nächsten, der sagt: "...und die Oma ist ja sooooo stolz!!" ko.... ich vor die Füße. Diesen Satz hab ich im letzten Jahr ungelogen im Schnitt 1x die Woche gehört. Als wenn das Kind keine anderen Verwandten und vor allem ELTERN hätte :-[:-[

Ich denke, da hilft auf Dauer nur genügend Abstand. Außerdem müßten wir den Omas und Opas mal ordentlich die Meinung sagen, auch mit dem Risiko, daß es nachher Krach gibt. Vielleicht lernen sie ja daraus??!! #kratz

LG
Kirstin

11

hallo nadine!!

oh mann, das hört sich wirklich nach dem totalen horror an!!
und dass dein mann dazu nix sagt, ist echt zum :-[!

ich hatte eine ähnliche situation wie du. wwähredn der #schwangerschaft hab ich mich auch supi mit meinen schwiegis verstanden, sie haben sich sehr dafür interessiert, immer gefragt, wie es mir geht usw.
aber seitdem amy da ist, ist alles anders :-[.
es ist ihre kleine prinzessin, meine schwiemu ist sooooooo glücklich, dass es ein mädchen geworden ist, sie hatte ja nur einen sohn und hätte so gerne noch ein mädchen gehabt...und das hat sie ja jetzt... SIE?! ich dachte immer, das wär mein kind #kratz
ich kann das auch nicht haben, wie die beiden mit ihr umgehen, an ihr zupfen und ziehen, im kh hat mein schwieva ihr sogar net schnuller aus dem mund gerissen, damit sie endlich mal aufwacht #schock!
ich hab auch das gefühl, ich war gut, um das kind zu kriegen, jetzt ist es da, jetzt bin ich abgeschrieben :-[.
ich hab dann auch mal versucht, mit ihnen zu reden, aber dann kamen vorwürfe wie "du willst uns jetzt mit amy erpressen", "du versuchst, deine macht auszuspielen, aber nicht mit uns...", ich wollte ihnen einfach nur klarmachen, dass sie uns auch mal in ruhe lassen müssen und nicht immer auf der matte stehen können. und vor allem, dass amy ein BABY ist, das nicht da ist,um sie zu belustigen, und nicht dann wach ist, wenn sie da sind usw.
mein mann hat sich da auch rausgehalten, jetzt bin ich die böse schwiegertochter. ich hab den kontakt ganz abgebrochen. mein mann kann die mit amy besuchen gehen, aber ich will mir das nicht mehr antun.
die reden dann auch immer mit amy "wenn du mal groß bist, dann fahren oma und opa mit dir in den urlaub und bringen dir fahrradfahren bei"....
oder sie gucken amy an und stellen fest, was amy alles von der oma hat "die nase, die augen, wie die oma"....ääähhh, meine tochter, meine sache!!!!

ich weiß auch nicht, ob wirklich wir so bescheuert sind oder ob es nicht viell doch an den omas+opas liegt, die auf einmal alles um sich rum vergessen.

lass dich nicht unterkriegen, viell helfen da echt nur klare worte weiter, wenn auch nicht immer mit den besten ergebnissen ;-).

liebe grüße,

kristina + amy *13.05.06

12

Hallo Nadine,

meine Schwigis sind zwar nicht ganz soooo heftig, aber es geht in die gleiche Richtung#schrei.
Bei meinem ersten war es auch so, so bald wir bei ihnen im Flur standen hatte ich nix mehr zu melden, was meinen Sohn anging. Er konnte sich die Lungen rausschreien, aber auf mein "er hat hunger", kam keine Reaktion außer " Du kannst aber laut schreien" an ihn gerichtet. Später kamen dann so Sachen, dass er mit gerade mal 3,5 Monaten Tee trinken musste (dieses fertige Zeug mit viel Zucker drin), weil der Sommer ja so heiß war und das Kind doch nie im Leben genug zu trinken bekommt, wenn er nur Muttermilch kriegt....#bla!

Mein Mann hat mich da auch nicht wirklich unterstützt und wenn ich meinen Meinung gesagt habe war meine Schwiemu gleich eingeschnappt und hat erst recht nicht mehr getan, was ich wollte. Aber ich habe trotzdem immer gesagt, wenn mir was nicht gepasst hat und mit der Zeit wurde es besser. (Auch, weil man sich dran gewöhnt, dass sie eben so sind)

Gelegntlich hatte ich darüber auch schon Streit mit meinen Mann. Er hat auch nicht eingesehen, was daran immer so schlim war und gleichzeitig hat er sich dann über Sachen aufgeregt, die ihm an meinen Eltern nicht passen....

Naja, im großen und ganzen kann ich nur sagen: Sag, ihnen, wenn Dir was nicht passt (ich weiß, fällt am Anfang schwer) und irgendwann wird Dein Kind größer und sagt, wenn es nicht von Oma oder Opa genuddelt und abgeknutscht werden will.

Und es wird auch Tage geben, an denen Du froh bist, dass Du jemanden hast, der alles für Dein Kind stehen und liegen lässt.

Also, Kopf hoch - keinen Stress deswegen machen - und sag Deinem Mann Milchstau kommt gerade nur wegen den Schwiegereltern:-).

Noch eine Lustige Storie. Meinen Kleine ist jetzt fast 5 Monate und wir sehen meine Schwiegereltern eigentlich fast 2 mal die Woche und las meine Kleine ungefähr 3 Monate war hat sie jedesmal, wenn meine Schwiemu ihr zu nah kam Angefangen zu schreien, als würde man sie umbringen und sie ließ sich erst wieder beruhigen, asl sie ihre Oma nicht mehr gesehen hat. Du glaubst gar nicht, wie ich mich innerlich darüber gefreut habe#huepf.

Sorry, ist ein bisschen lang geworden, aber ich hoffe es hat geholfen.

Liebe Grüsse#liebdrueck

Luedi mit Jonas (3,5 Jahre) und Lara (fast 5 Monate)

13

Du arme!
Das würde mich auch total fertig machen.
Ich finde auch, dass Dein Mann das klären sollte, ihm werden sie das bestimmt nicht so übel nehmen wie Dir, aber wenn er das nicht will kann man auch nichts machen.
Ansonsten, würde ich Dir empfehlen für einige Zeit zu Deinen Eltern zu fahren und jedem (deinem Mann eingeschlossen) zu sagen, dass Du schwer krank bist. Das ist zwar ein komischer Tipp, aber diesen Streß auf die Dauer kann man wirklich nicht aushalten. Ich finde Du brauchst ganz dringend Ruhe.
Hoffe, dass Du das bald in den Griff bekommst!

Bin auch die ganze Zeit am überlegen, wie ich mir den Schwieger#drache wenigstens in der ersten Zeit fernhalten kann. Vor allem, wenn ich mitbekomme, wie sie meinem Mann am Tel "Ratschläge" gibt, von der Sorte: "Warum geht ihr in den GVK? Das braucht ihr nicht. Zu meiner Zeit kamen die Männer nicht mit zur Entbindung." usw. Zum Glück erzählt mein Mann mir solche Sachen nicht mehr, seitdem er verstanden hat, wie "allergisch" ich darauf reagiere.;-)

Ich wünsche Dir alles Gute für Dich und Dein Baby und lass Dich nicht fertig machen!!:-)

15

Hi Nadine,

was würde ich drum geben, wenn meine Kleine überhaupt einen Opa hätte... Beide Opas leben nicht mehr:-(.

Die eine Oma ist leider noch berufstätig und die andere (mein Schwiegermonster) wohnt im gleichen Haus wie wir, aber hatte Leona noch nicht mal für 5 Minuten. Sie muß ja in den Garten und ihr Sch...Unkraut jäten!

Aber das mit dem Stillen hat die Alte bei mir auch gebracht. Ich bin abends am Stillen (gg. 22 Uhr) und sie wollte noch was von ihrem Sohn wissen. Der war bei mir mit im Schlafzimmer. Statt zu warten bis er draußen ist, kommt die doch einfach ins Schlafzimmer und grabscht auch noch an Leona rum:-[!

Sonst kriegt sie es aber nicht fertig, mal nach der Kleinen zu sehen.

So Unterschiedlich können Großeltern sein.

Alle Gute und gute Nerven wünscht dir

Nicole ;-)